Sue & Sunny

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Sue & Sunny

Beitrag von Rudi »

Von Sue & Sunny ist mir eine deutsche Single bekannt:

Bild

Hans und Franz in Germany / Shame on You
Electrola 23 490 (ca. 1967)

Meine Frage:
Hat jemand biografische Angaben der Künstler und gibt es weitere Veröffentlichungen? Evtl. in englischer Sprache?
Die beiden sind mir ein Rätsel, stammen aber wohl aus England aus dem Hardin & York Umfeld (wenn ich richtig gegoogelt habe..), aber Näheres ist nicht zu finden. "Shame On You" ist auch auf der "1000 Nadelstiche Vol 10- UK Girls" enthalten. Vielleicht sind dort im Booklet noch Angaben über die Künstler zu finden, mir liegt die CD leider nicht vor.

Grüße
Rudi
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 8. Februar 2012, 20:03, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi,
die beiden waren u.a. Mitglieder der ersten Formation von "Brotherhood of Men" (vor dem Grand Prix Sieg).Hit: United we stand.
Sunny hatte einen Solo-Hit mit "Doctors Orders" in 1974.
Gruß
Jörg

Nachtrag:
beim googlen gefunden:
http://www.united-mutations.com/g/susan ... graphy.htm
http://en.wikipedia.org/wiki/Sue_and_Sunny
Zuletzt geändert von Jörg Müller am Mittwoch 8. Februar 2012, 20:05, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Rudi »

Danke, Jörg.
Zumindest mal ein Hinweis auf ihre weiteren Tätigkeiten und Namen.

Meine Recherche hat lediglich Folgendes ergeben, das würde aber auch passen und da ich das nachfolgend genannte Album besitze, werd ich mal reinhören.

Hardin & York: Das erste Album Tomorrow Today erschien Ende 1969. Ein Kritiker beurteilte Hardin & York als eine Mischung von Procol Harum und Traffic. Das Album verkaufte sich gut, vor allem auf dem europäischen Festland, aber auch in Amerika, erstaunlicherweise jedoch nicht in England. Am Album mitgewirkt hatten Herbie Flowers (Bass), Vic Flick (Gitarre) sowie als Background-Sängerinnen Sue und Sunny, die Ehefrauen zweier Roadies von Hardin & York.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Jörg Müller »

es gibt auch noch eine weitere deutsche Single:
Sue & Sunny - Spielt mir noch einmal die Bye Bye Melody / Wir dummen Mädchen sind ja selber schuld
(1967) - Electrola E 23 604

Bild
Zuletzt geändert von Jörg Müller am Mittwoch 8. Februar 2012, 20:14, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Rudi »

Interessant - das hatte ich nicht gefunden. Gemeinsam klappt eben Vieles besser !
Danke, Jörg !
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Sue & Sunny

Beitrag von jens k »

Die beiden haben auch eine LP veröffentlicht, 1970, leider wie ich finde nicht gerade so berauschend.
Daneben waren die beiden gefragte Studio Sängerinnen (auch viel mit Donna Summer & Giorgio Moroder).
Sie haben auch ein paar beim Grand Prix die Back-ups gemacht, z.B. bei Lulu mit "Boom-Bang-A-Bang" und 1975 auch bei unserer Joy Fleming mit "Ein Lied kann eine Brücke sein".

http://www.discogs.com/Sue-Sunny-Sue-Su ... se/2421814
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Dieter »

Hallo Rudi,

hier die Angaben:

SUE & SUNNY (YVONNE (Sue) u. HEATHER (Sunny) WHEATMAN), Gesangduo,
englische Sängerinnen indischer Abstammung,
zwei der bekanntesten Hintergrund-/Begleitsängerinnen Englands,

1963 erste Solo-Single (Ps. "The Myrtells"),
zwischen 1965-72 viele Singles für Columbia, parallel unter Pseudonyme u. a. "Sue & Sunshine",
1967/68 Electrola (23490 "Hans Und Franz In Germany"/"Shame On You (dt.)", 23604 "Spielt Mir Noch Einmal Die Bye Bye Melody"/"Wir Dummen Mädchen Sind Ja Selber Schuld"),

spätere Aktivitäten: Chorsängerinnen,
SUE hatte in den 70ern als Solo-Sängerin einen UK-Charts-Platz 7-Erfolg mit "Doctor's Orders",
Buch "1000 Nadelstiche"

Gruß
Dietrich
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Jörg Müller »

Dietrich Heitz hat geschrieben: SUE hatte in den 70ern als Solo-Sängerin einen UK-Charts-Platz 7-Erfolg mit "Doctor's Orders",
Buch "1000 Nadelstiche"
Hallo Dietrich,
nicht SUE sondern SUNNY hatte den Hit
Gruß
Jörg
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Re: Sue & Sunny

Beitrag von Errewete »

"Doctor' orders" war in 1974 auf dem Kontinent besonders ein hit für Carol Douglas. Sue und Sunny sangen, nach "The Brotherhood of Man", in den 70-iger Jahren im Chor von James Last auf verschiedenen Schallplatten, z.B."Love must be the reason", "Beach Party" ... und gingen auch auf Tournee mit dem Orchester. Sie waren sehr wichtig für den Sound des Chors. Sue und Sunny sieht man hier auf Youtube, es sind die 2 "vollschlanke (besonders Sue)" Sängerinnen mit dem dunkelen Haar: http://www.youtube.com/watch?v=lLFwu8MmAtM , http://www.youtube.com/watch?v=Qrh6ZQ8cIwY, . Später sangen Mac und Katie Kissoon ("Lavender blue") im Chor.

Mit freundlichen Grüssen aus Brugge (Belgien)
Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
UlrichGoslar
Beiträge: 1
Registriert: Montag 4. Juni 2012, 22:54

Re: Sue & Sunny

Beitrag von UlrichGoslar »

Hallo, erstens hatte ich das Glück, seinerzeit Hardin&York im Beatclub Langelsheim live zu erleben und zweitens schätze ich am meisten den Titel von Sue&Sunny -You can´t bypass love, den ich leider nur in mono und 4,75 cm/s auf Band habe, einen eigentlich unschätzbaren Mitschnitt vom Saturday Club BFBS auch aus den 60ern. Kann man die Platte noch irgendwo bekommen, oder vielleicht sogar Saturday Club Mitschnitte? Ich mußte in der Zeit samstags immer Deutschaufsätze und so etwas schreiben, Tonbandaufnahmen also nur in Abwesenheit mittels Aufziehwecker und Bindfaden erzeugen, hat funktioniert.
Ein Hoch auf die Tonbandtechnik von UlrichGoslar
Antworten