Andy & Co. - Emily & Tom

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hape

Andy & Co. - Emily & Tom

Beitrag von Hape »

Hallo,

als ich gestern nach meiner Sendung den Titel: "Zwei Gitarren, Gesang und roter Wein" von Emily & Tom aus dem Jahre 1976 (Hansa 17 028 AT/B) in meine Excel-Tabelle eintragen wollte, wurde der Titel automatisch vervollständigt. Das heißt er ist schon mal vorhanden. Beim Nachsehen fand ich dann das es den Titel bereits 1974 schon einmal gab und zwar ebenfalls als B-Seite bei "Andy & Co." (Hansa 13 596 AT). Daraufhin habe ich mir beide Aufnahmen angehört. Ich konnte keinen Unterschied feststellen. Auf dem Cover der Andy-&-Co.-Platte sind 3 junge Menschen zu sehen. Emily & Tom sollen aus dem Rheinland sein und Emily war 1975 17, Tom 18 Jahre alt. Tom war laut dem Text auf der Cover-Rückseite von "Ach Heinrich" schon als Bandmitglied und Solist tätig. Weiß jemand ob es sich tatsächlich um die gleiche Aufnahme handelt und ob eventuell aus Andy & Co. (2 Hansa-Singles) Emily und Tom (4 Singles) wurden? Was wurde aus Emily & Tom? Sie hatten immerhin mit dem schon erwähnten Lied "Ach Heinrich" einen größeren Erfolg, vor allem in den Niederlanden.

BildBild

Hier die Daten der 6 erwähnten Singles:

Andy & Co. - Hansa 13 269 AT (1974)
a) Wenn (When)
b) Zeig' mir den Weg

Andy & Co. - Hansa 13 596 AT (1974)
a) Ich kam schon lachend zur Welt (Born With A Smile On My Faith)
b) Zwei Gitarren, Gesang und roter Wein

Emily & Tom - Hansa 16 031 AT (1975)
a) Ach Heinrich (Heute Abend gehn wir zu Kaminski auf den Ball)
b) Im Dorf ist Blasmusik

Emily & Tom - Hansa 16 484 AT (1975)
a) Ein Dukatenesel (Alte Kameraden)
b) Der schöne Karl ist König

Emily & Tom - Hansa 16 793 AT (1976)
a) Louie Louie
b) Werter Herr

Emily & Tom - Hansa 17 028 AT (1976)
a) Bleib' bei mir bis der Tag erwacht
b) Zwei Gitarren, Gesang und roter Wein

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Andy & Co. - Emily & Tom

Beitrag von Rudi »

Hallo HaPe,

meines Wissens stammen die Titel von "Andy & Co" von der "Produzentenfabrik" Tony Hendrick und Karin Hartmann alias "Karin van Haaren" - die auch für "Emily & Tom" tätig gewesen sind, es müsste sich also um denselben Titel bzw. dieselben Interpreten handeln. Auf dem Cover der "Andy & Co" Platten sind ja die beiden Personen, die auf den Emily & Tom Singles zu sehen sind, auch mitabgebildet, was die Vermutung bekräftigt. Bei "Andy" von Andy & Co. könnte es sich um Andreas Lebbing (alias Andy Andres) handeln, der ja beim gleichen Label unter Vertrag war und dessen Solosingles auch alle aus der Feder von Hendrik/Hartmann stammen.

Beste Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Andy & Co. - Emily & Tom

Beitrag von waelz »

Laut Musikmarkt soll es sich bei Andy um den jüngeren Bruder von John aus dem Duo "Phil&John" handeln. Er müsste dann Andreas Odenthal heißen.
walter h.
Beiträge: 1076
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: Andy & Co. - Emily & Tom

Beitrag von walter h. »

Bei "Emily" soll es sich um Ruth Adert, geboren am 4.7.1957 in Wanne-Eickel, handeln.
(nachzulesen auf diversen Wissens-Portalen, z.B. mehrwissen.info)
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Andy & Co. - Emily & Tom

Beitrag von waelz »

Emily & Tom sind Ruth Adert und Wolfgang Dillenhöfer. Gefunden bei Harry Thomas presenteert Schlager Festival.
Antworten