Schlagerernte 1963

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hape

Schlagerernte 1963

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich habe hier eine LP mit dem Titel "Schlagerernte 1963". Erschienen ist die Platte unter der Nummer 71242 bei Opera (Europäischer Phonoklub, Verlags GmbH, Stuttgart, Die europäische Musikgemeinschaft). Soweit, so gut ...

Die Platte enthält 16 Aufnahmen - überwiegend Coverversionen bekannter Schlager jener Zeit. Das Problem ist aber das man die angegebenen Interpreten nicht eindeutig den Titeln zuordnen kann.

Die Titel:

01. Ich kauf' mir lieber einen Tirolerhut
02. Sukiyaki (Hardy Brothers)
03. Gaucho Mexicano (Renate & Werner Leismann)
04. Für Gaby tu ich alles
05. Vom Stadtpark die Laternen
06. Adios Amigo
07. Wini-Wini
08. Junge komm bald wieder
09. Laß mich noch einmal in die Ferne
10. Schuld war nur der Bossa Nova
11. Pepino (Fredy Brock)
12. Rote Korallen
13. Wenn ich ein Junge wär'
14. Ich will 'nen Cowboy als Mann (Lil Malmkvist)
15. Rote Lippen soll man küssen (Hardy Peters & Amigos)
16. Mille, mille grazie

An Interpreten sind genannt: Gerdi Berg, Birgit Helmer, Renate & Werner Leismann, Lil Malmkvist, Fredy Brock, Bob Gerry, Günter Kallmann, Vincent d'Orsay, Hardy Peters, Rudi Scherfling, Andreas Werner, Evelyn-Sisters, Moonlights, Amigos, Hardy Brothers, Rivieras

und als Orchester: Christian Bruhn, Lothar Nakat, Henri Yovani, Berlipp's Band

Die Aufzählung der Interpreten passt nicht chronologisch zu den Titeln. Weiß jemand - außer bei den fünf Titeln, die ich bisher zuordnen kann - bei dem ein oder anderen Titel wer da singt?

Liebe Grüße von

Hape
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von Spremmi »

Hallo, Hape,

Das war die Zeit, als Opera anfing, das Ariola- bzw. Baccarola-Repertoire zu veröffentlichen. Es ergeben sich daher folgende Kombinationen:

Hardy Peters, Orch. Lothar Nakat: Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut
Hardy Brothers, Orchester Lothar Nakat: Sukiyaki
Bob Gerry und die Rivieras, Lothar Nakat und sein Orchester: Für Gaby tu ich alles
Andreas Werner u. d. Evelyn-Sisters, Lothar Nakat und sein Orchester: Adios Amigo
Die Rivieras, Orchester Lothar Nakat: Wini-wini
Andreas Werner und die Rivieras, Orchester Lothar Nakat: Laß mich noch einmal in die Ferne
Birgitt Helmer und die Evelyn-Sisters, Orchester Lothar Nakat: Schuld war nur der Bossa Nova
Gerdi Berg und die Moonlights, Orchester Lothar Nakat: Mille, mille Grazie

Für die übrigen Titel habe ich in meienm Bestand keine Entsprechungen gefunden. Allerdings finde ich es erstaunlich, dass Opera auch einige wenige Originalaufnahmen auf solchen Samplern mitveröffentlicht hat.

Beste Grüße

Christian
Burghausen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 22:34

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von Burghausen »

Hallo Hape,
3 Titeln habe ich in meiner Sammlung von den aufgeführten Interpreten:

01. Ich kauf mir lieber einen Tirolerhut (Hardy Peters auf Baccarola 40136 und auf Opera 4705)

06. Adios Amigo (Bob Gerry auf Baccarola 40064)

09. Laß mich noch einmal in die Ferne (Andreas Werner auf Ariola 10410 AT)

Viele Grüße,
Herbert
Hape

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von Hape »

Hallo Christian und Herbert,

vielen Dank für Eure schnellen und hilfreichen Antworten.

Liebe Grüße von

Hape
Burghausen
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag 28. Juli 2011, 22:34

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von Burghausen »

…. ich muß mich leider berichtigen. Ich hatte zuvor nur in meiner Datenbank nachgesehen und nicht auf der Schallplatte. Dabei habe ich übersehen, daß auf der EP Andreas Werner die ersten 3 Titel singt und Bob Gerry nur den letzten)


06. Adios Amigo ( Andreas Werner u. d. Evelyn Sisters auf EP: Baccorola 40064 VT)

Viele Grüße,
Herbert
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von DHG »

Mit der Opera 71242 habe ich ebenfalls auch so meine Probleme.
- Junge komm bald wieder
Vincent d´Orsay Orchester: Henri Yovani Starband
- Rote Korallen
Birgit Helmer / Amigos Orchester: Lothar Nakat
- Rote Lippen soll man küssen
Hardy Peters / Amigos
- Vom Stadtpark die Laternen
Gerdi & Bob (Gerdi Berg u. Bob Gerry) Orchester: Lothar Nakat
- Wenn ich ein Junge wär´
Gerdi Berg / Moonlights / Amigos
m.f.G.
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Schlagerernte 1963

Beitrag von DHG »

Hier kommt noch ein Nachtrag:
? ? ?
- Für Gaby tu ich alles
Rudi Scherfling
EP Opera 4037
oder
Bob Gerry / Rivieras
LP Opera 71242
Habe leider keine Zeit zum Vergleich.
m.f.G.
Antworten