Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von rasira » Montag 16. Januar 2012, 18:06

Die erst kürzlich abgesagte Veröffentlichung einer CD, welche die meisten deutschsprachigen Aufnahmen Cinquettis beinhalten sollte, möchte ich gern zum Anlass nehmen, die von mir so geschätzte Sängerin hier mal zu diskographieren.
Bekannt geworden ist sie vor allem durch ihre Erfolge beim Liederwettbewerb der Eurovision (ESC). Sie gewann die Veranstaltung 1964 sehr jung mit dem Titel "Non ho l'età", genau zehn Jahre später - also 1974 - wurde sie zweite direkt hinter Abba mit dem wunderbaren "Si". Cinquetti sang diese beiden Titel auch in deutsch ein, sowie eine ganze Reihe weiterer italienischer Erfolgstitel.
Schade, dass die ursprünglich angekündigte CD nun doch nicht veröffentlicht wird. Hier im Forum hieß es dazu, Cinquetti wolle keine Veröffentlichung mit ausschließlich deutschen Liedern, da sie sich als internationale Künstlerin sehe. Diese Begründung mag verstehen wer will, ist es doch meiner Meinung nach vor allem international, wenn man in verschiedenen Sprachen singt. Insofern wäre eine CD mit ihren deutschen Liedern extrem international. Außerdem gibt es solche Zusammenstellungen Cinquettis auch schon mit ihren französischen bzw. spanischen Titeln. Nicht anders verhält es sich mit Künstlern wie z.B. Dalida, auch hier gibt es gezielte CD-Zusammenstellungen in den verschiedenen Sprachen, eben gerade weil diese Sängerin so international war.

Für jegliche Ergänzungen wäre ich sehr dankbar!

1964 Italia 2023
Lune nel blu (deutsch) -> auf CD "Sonne, Süden, Amore", Bear Family
Con amore (deutsch) -> auf CD "The Classic Collection", Fremus
1964 Italia 2027
Oh, warum
Ich will nicht wissen wer du bist
1965 Italia 2031
Ich muss immer an dich denken -> auf CD "The Classic Collection", Fremus
Ciao, ciao, auf Wiedersehn
1965 Italia 2037
Ciao, ciao, auf Wiedersehn
Con amore (deutsch)
1966 Italia 2051
Dio come ti amo (deutsch)
Komm
1967 CBS 2901
Das Glück ist treu
Eine Story der Liebe
1968 CBS 3285
Quando m'innamoro (deutsch)
Sera (deutsch)
1969 CBS 4027
Regen (La piogga)
Frei wie eine Schwalbe
1969 CBS 4104
Abendwind
Zero in amore
1970 Polydor 2041071
Rhododendron
Mein Ideal
1970 Polydor 2041017
Meine Romanze mit dir (Romantico Blues) -> auf CD "Gefühle 3", Sonocord
Si, si, signore
1971 CBS 7755
Auf der Welt blüh´n überall Rosen
Verliebt, verliebt
1972 CBS 8272
Simsalabim
Ich glaub an Wunder
1972 Polydor 2041131
Das Liebesalphabet
Sag ein Wort
1974 CBS 2129
Auf der Strasser der Sonne -> auf CD "Bella Musica", Bear Family
Abendwind
1974 CBS 2295
Ja -> auf CD "Gefühle 6", Sonocord
Es singt die Nachtigall
1974 CBS 2824
... man spricht nicht von Liebe -> auf CD "Zeitgeist 1975-79", Sony
Wolkenschloss
1976 CBS 3971
Auf Wiederseh'n Amore
Du, fremder Mann
1975 CBS 3983
Frühling
Marionette
1976 CBS 4556
Unser Sommer der Liebe
Hast du dich wirklich entschieden

1974 CBS
LP Auf der Strasse der Sonne
Ja, Auf der Strasse der Sonne, La Rosa Nera, Quando M´Innamoro (deutsch), La Domenica andando alla messa, Abendwind
Non ho L´eta, Simsalabim (deutsch), Auf der Welt blüh´n überall Rosen, La Pioggia, Es singt die Nachtigall, Si

francon1973

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von francon1973 » Samstag 21. Januar 2012, 11:38

Das Lied Ich muss immer an dich denken von 1965 lässt mich ein wenig aufhorchen...

Via YouTube habe ich herausgefunden, dass es sich dabei um die deutsche Version von Ho bisogno di vederti aus dem San Remo Festival 1965 (# 5 in der Endwertung) handelt.

Die Bear Family Diskographien zu den deutschen Aufnahmen von Connie Francis listen für 1965 ebenfalls eine geplante Aufnahme namens Ich muss immer an dich denken, die jedoch nicht realisiert wurde.

Wenn ich das mit der Tatsache verknüpfe, dass Connie Francis und Gigliola Cinquetti mit Ho bisogno di vederti Teampartnerinnen in San Remo waren, stelle ich mir die Frage, ob es sich bei Ich muss immer an dich denken auch um eine deutsche Version von Ho bisogno di vederti gehandelt hätte, wäre diese Aufnahme denn tatsächlich entstanden...

Weiß hierzu jemand Näheres?


Jan
Zuletzt geändert von francon1973 am Samstag 21. Januar 2012, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von jens k » Samstag 21. Januar 2012, 15:34

Von Andreas Dorau gibt einen Song "Die Strasse der Träume" in der Gigliola Cinquetti's "Strasse der Sonne" ganz kräftig gesamplet wird. 'Samplen' tifft noch nicht mal den Punkt, er hat eigentlich nur den etwas schmalzigen Refrain rausgeschnitten und nur die gesprochen Verse aneinandergereiht. Tolles Stück, aber nur auf Vinyl erschienen, vermutlich gab's da wohl Probleme mit den Rechteinhabern.
Leider ist der Song jetzt auch von youtube verschwunden (bis auf eine zur Unkenntlichkeit geremixte Version).

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von rasira » Donnerstag 26. Januar 2012, 10:27

Es gibt noch weitere deutsche Coverversionen von Cinquettis Liedern:

Bellinda Uhl - Luna nel blu (deutsch)
Gunnar Warner - Verliebt, verliebt
Pompilia - Der Regen
Liane Covi - Simsalabim
Tony Mark - Quando m'innamoro (Wenn ich mich verliebe)
Gerhard Wendland - Quando m'innamoro (Wenn ich mich verliebe) -> Von diesem Lied gibt es bestimmt noch zahlreiche weitere Ausgaben.

Interessant zu dem Lied "Marionette": Hier verwendete Cinquetti ein Thema aus dem Ballett "Spartacus" des armenischen Komponisten Aram Khachaturian. Richtig bekannt wurde dieses Thema in Deutschland in den 70er-Jahren, als es für den Vorspann der bekannten TV-Serie "Onedin-Linie" eingesetzt wurde.

Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 189
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 14:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von Roman » Donnerstag 26. Januar 2012, 19:32

Hallo "rasira",

zu der Canzone "Quando m'innamoro" bleibt zu ergänzen, dass dieser Titel bereits von Gigliola Cinquetti gecovert wurde. Sie war also nicht die Originalinterpretin, wie Deine Darstellung vermuten lässt.
"Quando m'innamoro" war ein Beitrag zum Sanremo-Festival 1968 und wurde dort "in coppia" uraufgeführt von Anna Identici und den Sandpipers. Sowohl die Lombardin als auch die amerikanische Folkband veröffentlichten das Lied auf Platte und gelten demnach als Erstinterpreten.
"Quando m'innamoro" erreichte beim Sanremo-Festival 1968 zwar das Finale, kam aber lediglich auf Rang 6.

Zur Vertiefung des Themas, falls von Interesse, ein aufschlussreicher Link:
http://it.wikipedia.org/wiki/Festival_di_Sanremo_1968


Beste Grüße
Roman
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)

Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 575
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von thorsten » Freitag 27. Januar 2012, 10:22

Moin moin,

... und für alle, die des italienischen nicht so mächtig sind: man findet die Ergebnisse des San Remo-Festivals im Rock'n'Roll-Forum an den jeweiligen Grand Prix-Jahrgang angeheftet. Hier der Überblick:

http://www.rocknroll-schallplatten-foru ... m.php?c=48

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von rasira » Donnerstag 24. Juli 2014, 12:18

Die Single "Meine Romanze mit dir (Romantico Blues)/Si, si, signore" (1970, Polydor 2041017) liegt mir bislang lediglich mit neutralem Cover vor. Wenn man so die Angebote studiert, wird diese Platte ausnahmslos in neutralem oder Firmencover angeboten. Dennoch bilde ich mir ein, dass ich vor längerer Zeit einmal im Netz das Bildcover zu dieser Platte gesichtet hätte. Nach meiner Erinnerung war es ähnlich wie das Cover zur italienischen Originalausgabe, jedoch waren die weiss-roten Quader an einer anderen Ecke des Covers angeordnet. Kann das eventuell jemand bestätigen bzw. liegt irgendjemand das Bildcover zur deutschen Version sogar vor?

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von rasira » Mittwoch 8. Juli 2015, 09:09

Von den deutschsprachigen Platten Cinquettis sind einige recht selten, z.B. "Der Regen", "Quando m'innamoro" oder "Dio come ti amo", die mit Abstand am meisten gesuchte scheint jedoch "Frühling" aus dem Jahr 1975 zu sein. Diese Single wurde am Wochenende für über € 500,- versteigert.

http://www.ebay.de/itm/7-GIGLIOLA-CINQU ... 1368363243

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1203
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von PeterPan » Mittwoch 8. Juli 2015, 12:39

Wahnsinn, 500 Euro!!? Nicht schlecht.

Ich hab' die Discographie um die Originaltitel ergänzt.

1964 Luna nel blu (Non ho l'eta) / Con Amore (deutsch) - Italia, 2023
1964 Oh, warum * / Ich will nicht wissen, wer du bist (Il primo Bacio che daró) - Italia, 2027
1965 Ich muss immer an dich denken (Ho bisogno di Vederti) / Ciao, Ciao, auf Wiederseh'n * - Italia, 2031
1965 Ciao, Ciao, auf Wiederseh'n * / Con Amore (deutsch) - Italia, 2037
1966 Dio come ti amo (deutsch) / Komm (Vuoi) - Italia, 2051
1967 Das Glück ist treu (La Rosa nera) / Eine Story der Liebe (Una Storia d'Amore) - CBS, 2901
1968 Quando m'innamoro (deutsch) / Sera (deutsch) - CBS, 3285
1969 Regen (La Piogga) / Frei wie eine Schwalbe (?) - CBS, 4027
1969 Abendwind * / Zero in Amore (italienisch ?) - CBS, 4104
1970 Rhododendron * / Mein Ideal * - Polydor, 2041 071
1970 Meine Romanze mit dir (Romantico Blues) / Sí, sí, Signora (T'amo lo Stesso) - Polydor, 2041 017
1971 Auf der Welt blüh'n überall Rosen (?) / Verliebt, verliebt (Amarti e poi morire) - CBS, 7755
1972 Simsalabim (Giro l'Amore) / Ich glaub' an Wunder (?) - CBS, 8272
1972 Das LIebesalphabet (Ah, l'Amore che cos'é) / Sag' ein Wort (?) - Polydor, 2041 131
1974 Auf der Straße der Sonne (Alle Porte del Sole) / Abendwind * - CBS, 2129
1974 Ja (Sí) / Es singt die Nachtigall (?) - CBS, 2295
1974 Man spricht nicht von Liebe * / Wolkenschloss (L'Edera) - CBS, 2295
1975 Auf Wiederseh'n, Amore (?) / Du, fremder Mann * - CBS 3971
1975 Frühling (La Primavera) / Marionette (Marionetta) - CBS, 3983
1976 Unser Sommer der Liebe (?) / Hast du dich wirklich entschieden? * - CBS, 4556

1974 LP "Auf der Strasse der Sonne" - CBS
Abendwind * / Auf der Straße der Sonne (Alla Porte del Sole) / Auf der Welt blüh'n überall Rosen (?) / Es singt die Nachtigall (?) / Ja (Sí) / La Domenica andano alla Messa / La Pioggia / La Rosa nera / Non ho l'eta / Quando m'innamoro (deutsch) / Sí / Simsalabim (Gira l'Amore)

* = deutsche Komposition

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von rasira » Montag 18. Dezember 2017, 17:28

rasira hat geschrieben:Die Single "Meine Romanze mit dir (Romantico Blues)/Si, si, signore" (1970, Polydor 2041017) liegt mir bislang lediglich mit neutralem Cover vor. Wenn man so die Angebote studiert, wird diese Platte ausnahmslos in neutralem oder Firmencover angeboten. Dennoch bilde ich mir ein, dass ich vor längerer Zeit einmal im Netz das Bildcover zu dieser Platte gesichtet hätte. Nach meiner Erinnerung war es ähnlich wie das Cover zur italienischen Originalausgabe, jedoch waren die weiss-roten Quader an einer anderen Ecke des Covers angeordnet. Kann das eventuell jemand bestätigen bzw. liegt irgendjemand das Bildcover zur deutschen Version sogar vor?
Endlich habe ich die besagte Single mit Bildcover gefunden und kann somit auch die Diskographie vervollständigen. Die Single "Meine Romanze mit dir (Romantico Blues)/Si, si, signore" erschien nicht nur bei Polydor sondern auch auf dem italienischen Label CGD (Katalognummer 9771), die Titel sind identisch, hier jedoch mit Bildcover. Ziemlich ungewöhnlich, dass deutsche Versionen auf einem italienischem Label veröffentlicht wurden! Die Platte ist extrem selten.

Und noch ein Schmankerl für Cinquetti-Fans: im Jahr 2015 veröffentlichte das DVD-Label Pidax die ersten Folgen der Rudi-Carrell-Show, das sind die Sendungen aus den Jahren 1965 und 1966. In einer dieser Shows sieht man einen zuckersüssen Auftritt Cinquettis mit der deutschsprachigen Version von "Dio, come ti amo (Ich lieb dich immer mehr)". Meiner Meinung nach, mit ihr schönstes Lied - und sie hat beileibe viele schöne Lieder veröffentlicht.

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 124
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:22
Wohnort: Bernburg

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von olaf » Montag 18. Dezember 2017, 19:30

Interessant. Ich besitze die Carrell DVD und werde mir demnächst ihren Auftritt nochmals anschauen.

korfu1953
Beiträge: 102
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Re: Gigliola Cinquetti - Diskographie deutschsprachig

Beitrag von korfu1953 » Montag 1. Januar 2018, 22:02

sorry, gesehen das das was ich schreiben wollte schon drin steht

Antworten