LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere Talen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere Talen

Beitrag von PeterPan »

Habe vor kurzem die LP "Start frei für junge Talente" (Hör zu/Intercord ... ich schätze ~ 1968) erworben. Darauf sind - für mich - zumindest zwei bekannte Namen:
Joana und Eberhard Jupe (aka Mel Jersey/Duettpartner von Judith und Mel).

Es gab damals scheinbar einen Aufruf und mit den vielversprechendsten Talenten wurden Titel aufgenommen (die vorher eigens dafür geschrieben wurden).

Nun würde mich interessieren ob andere "Talente" eventuell unter dem gleichen - oder anderen Namen auch noch weitere Titel veröffentlicht haben!

Christine (21), Aachen: „Immer wenn’s am schönsten ist“ (Bauer/Weyrich)

Eberhard Jupe (22), Oldenburg: „Please“ (Bauer/Hertha)
- 196? Please / In deinen Augen (Intercord 230-02)
- 196? Es gibt kein Girl / Maria Elena (Intercord 242-02)
- 196? Dzim Dzim Dzam / Ohne Liebe (Intercord 247-02)
- 1970 My Baby loves lovin' / Alles ist so wundervoll [Everything is beautiful] (Philips, 6003 046)
- 1971 Die ganze Korona verhert Ramona [Permette Signora] / Dann kam sie (Philips, 6003 087) = Mel Jersey
- 1974 Bye Bye my lovely Lady / Lass mir nur meine Erinnerung (Ariola, 13 771 AT) = Mel Jersey
- 1975 Vagabunden finden kein Zuhaus / Im HImmel wird man wohl traurig sein (Ariola, 16 553 AT) = Mel Jersey
- 1976 Dreh' dich um und sag "Good Bye" / Und wir geh'n in einen neuen Tag (Aladin, C006 31 900) = Mel Jersey
- 1977 Eine zweite Chance / Lonely Girl (Aladin, C006 32 301) = Mel Jersey
- 1978 Spiel' nicht das Lied / Du warst zu lang allein (Aladin, C006 32 734) = Mel Jersey

Erna Marolt (23), München: „Salut mon Ami“ (Moslener/Kiesewetter)

Friedrich H. Kübler (25), Bremen-Grambeke: „Nachts auf den Straßen“ (Schulz-Reichel/Weyrich)

Gabi von Sulkowsky (17), Senden: „Du und ich“ (Mayer/Weyrich)

Gisela Berg (20), Marl: „Wenn wir tanzen“ (Moslener/Kiesewetter)
- 1968 Ruhrzooballade {B-Seite von Artur Günther: Gelsenkirchener Viechereien} (Format)

Joana (24), Mannheim: „Anderthalb Millionen“ (Schulz-Reichel/Weyrich)
- 196? Anderthalb Millionen / Wie die Wolken zieh'n (Intercord, 231-02)
- 1971 LP "Für dich, du heile Welt" (Intercord)
- 197? November-Ballade / Solange man lebt (Intercord, 22 263)
- 1974 Bring' das erstmal den Erwachsenen bei / Für dich, du heile Welt (Intercord, 22 345)
- 1974 Und das Haar hängt mir im Wind / Die unheimlich männlichen Männer (Intercord, 22 361)
- 1975 LP "Wie sieht es denn hier aus?" (Intercord)
- 1975 LP "Eine Sekunde der Ewigkeit" (Intercord)
- 1976 LP "Ich bin emanzipiert" (Intercord)
- 1979 Keiner hält abends meine Hand / Wär' ich doch nicht allein (Intercord, 110.072)
- 198? Als Frau in dem Metier / Und mit dir wollt ich mal nach Gretna Green (Intercord, 110.095)
- 198? Butzekrampel / Heit scheint de Vollmond (Intercord, 110.265) = Joy Fleming & Joana Emetz

Karl-Heinz Werner (27), Krefeld: „Ich will das Leben lieben“ (Lindenau)

Monika (19), Frankfurt: „Meine große Liebe wohnt in Amsterdam“ (Niessen/Weyrich)

Peter Petersen (25), Hamburg: „Wo bist du geblieben“ (Zacharias/Weyrich)
- 1968 Niemals mehr allein / Morgen ist weit (Polydor, 52 784)

Sabrina (23), Frankfurt-Niederrad: „Jeden Tag sieben Rosen“ (Bauer/Weyrich)

Silvia (13), Gottmadingen: „Du musst noch warten“ (Blum/Weyrich)

Vielleicht kann ja jemand für euch etwas ergänzen! :)
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von Manfred »

Der Titel mit Monika erschien ebenfalls auf Single. Mehr habe ich leider auch nicht gefunden.

Bild

Recht gut gefallen haben mir auch Peter Petersen mit "Wo bist du geblieben" und vor allem die 13-jährige Silvia mit dem für ihr Alter passenden Titel "Du mußt noch warten".
Beide heute zwischen 18.00 und 19.00 Uhr in der Musikbar zu hören.

Manfred
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von Rudi »

Die Single von Silvia (auch intercord, orangefarbenes Label) hatte ich mal, muss mal sehen ob ich den Coverscan noch auf der Festplatte habe. Die Scheibe bescherte mir seinerzeit rd. 90 EUR in der Bucht.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von Hape »

Hallo,

ich kann nur zu Joana ergänzen:

1975 - DLP - Starportrait - Intercord INT 155.011
1977 - LP: Ich hab' die Nacht geträumt (Lieder um Liebe und Minne) - Intercord INT 160.070

Eine Diskografie ihrer Veröffentlichungen findet man unter www.joana.de. Leider fehlern dort die Titellisten zu den einzelnen Alben.

Liebe Grüße von

Hape
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von waelz »

Hier kommt ein Scan von Silvia mit ihrer Single "Du musst noch warten".

Bild
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von PeterPan »

Zu Silvia kann ich auch noch etwas ergänzen:

Silvia wurde 1955 in dem hübschen kleinen Ort Padinska Scela bei Belgrad geboren.
Sie wuchs zweisprachig auf: der Vater ist Jugoslawe, die Mutter Deutsche.
Silvia besuchte die Hauptschule und dann eine Wirtschaftsschule, arbeitete danach als Verkäuferin.
Als dreijähriges Mädchen war Silvia schon der "Kinderstar" jugoslawischer Folklore-Veranstaltungen in Transsylvanien und in Serbien,
sang später Schlager in der Sprache ihrer Heimat, aber auch in deutsch.
In Deutschland trat sie bei Nachwuchswettbewerben hervor; als sie gerade 13 Jahre alt war, erschien ihre erste Single.
Ihre musikalische Entwicklung ist stark beeinflusst von den Künstlern und dem Sound, den sie liebt:
Johnny Cash, Vicky Leandros und Jürgen Drews sind ihre Favoriten, Nashville-Songs hört sie gern.
Mit der nun veröffentlichten Single "Wie gefallen dir meine Träume?" und "Amore mio" wünscht sich Silvia ihren ersten großen Erfolg.

Philips 6003 583, Wie gefallen dir meine Träume? / Amore mio, 1977

Und es gibt noch zwei weitere Singles:

1978 I got you Babe / Sealed with a Kiss - CBS, 5711 - Silvie & Drafi (Deutscher)
1978 Runaway Boy / Shake a Hand - CBS, 5712 - Silvie
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von Jörg Müller »

PeterPan hat geschrieben:
Und es gibt noch zwei weitere Singles:

1978 I got you Babe / Sealed with a Kiss - CBS, 5711 - Silvie & Drafi (Deutscher)
1978 Runaway Boy / Shake a Hand - CBS, 5712 - Silvie
Diese Silvie war die zweite Frau von Drafi Deutscher. Ich hab mal gehört, sie lebt inzwischen auch nicht mehr.
Hat jemand genauere Infos?

Gruß
Jörg
walter h.
Beiträge: 1073
Registriert: Samstag 18. Februar 2012, 16:28
Wohnort: Siegen

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von walter h. »

Bild

Hier das Cover der CBS-Single von Silvie.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von PeterPan »

... und aus Monika wurde Monika Andree.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von PeterPan »

"Doch als der Erfolg nicht so groß war wie erhofft nahm er 1973 mit seiner damaligen Familie -der jugoslawischen Sängerin Silvie und seinen Kindern aus erster Ehe - eine Single auf, ehe er bei Jupiter zwei Solo-Singles ohne großen Widerhall einspielte."

(Quelle: http://www.drafi.deutscher.webseite.ms/)
Weiß jemand um was für eine Single es sich da handelt?
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: LP "Start frei für junge Talente" -> Joana und weitere T

Beitrag von Jörg Müller »

PeterPan hat geschrieben:"Doch als der Erfolg nicht so groß war wie erhofft nahm er 1973 mit seiner damaligen Familie -der jugoslawischen Sängerin Silvie und seinen Kindern aus erster Ehe - eine Single auf, ehe er bei Jupiter zwei Solo-Singles ohne großen Widerhall einspielte."

(Quelle: http://www.drafi.deutscher.webseite.ms/)
Weiß jemand um was für eine Single es sich da handelt?
Hallo Peter,
ich vermute, da ist was durcheinander geraten. Drafi's erste Ehe ging bis 1976.
Eine solche Single kenne ich nicht. Drafi hat aber eine LP mit seiner ersten Frau gemacht, auf einem Titel von der LP waren seine beiden Söhne zu hören (Eine Straßenbahn für uns allein). Das Erscheinungsjahr ist 1973.

siehe auch: http://www.cd-lexikon.de/album_drafi-mu ... e-tage.htm

Gruß
Jörg
Antworten