Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Enrico
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von Enrico » Donnerstag 24. November 2011, 16:44

Hallo,

im Netz bin ich auf eine Bilddatenbank gestoßen, in der etliche Fotos aus der ZDF Hitparade in bester Auflösung zu finden sind. Besonders schön sind die vielen Bilder aus den verschollenen Sendungen vom Februar 1969 bis Juli 1971. Zumeist handelt es sich dabei um Fotos von der nachmittaglichen Generalprobe zur Sendung. Trotzdem sind die Fotos einfach toll. Es ist schon spannend, einmal zu sehen, wie sich die Studioaufbauten bzw. -dekorationen im Laufe der ersten zwei Jahre entwickelt haben.

Der Link zur Seite ist:

http://www.v-like-vintage.net/de/user_p ... e+1969-79/

Da das Filmmaterial ja scheinbar unwiderruflich verschwunden zu sein scheint, ist diese Bildgalerie eine echte Fundgrube. Bisher kannte ich nur die Plattencover, auf denen der jeweilige Interpret bei seinem Hitparadenauftritt zu sehen war.

Viel Spaß beim Stöbern!

Enrico

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1199
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von PeterPan » Donnerstag 24. November 2011, 19:34

Hallo Enrico,

die Seite habe ich schon vor längerer Zeit entdeckt (scheinbar sind das aber engültig alle Bilder...)
Was ich schade finde ist, dass es hauptsächlich die "bekannten" Interpreten sind, die hier gezeigt werden ... da ja in den Anfängen vor allem sehr viele "Eintagsfliegen" zu sehen waren ...

Meine Recherchen ergaben, dass folgende Auftritte der Interpreten (eindeutig und 100%ig sicher - über Ausschlussverfahren und Info-Abgleich) gezeigt werden:

- Adam & Eve #13 (blaues Outfit mit Puffärmeln im Partnerlook)
- Alexandra #3
- David Garrick #16 (schwarzes Hemd mit Puffärmeln und Hose)
- Drafi Deutscher #7 (grauer Anzug)
- Gaby Berger #9 (gelber Zweiteiler)
- France Gall #10 (schwarz-weiß-gemustertes Kleid)
- Gitte #7 (Kleid mit goldenem Stirnreifen)
- Heino #3 (weißer Rollkragenpullover)
- Howard Carpendale #2 (blaues Samt-Sakko)
- Katja Ebstein #12 (schwarzes kurzes Kleid mit silberfarbenem Gürtel), #18 /schwarzes Outfit mit silberfarbenen Stiefeln)
- Lena Valaitis #20 (rosa Oberteil mit Hot Pants)
- Manuela #2 (rosa Häkelkleid)
- Marianne Mendt #17 (lila Oberteil)
- Mary Roos #2 (rosa Kleid)
- Michael Holm #9 (blaues Hemd mit langem blauen Schal), #18 (rote Hose)
- Michael Schanze #20 (weiße Hose)
- Nina & Mike #21 (Nina noch mit dunklen Haaren)
- Olivia Molina #17 (gelbe kurze Latzhose), #20 (Häkelkleid)
- Peggy March #3 (kurzes blaues Kleid mit weißen Punkten), #7 (kurzes Kleid mit weißen Stiefeln), #11 (gelb-schwarzes Kleid mit Puffärmeln), #21 (weiße Hot Pants)
- Peter Beil #10 (rotes Hemd)
- Peter Maffay #11 (Anzug mit Krawatte)
- Renate Kern #10 (rosa Oberteil)
- Rex Gildo #3 (beiges Sakko), #17 (kurze schwarze Jacke)
- Ricky Shayne #11 (rosa Rüschenhemd)
- Roy Black #3 (blaugrauer Anzug)
- Siw Malmkvist #9 (Oberteil mit Blumen und weißen Fransen)
- Su Kramer #17 (grünes Oberteil)
- Ulli Martin #24 (weißer Anzug)
- Vicky Leandros #2 (weißer Zweiteiler mit eigenwilligem Kragen)
- Wolfgang #22 (weiße Hose und Gehrock)

btw bin ich auf der Suche nach Fotos aus der 22. Ausgabe der ZDF-Hitparade - hat jemand Tipps?

LG Peter

Nowhere man
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von Nowhere man » Donnerstag 24. November 2011, 21:57

Wenn ich mal ein bisschen angeben darf: Auf diese Seite habe ich vor längerer Zeit schon hingewiesen.
http://www.memoryradio.de/memoryforum/v ... f=6&t=3272

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von jens k » Freitag 25. November 2011, 12:08

Ich kann übrigens das Mysterium um das Foto von Birgit Lystager lösen: falsch beschriftet, das ist eindeutig Bonny St. Claire. 100%ig.

ThomasHHD
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2011, 15:59

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von ThomasHHD » Mittwoch 7. Dezember 2011, 22:12

Hallo ! Bin Neu hier und auf der Suche Schlagesängerin Maren hier gelandet !
Danke für den Schönen Link So fand ich auch ein Schönes Foto von Alexandra ZDF
Hitparade ! Ich suche noch die Film und Ton Aufnahme Alexandra in der ZDF Hitparade und Blauer Bock !! Sowie Maren in der ZDF Hitparade !#
Herzliche Grüße Thomas

Enrico
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von Enrico » Donnerstag 21. Februar 2019, 20:34

Hallo,

auf youtube bin ich auf einen Bericht aus dem "ARD Morgenmagazin" vom 29.12.2017 anlässlich des 80. Geburtstags von Dieter Thomas Heck gestoßen. In diesem gibt es drei kurze Ausschnitte aus der verschollenen Sendung vom 28.11.1970. Diese zeigen, wie Olivia Molina als Platzierte (5. Platz) durch das "Hit-Tor" kommt und auf das Podium steigt, anschließend folgt ein Ausschnitt (Nahaufnahme), in dem sie den Refrain ihres Liedes "Aber wie" singt und letztendlich der letzte Teil der Umdrehung der Kamera während des Intros mit Blick auf Dieter Thomas Heck bei der Kopfansage.
Hierbei handelt es sich nicht um private Aufnahmen mit einer Handkamera, sondern tatsächlich um das farbige Original-Bildmaterial. Daher stellt sich die Frage, woher das "Morgenmagazin" gerade diese Ausschnitte hat. Zumindest darf anhand der Ausschnitte vermutet werden, dass diese Sendung doch noch existiert und die o.g. Ausschnitte aus längeren zusammenhängenden Sequenzen herausgepickt und für das "Morgenmagazin" zusammengestellt wurden. Es könnte vielleicht doch noch gehofft werden, dass zumindest einige der verschollenen Sendungen existieren.

Viele liebe Grüße
Enrico

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1199
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von PeterPan » Freitag 22. Februar 2019, 11:19

Hab mir den Ausschnitt eben auch angesehen. Finde ich tatsächlich sehr mysteriös. Zumal es ja hunderte Ausschnitte aus den "bekannten" Hitparaden mit Heck geben könnte.
Zumal man sagen muss, dass es jetzt weder zwischen Heck und Olivia Molina sowie mit dem Titel irgendeinen besonderen Bezug gäbe, dass es genau dieser Ausschnitt hätte sein müssen.

Aber ich stimme dir zu: Es sieht aus, als wäre dieser Ausschnitt eigens für die Sendung geschnitten worden. Vielleicht kann man bei MOMA nachfragen, woher dieser Ausschnitt stammt und ob vielleicht doch die ganze Folge (oder zumindest Teile davon) vorliegen?
Mich würde diese 17. Folge schon sehr interessieren ...

Benutzeravatar
olaf
Beiträge: 121
Registriert: Montag 2. Februar 2015, 23:22
Wohnort: Bernburg

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von olaf » Montag 25. Februar 2019, 21:58

Das hört sich ja sehr spannend an. Gerade in der Nr. 17 traten einige Leute auf, die nicht oft dort waren (Ilan & Ilanit, Su Kramer, Marianne Mendt und eben diese Olivia Molina). Ich hab mehrere dieser ZDF Hitparaden DVD's gekauft.

rasira
Beiträge: 112
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von rasira » Dienstag 26. Februar 2019, 11:06

Ich möchte hierzu auf ein anderes Forum verweisen, wo dieser Videoschnipsel auch schon mal diskutiert wurde:

https://www.tvforen.de/read.php?3,1383448,page=19

https://www.youtube.com/watch?v=grnzn4wpPlE

Stephan.Imming
Beiträge: 78
Registriert: Montag 20. Oktober 2014, 18:02

Re: Verschollene Sendungen der ZDF Hitparade

Beitrag von Stephan.Imming » Donnerstag 28. Februar 2019, 03:14

Dieser wirklich extrem interessante Clip stammt wohl aus einer Doku des - ich glaube - WDR, zumindest aus einer Hitparaden Doku namens "BAFF"... soferndazu noch jemand Infos hat, würde ich mich über Neuigkeiten dazu freuen :):

Antworten