Wenn de denkst der Mond jeht unter

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Wenn de denkst der Mond jeht unter

Beitrag von waelz »

Ich habe auf YouTube ein Video des Sportpalastwalzers entdeckt mit einer Textfassung, die ich bisher nicht kannte. Der Titel lautet "Wenn de denkst der Mond jeht unter. Als Interpreten werden die "Moonlights" angegeben. Im Netz finde ich keine verlässlichen Angaben zu dieser Version. Kann jemand helfen?
Benutzeravatar
Franz
memoryradio Moderator
Beiträge: 98
Registriert: Samstag 18. August 2007, 19:18
Wohnort: Schorndorf

Re: Wenn de denkst der Mond jeht unter

Beitrag von Franz »

Hallo,
Ich kenne die Version von Eric Werner Chor und Orchester. Und da lautet die Textzeile auch " Wenn du denkst der Mond geht unter, der geht gar nicht unter, das scheint nur so".
Von den Moonlights kenne ich es nicht.
Viele Grüße und Adele!
Franz
Mit Musik geht alles besser.
Hape

Re: Wenn de denkst der Mond jeht unter

Beitrag von Hape »

Hallo Waelz,

zum Sportpalast-Walzer (Wiener Praterleben) gibt es mehrere Textfassungen. Mir liegen zur Zeit vor:

- Alexander Fleßburg, 1933 - Ja, so ein Rennen ist fein ...
- Dieter Stadlik (Kunstpfeiffer), ein Männerchor & Orchester Otto Kermbach - Wenn du denkst der Mond geht unter ...

Zu Letzterem ist auf der Doppel-LP "Berlin bleibt doch Berlin, Ariola 86 559 XBT" keine Jahreszahl angegeben. Ich erinnere mich aber einmal das Jahr 1958 gelesen zu haben. Diese Version war früher öfter im Südwestfunk zu hören.

Liebe Grüße von

Hape
Antworten