Wolf Martis

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Wolf Martis

Beitrag von Dieter »

Hallo memory-Freunde,

in Ergänzung zum Bericht in memory Nr. 69 teilt mir ein Sammlerfreund weitere Pseudonyme zu Wolf Martis mit:
FRED NORDEN auf Kurier,
ALL STAR COMBO auf Populär,
KLAUS TAMARO auf Elite (wird auch von TOMMY KENT benutzt),
KAY ROLAND auf Baccarola

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Bringe eine Korrektur an:
Das Pseudonym Klaus Tamaro ist nicht Wolf Martis zuzuordnen, sondern Hans-Uwe Schneider. Er sang unter diesem Namen Nachzieher auf Alben für Austroton und Elite Spezial ein.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Wolf Martis

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,

insgesamt habe ich DREI Tamaros gelistet:

TAMARO, KLAUS (WOLF(GANG) MARTIS u. a.) * 1945, Sänger, WOLFGANG MARTIS bei den Titeln "Es Geht Eine Träne Auf Reisen", "Die Maschen Der Mädchen", "Gina", der Titel "Es Geht Eine Träne Auf Reisen" erschien als VERSCHIEDENE INTERPRETEN (Bellaphon LP BWS 328 "TOP-HITS à go-go VOL. 3) sowie als ALLSTAR-CREW (Populär 21 137 ST "Hit-Revue - Die 12 Super-Hits in ihrer Gala-Version Folge 03") in Lizenz

TAMARO, KLAUS (HANS-UWE SCHNEIDER), Sänger, 1969 Elite Special ("Geh Nicht vorbei")

TAMARO, KLAUS (TOMMY KENT u. a.), Sänger, TOMMY KENT bei den Titeln "Azzurro", "Man Gratuliert Mir", "Meine Liebe Zu Dir", "Ein Ring Aus Gold", "Sag Mir Wie"
Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Die Pseudonyme von Wolfgang Lang alias Wolf Martis sind:

Gaby & Wolfgang
Wolfgang Lang
Ronnie Martis
Wolfgang Martis
Wolf Martis
Kai Palmer
Andy Roland

Keine Pseudonyme von Martis sind:
Klaus Tamaro
Kay Roland und
Fred Norden

Sein Geburtsjahr ist 1943 und nicht 1945.
Siegfried Lackner
Beiträge: 39
Registriert: Samstag 11. November 2017, 19:36

Re: Wolf Martis

Beitrag von Siegfried Lackner »

Die Auflistung der Pseudonyme von Wolf Martis ist nun 100% korrekt und verbindlich! Weil: persönliches Treffen dieser Tage Walz Studer- Wolf Martis- und meine Wenigkeit (Produzent/Texter von Wolf Martis seit 1972)! Herzlichen Gruß an alle Insider!
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Jetzt bleibt noch die Frage nch den "Caro-Twins". Laut Wolf Martis bestanden die "Caro Twins" aus Rainer Bertram und Wolf Martis und teilweise aus Klaus Netzle und Wolf Martis.

In diesem Zusammenhang die Frage nach der Starlet-Single 1576: Welche Titel befinden sich da drauf und wie heissen die Interpreten?

Und noch eine Information: Wolf Martis hat als Ronnie Martis - in einem Fall auch als Ronni Martis - rund 20 Nachzieher für "Baccarola" eingesungen. Vorwiegend coverte er die Hits von Chris Roberts aber auch für Titel von Ray Miller und Michael Holm wurde er eingesetzt.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Wer sind die Autoren von"Immer wenn's am schönsten ist", "Einer muss doch zu dir halten" und "Liebe brennt wie Feuer"?
babalu
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. März 2012, 15:42

Re: Wolf Martis

Beitrag von babalu »

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Und es gibt doch noch ein weiteres Pseudonym von Wolf Martis.
Für das Label "sans souci" nahm er 1962 den Titel "Western Rose" als "Thomas Rittberg" auf.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Zur Ergänzung: Wolf Martis war Teil der "Jonny-Brothers". Unter diesem Alias ist die Nummer "Wenn" auf Starlet veröffentlicht worden.

BildBild

"Wenn" einmal als "Jonny-Brothers" und einmal als Wolfgang Lang und Jonny Relin

Dass die "Jonny-Brothers" aus Wolfgang Lang (Wolf Martis) und Jonny Relin bestehen, erfährt man dank der Veröffentlichung der Nummer "Wenn" auf dem Label der Schallplattengilde Gutenberg. Dort sind die Interpreten einzeln namentlich gelistet. Vermutlich ist die gleiche Aufnahme unter dem Pseudo "Caro Twins" auch auf Imavox veröffentlicht worden.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Bild

Im Zusammenhang mit anderen Nachforschungen stelle ich fest, dass die Nummer "Sugar Baby" von Wolfgang Lang auch auf dem "Roxy"-Label veröffentlicht worden ist. Dort gab man ihm den Namen Eric Kempf.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Eric Kempf.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Wolf Martis

Beitrag von Dieter »

Hallo Wälz,
Kempf oder Kampf???
Ich kann es auf dem Scan nicht deutlich erkennen.
Bei mir stand bisher:
KAMPF, ERIC, Sänger, Roxy C 583 ("Sugar Baby" & Die GOLDEN SINGERS)

Gruß
Dieter
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

KEMPF
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Wolf Martis

Beitrag von waelz »

Noch eine Anmerkung zur Nummer "Wenn":
Wolf Martis hat nach eigenen Angaben diese Nummer zweimal eingesungen. Einmal mit Rainer Bertram und einmal mit Klaus Netzle.
Seiner Erinnerung nach, sei die Fassung auf "Imavox" jene mit Rainer Bertram. Das würde Sinn machen, weil da auf der Umseite "Susie Darling" mit Rainer Bertram drauf ist.

Dann wären die Versionen, die auf Starlet und Schallplattengilde Gutenberg erschienen sind, jene mit Klaus Netzle. Und dann wäre Jonny Relin ein Alias von Klaus Netzle.
Antworten