Werner Simon

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
eckybear48
Beiträge: 27
Registriert: Dienstag 30. März 2010, 23:41

Werner Simon

Beitrag von eckybear48 »

Hallo liebe Leute
Auf der 4er CD Box Glorreiche Oldies Polydor
ist auf der 3. CD beim letzten Stück Hully Gully Holiday
Werner Simon als Interpret angegeben
Es ist jedoch das Lied von Charly Cotton ( Christian Bruhn )
Wer ist nun Werner Simon?
Ist es ein Druckfehler?
Werner Simon gibt es auch auf einer TIP EP ebenfalls mit Hully Gully und
dem Titel Wilhelm Tell Twist - wobei hier Werner Simon als Interpret in Frage kommt.
Bitte um Aufklärung
Liebe Grüsse ECKHARD
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Werner Simon

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

Werner Simon war der Name für einen Interpreten, der auf Tip, einem Billiglabel der Polydor, Anfang der 60er Jahre einige Aufnahmen (Coverversionen deutscher Hits) veröffentlicht hat. Ob es sich dabei um einen Promi-Sänger mit Pseudonym handelte, entzieht sich derzeit meiner Kenntnis. Bei Polydor war es aber auch früher schon Praxis, auf Serien wie "Das waren Schlager" oder ähnlichen Jahres-Hitparadenplatten, immer dann, wenn ein bestimmter Titel, dessen Originalinterpret aber nun mal nicht unter Vertrag stand, veröffentlicht werden sollte, auf Tip-Aufnahmen zurückzugreifen. Wenn dann auch noch ein Begleittext vorhanden war, wurde darin auch noch so getan, als hätte eben dieser Interpret damit den Hit gehabt. Das habe ich mal auf einer 1963er Jahres-LP gesehen, auf der dem geneigten Leser mitgeteilt wurde, Liane Monti sei in diesem Jahr mit "Schuld war nur der Bossa nova" sehr erfolgreich gewesen.

Beste Grüße

Christian
Antworten