Gisela Marell

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Hape

Gisela Marell

Beitrag von Hape »

Hallo,

da ich im großen weiten Netz nicht fündig wurde, versuche ich mein Glück mal wieder hier. Wer hat Informationen zur Sängerin Gisela Marell?

Die Daten zu folgenden Tonträgern konnte ich bisher ermitteln:

Philips 345 567 PF (1962)
a) Wenn du sagst: "Ich liebe dich"
b) Lieben kann ich nur dich

Philips 345 586 PF (1963)
a) Nimm es nicht so schwer
b) Ringe-Dinge Don Juan

Philips 345 608 PF (1963)
a) Wer schenkt mir eine rote Rose
b) Erzähl mir keine Story

Philips 345 771 PF (1965)
a) Männer sind gefährlich
b) Wenn du mir deine Liebe schenkst

Mondial RMS 20 004 (1967)
a) Lieber eine Liebelei
b) Über uns steh'n die gleichen Sterne

Mondial RMS 20 014 (1968)
a) Es kommen bess're Zeiten
b) Ich bleib bei ihm

Mondial RMS 20 022 (1968)
a) Freu' dich lieber nicht zu früh (Deutsche Schlagerfestspiele)
b) Red' nicht über die Liebe (Original: Ruth Brandin)

CBS 4252 (1969)
a) Limon Limonada
b) Torero D'Amor

CBS 4484 (1969)
a) Einsteigen, Zug fährt gleich ab
b) Viva Caballero

BASF CQA 030 (1971?)
a) Rote Rosen blühen nur im Sommer
b) Am 32. Mai

LP: Gib mich frei für ihn - BASF 20 21419-2
a) Gib mich frei für ihn (Let Me Go To Him)
b) Rose Garden
c) Johnny Guitar
d) Oh, Won't You Join Me (Oh, wann kommst du)
e) Gestern noch (Yesterday)
f) Dann gehört uns die ganze Welt allein
g) A Man And A Woman
h) Wer hat mein Lied so zerstört, Ma?
i) Jack In The Box
j) Mach die Augen zu (Un Banc, Un Abre, Une Rue)
k) Die Montmatre-Melodie
l) My Sweet Lord

Orchestrola ORC 1 765 021 (späte 80er)
a) Eine Frau, die muß die stärkere sein
b) Immer wieder denk' ich an dich (Original: Put A Little Love In Your Heart)

Erbaphon Music WZM 1091 (DMM)
a) Wolken ziehen übers weite Meer (Original: Silberfäden)
b) Autumn Winds (Original: Silberfäden)

Die Texte zur letzten Single stammen von Gisela Rockola. Recherchen zu diesem Namen führen einem zum "Justin-Rockola-Soforthilfe e. V." der sich mit "Drogensoforthilfe"
befasst. Das Bild der Vereinsgründerin Gisela Rockola hat durchaus Ähnlichkeit mit dem Cover der letzten Single. Da ich diesbezüglich aber so meine Probleme habe, hier mal beides zum Vergleich:

Bild
Bild

Liebe Grüße von

Hape
Zuletzt geändert von Hape am Dienstag 22. Mai 2012, 21:20, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Gisela Marell

Beitrag von gerd »

Für mich zeigen beide Bilder die gleiche Frau.
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Gisela Marell

Beitrag von PeterPan »

Ich habe leider auch keine weiteren disographischen bzw. biographischen Informationen zu Gisela Marell. Nehme allerdings an, das sie so um 1945 geboren wurde.
Nach einem Fotovergleich (auch mit den alten Plattencovern) halte ich beide Damen für identisch.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Gisela Marell

Beitrag von Manfred »

Dies etwas spätere Cover sollte eigentlich die letzten Zweifel beseitigen.

Bild

Manfred
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Gisela Marell

Beitrag von jens k »

Hallo Hans Peter,
eine weitere Single von Gisela Marell wäre noch:


Gisela Marell
Einsteigen, Zug fährt gleich ab/Viva Caballero
CBS 4484 (1968)

Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Gisela Marell

Beitrag von Rudi »

Sie war Ende der 60er auch zeitweise mit Hazy Osterwald als Gastsängerin seines Ensembles auf Tour.

Hier noch das Cover ihrer zweiten Single:
Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Ecki Löwer
Beiträge: 21
Registriert: Sonntag 25. November 2018, 12:29

Re: Gisela Marell

Beitrag von Ecki Löwer »

Hallo liebe Schlagerfreunde,

am vergangenen Freitag, dem 30.08.2019, hatte ich die große Ehre, mit Gisela Marell persönlich zu telefonieren. Ich darf bestätigen, dass Gisela Marell heute Gisela Rockola heißt. Gisela Marell kommt eigentlich aus dem Bereich der Swing- und Jazz-Musik. Sie erinnert sich auch heute noch sehr gerne an ihre Tourneen u. a. mit den Orchestern Max Greger und Hazy Osterwald zurück. Die Schlagerplatten, die sie aufgenommen hat, gehörten seinerzeit „gezwungenermaßen“ dazu, weil sich die Platten besser verkauften als Swing- oder Jazz-Aufnahmen. Eine wirkliche Herzensangelegenheit ist ihre Mitte der 70er-Jahre bei BASF aufgenommene LP „Gib mich frei für ihn“ mit insgesamt zwölf wunderschönen Titeln. Kurz nach der Aufnahme dieser LP zog sich Gisela Marell aus dem Showgeschäft zurück, heiratete ihren Mann und zog mit ihm nach Chicago in die USA. Heute lebt sie wieder in Deutschland.

Ein herzliches Dankeschön an Gisela Marell für das schöne Telefonat.

Liebe Grüße aus Düsseldorf,

Ecki Löwer
memoryradio-Moderator
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Gisela Marell

Beitrag von Dieter »

Hallo,

hatte seit längerem notiert (Quelle?):

MARELL, GISELA (GISELA JUNG) * 1938 in Mannheim, Sängerin,
ihr Vater war Rundfunk- und Fernsehhändler,
später zog sie nach München,
Hotelsekretärin in Westerland/Sylt,
Sieg bei einem Schlager-Wettbewerb,
Funkaufnahmen bei HORST JANKOWSKI in Stuttgart,
als Gastsängerin auf Tournee mit HAZY OSTERWALD,

1963 Philips
1968 Mondial
CBS
BASF
Orchstrola
Erbaphon/Teldec

Teilnahme an einer Michael Pfleghar-Show, in den 60ern war sie mal mit Teddy Parker liiert, von ca. 1975 -1985 lebte sie in Chicago, kehrte dann aber zurück nach München, Gisela Marell heisst heute Gisela Rockola u. engagiert sich in einer von ihr gegründeten Stiftung zur Soforthilfe bei Drogenabhängingkeit, ihr Sohn Justin ist mit 19 Jahren an einer Überdosis gestorben, weil für ihn nicht schnell genug ein Platz in einer Entzugsklinik gefunden wurde. Eine sehr lobenswerte Organisation, die schon einige Auszeichnungen gewonnen hat: http://www.justin-rockola-soforthilfe.de/#start

Gruß
Dieter
Stereotyp
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 7. September 2016, 23:45

Re: Gisela Marell

Beitrag von Stereotyp »

Hallo,

hier noch ein Text zu Gisela Jung/Marell/Rockola:

"Gisela Rockola wurde als Gisela Jung in Mannheim geboren. Nach Sprachstudien in Paris und London und einer abgeschlossenen Ausbildung als Hotelkauffrau wurde sie bei einem Schönheitswettbewerb in Sylt zur Miss Westerland gewählt. Ausschlaggebend war ein Schlagerpotpourri, was begeistert vom Publikum aufgenommen wurde. Es folgten Engagements in der Uni-Reitschule München bei Freddy Brocksieper. Horst Jankowski holte sie nach Stuttgart zu Funkaufnahmen mit Erwin Lehn in die Villa Berg. Daraus entstanden Rundfunk- und Fernsehauftritte.

1962 erschien bei Philips unter dem Namen Gisela Marell ihre erste Single mit den Titeln: „Wenn du sagst, ich liebe dich“ und „Lieben kann ich nur dich“. Bis 1964 wurden bei dieser Plattenfirma insgesamt 4 Singles veröffentlicht.

Gisela Marell ging mit Hazy Osterwald in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tournee. Am 10. Februar 1964 ist sie in der ARD-Show „Der Weg nach Hully Gully“ zu sehen. Ferner trat sie in den Fernseh-Shows:
„Musik aus Studio B“, „15 Minuten Aufenthalt“, „Der kleine Fernsehzirkus“, „Die Drehscheibe“, „Die aktuelle Schaubude“ und „Musik ist Trumpf“ auf.
Im niederländischen Hilversum und belgischen Brüssel war sie ebenfalls zu Gast in TV-Unterhaltungssendungen.

1968 beteiligte sich Gisela Marell am Deutschen Schlagerwettbewerb. Ihr Beitrag „Freu’ dich lieber nicht zu früh“ konnte sich aber nicht für die Endrunde der besten 12 qualifizieren. Die B-Seite der bei Mondial erschienenen Single heißt „Red’ nicht über die Liebe“ und ist die westdeutsche Version des gleichnamigen Titels von Ruth Brandin.

Insgesamt wurden bei Mondial 3 und danach bei CBS 2 Singles veröffentlicht. 1972 erschien bei BASF eine LP und eine weitere Single. Damit war die Schallplattenkarriere der Gisela Marell vorerst beendet. In den späten 80ern erschienen bei Orchestrola und Erbaphon noch 2 weitere Platten. Bei der zuletzt genannten schrieb sie die Texte selbst.

Gisela Marell heiratete 1975 einen Verwandten des Rock-Ola-Gründers „David Cullen Rockola“ und ging nach Chicago. Sie lebte dort mehrere Jahre und kam 1985 mit Ihrer Familie (2 Kinder) zurück nach München.
1999 stirbt ihr Sohn an den Folgen seiner Drogenabhängigkeit da er nicht rechtzeitig einen Therapieplatz bekam.

Seit 2000 leitet Gisela Rockola den „Justin-Rockola-Soforthilfe e. V.“. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, durch Aufklärung und Beratung Gewalt, Ess-Störungen, Mobbing, Alkohol-, Nikotin- und Drogenmissbrauch an Schulen zu verhindern sowie rechtzeitig Therapieplätze zur Verfügung zu stellen. Am 11. April 2012 erhielt Gisela Rockola für ihre ehrenamtliche Tätigkeit, die inzwischen ihr persönlicher Lebensinhalt geworden ist, die Verdienstmedaille der Bundesrepublik Deutschland."

(Text zur LP der Woche, YR, 26.12.2013)

Liebe Grüße von

Stereotyp
Antworten