Dominique, Protest Sängerin der 60er

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von jens k »

Weiss jemand zufällig wie die Sängerin Dominique, die in den 60ern die deutsche Version von "Universal Soldier" gesungen hat, mit bürgerlichen Namen heisst?

Bild
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von Rudi »

Hallo,
ich meine, in einem Artikel aus den 60er Jahren, der nach VÖ ihrer LP erschienen war, einmal etwas Biografisches über sie gelesen zu haben.
Mal sehen, ob ich das noch finde. Ob allerdings ihr bürgerlicher Name vollständig erwähnt wurde, weiss ich nicht hundertprozentig.
Erfolg hatte sie ja mit ihren Liedern keinen, Folk & Protestsongs auf deutsch - dafür gab es in den 60ern noch keinen Markt. Da wollte man die authentischen Originale hören und nicht die eingedeutschten Songs mit teilweise haarsträubend lächerlichen Texten. Aber ich schau gerne mal nach.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von jens k »

Cool wenn du das noch finden könntest Rudi. In dem Artikel über sie auf der Schulla Seite wird ihr echter Name leider nicht erwähnt.
Schon ein Kuriosum diese Dominique, während es wie Sand am Meer Künstler gibt, die sich über zu banales Material beschweren, wurde ihr die umgekehrte Rolle zuteil.
Ich finde, sie singt eigentlich ganz nett, wenn auch die alzu plakativen Texte beinah lächerlich wirken.
Die beiden letzten Singles, bei denen man wohl versucht hat sie als nun als normale Schlagersängerin und nicht mehr als Protestsängerin zu etablieren, gefallen mir dann auch am besten.
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von jangle »

Hallo aus Berlin!

Etwas habe ich gefunden: Dominique war 1965 eine 22 Jahre alte Studentin, hieß Elchlepp und wohnte in München, Adam-Berg-Straße 168.

Wäre ja ein Anfang ... Gruß von Jan
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von Rudi »

Dann kennen wir wohl den gleichen "Stern"-Artikel.
Denn genau diese Angaben habe ich auch - da steht noch, dass sie seitens der Polydor von Gerhard Mendelsohn betreut wurde.
Weitere biografische Infos leider Fehlanzeige. Aber - wie Jan bereits schrieb - vielleicht ein Anfang.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von jens k »

Super! Vielen Dank für die Info!!
Ich schreibe was über Dominique für Ready Steady Girls! zusammen,
könnte mir evtl. einer von euch einen Scan von dem Stern Artikel zukommen lassen?
Vielleicht steht ja noch was drin, was ich für den Artikle brauchen könnte.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von PeterPan »

Aus Dominique wurde übrigens die Mezzosopranistin (Waltraud) Isoldé Elchepp!
Nowhere man
Beiträge: 76
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von Nowhere man »

Wahrscheinlich renne ich offene Türen ein, aber hier habe ich etwas über Dominique entdeckt:
http://covergalerie.org/daten/d/dominique/dominique.htm

Vielleicht kann man Auch den Autor des Artikels, Thommi Herrwerth, direkt anschreiben; in der Hoffnung, dass er weitere Infos hat.
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von PeterPan »

Hier zum Vergleich ein Bild von Isoldé Elchlepp ;)

Ich glaube damit ist jede Ähnlichkeit klar feststellbar

Bild
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Dominique, Protest Sängerin der 60er

Beitrag von Dieter »

Hatte es bisher übersehen:

DOMINIQUE („DOMINIQUE“ ISOLDE ELCHLEPP) * 1943, Sängerin,
Musikstudium in München,
wird von der Produktion als Protestsängerin aufgebaut,

1965/66 Polydor
52607 "Der Ewige Soldat (Universal Soldier) (Sieht Er Die Schrift Nicht An Der Wand)"/"Aber Ich Wart Auf Dich" & Orchester BORIS JOJIC,
52695 "Ist Das Die Welt, Die Wir ‘Mal Erben Sollen?"/"Wie Es Früher War" & Orchester WERNER SCHARFENBERGER,
52723 "... Und Was Wird Morgen Sein?"/"Der Brief Von Drüben",
52836 "Ich Hab’ In Der Liebe Kein Glück"/"Und Wieder Steht Der Sonntag Vor Der Tür" & Orchester ERWIN HALLETZ,
53023 "Tausend Straßen (One More Mountain)" & Orchester CLAUDIUS ALZNER/"Du Lachst Mich Aus" & Orchester WERNER SCHARFENBERGER,
2041505 "Der Ewige Soldat (Universal Soldier) (Sieht Er Die Schrift Nicht An Der Wand)"/"Die Antwort Weiß Ganz Allein Der Wind (Blowin’ In The Wind)",

1966 LP "Krieg Im Frieden"

Gruß
Dietrich
Antworten