Der Sprung in der Platte

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Der Sprung in der Platte

Beitrag von Bruno »

Ich habe dieses Lied seit langem auf CD, weiß aber die Interpreten nicht.
Kann jemand dieses Lied?

Bruno
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Udo »

Hallo Bruno,

es könnte sein, dass es sich um die alte Komposition von Willi Kollo handelt, die da heisst: "Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte". Ich könnte mit zwei Versionen aus dem Jahre 1940 dienen:

1. Barnabas von Géczy - - Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte (1940) - (Schellackumschnitt) Electrola
2. Walter Müller - - Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte (1940) - (Schellackumschnitt) Telefunken

Beide Aufnahmen sind übrigens vor 18 Jahren auf einer Doppel-CD der Berliner Firma MONOPOL mit der Bestellnummer M 5067/1-2 wiederveröffentlicht worden.

Liebe Grüsse von
Udo
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Bruno »

Udo hat geschrieben:Hallo Bruno,

es könnte sein, dass es sich um die alte Komposition von Willi Kollo handelt, die da heisst: "Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte". Ich könnte mit zwei Versionen aus dem Jahre 1940 dienen:

1. Barnabas von Géczy - - Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte (1940) - (Schellackumschnitt) Electrola
2. Walter Müller - - Das Lied von der zerbrochenen Schallplatte (1940) - (Schellackumschnitt) Telefunken

Beide Aufnahmen sind übrigens vor 18 Jahren auf einer Doppel-CD der Berliner Firma MONOPOL mit der Bestellnummer M 5067/1-2 wiederveröffentlicht worden.

Liebe Grüsse von
Udo
Hallo Udo, leider nicht.
Dieser Titel ist in Stereo - ich schätze 70er oder 80er Jahre aufgenommen.
Ich finde es schade, daß es keine E-Adresse gibt, wo man zumindest einen Teil der Aufnahme einstellen kann, sodaß die Möglichkeit besteht, daß es einen Hörer gibt, der Informationen geben kann.

Gruß bruno
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Udo »

Hallo noch mal!

Dann hätte ich da noch zwei weitere Vorschläge..., wobei ich mir bei diesen NOCH weniger sicher bin, ob ich richtig liege, da in beiden Fällen lediglich am Schluss "die Nadel hängen" bleibt, aber BEIDE Aufnahmen wurden in stereo aufgenommen:

1. Onkel Arthur - - Das Lied vom alten Plattenschrank (1974) - Onkel Arthur, voc._Orchester Schmidt, Schultz und Co. - AMIGA
2. Bully Buhlan - - Spiel noch mal die alte Platte (... die ich immer gerne hatte!) (197_) - Bully Buhlan,voc.+Erwin Lehn u.s.Südfunk-Tanzorchester - Eigenaufnahme des SWR

Abermals herzliche Grüsse
Udo
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo Bruno,
ich vermute, dass es sich bei den Interpreten um Christiane Weber & Timm Beckmann handelt.
Markantes Erkennungszeichen: Klavier. Textpassagen: Dann verlieb ich mich, aber er sich nicht..... alles wiederholt ........
irgendwie hat die Platte einen Sprung ....
MfG aus Österreich
Fred
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Udo »

Hallo Fred,

auch eine hübsche Idee! Einen fingierten "Sprung in der Platte" hat übrigens auch noch die Nummer:

The Monkees - - Magnolia Simms (1968) - The Birds, The Bees & The Monkeys (LP RCA Victor SF-7948)

Gruss Udo
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von vectra207 »

Hier der vorgeschlagene Tip (Christiane Weber & Timm Beckmann) zum anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=uCL0p9zkrI8
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Bruno »

vectra207 hat geschrieben:Hier der vorgeschlagene Tip (Christiane Weber & Timm Beckmann) zum anhören:
http://www.youtube.com/watch?v=uCL0p9zkrI8
Ne, ne - hat mit meiner Aufnahme nicht das Geringste zu tun.
Sie ist im Stil der 20er Jahre aufgenommen und könnte er dem Stil von Rabe zugeordnet werden.
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Udo »

Aha..., dann dürfte ICH mit meinem letztgenannten Vorschlag also auch total daneben liegen.
Du hattest mich vor ein paar Tagen intern um meine Mail-Adresse gebeten. Falls Du diese über den offiziellen Weg nicht bekommen haben solltest, wend Dich doch bitte mal an die Sendeleitung, die Dir diese hiermit AUSDRÜCKLICH aushändigen darf.
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Udo »

Leider habe ich es mir gedacht: Die Sendeleitung rückt offensichtlich meine Mail-Adresse nicht raus..., aus welchen Gründen auch immer! Damit werden wir leben müssen, aber ich wünsche Dir trotzalledem viel Erfolg beim Eruieren Deines "Sprung-Titels".
Ganz liebe Grüsse von
Udo
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Der Sprung in der Platte

Beitrag von Rudi »

@Udo:

Schick ihm doch eine PN mit deiner Mailadresse...
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten