Der kleine Stern

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Der kleine Stern

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo, vorerst vielen Dank an all jene, die meinen 1. Eintrag bereits gelesen haben. Hier nun der genaue Wortlaut des gesuchten Schlagertitels/Interpretin:
[u]
[[b][i][u]u][u][s][s][color=#4040FF]Der kleine Stern am großen Himmelszelt,
der schaut von fern herab auf diese Welt,[url][url][/url][/url]
weil ihm von unten immer in der Nacht ,
ein anderer Stern entgegenlacht.

Der kleine Stern vom großen Himmelszelt
möcht schrecklich gern hinunter auf die Welt,
um einmal nur zu jenem Stern zu gehn,
den er von oben immer in der Nacht gesehn.
Er bat nun den Mond: Erlaub mir die Reise,
doch der lächelt nur und sagt weise:

Was da von unten immer in der Nacht
so freundlich dir entgegenwinkt und lacht,
mein kleiner Stern, ach nimm es nicht so schwer,
das ist dein eigener Schein, der spiegelt sich im Meer. [/color][/s][/s[/u]]

[/u][/u]Ich habe viele Möglichkeiten (Der kleine Stern, oder nur einzelne Wörter, wie Stern. Mond, Meer, verliebter Stern ) "gegooglt"...
Habe auch Vergleiche angestellt, zum Bspl mit Interpretinen, die größtenteils das [s][color=#4000FF]Meer[/color][/s] besingen. Eine Ähnlichkeit besteht mit einem oder ev zwei Titeln von Peggy Brown (zweistimmiger Gesang , Musik mit Hammond-Orgel) (CD-Bear-Familly.)
[/u][/i][/b]
Ich bin der Meinung, dass es sich um eine deutsche Interpretin handelt.
Sollte zum eventuellen "Auffinden der Sängerin" ein Hören des Titels beitragen, übersende ich - natürlich kostenlos - eine CD.
Vorerst vielen Dank für Ihr (Dein) Bemühen.










[code][/code][b][/b]
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Der kleine Stern

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

momentan sitze ich hier im Büro und kann den "Geistesblitz", der mich soeben getroffen hat, nicht weiter verfolgen, aber als ich den Liedtext las, fiel mir sofort der Titel "Ein kleiner Stern" von Susanne Regin (auf Bella-Musica" ein. Ich habe diese Platte und werde das nach Feierabend noch mal nachhören. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass es dieser Titel ist. Es singt eine junge Frau, der Titel wird mit ein paar von einer Männerstimme gesprochenen Sätzen eingeleitet.

Beste Grüße

Christian
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Re: Der kleine Stern

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo Christian, ich freue mich über die spontane Nachricht.
Ich habe eine Tonbandaufnahme von dem Schlager- allerdings fehlen am Anfang - m e i n e r Meinung n u r ein p a a r Takte. Kann natürlich nicht ausschließen, dass am Anfang ein kurzer Kommentar gesprochen wurde. Bei der Sängerin handelt es sich um eine junge Frau, die bei der Stelle " ...doch der l ä c h e l t nur .... hörbar ihr Lächeln zum Ausdruck bringt.

Das wäre natürlich eine tolle Sache, wenn Sie mir die bestätigen könnten. Den Namen Susanne Regin habe ich bislang nicht gehört. Aber man lernt ja nie aus...

Ich freue mich auf Ihre Antwort und wünsche noch einen schönen Verlauf des Tages.
MfG aus Oberösterreich
Fred Huber
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Re: Der kleine Stern

Beitrag von Stups »

Spremi hat recht :
Susanne Regin - Ein kleiner Stern ( Bella Musica 4033 ) 1961

Am Anfang und am Ende spricht ein Mann ein paar Worte Text.

Unter anderem ist das Lied auf der CD Vinyl Raritäten vol 48

Gruß Rolf

Du hast eine Mail
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Re: Der kleine Stern

Beitrag von schlagerwelt »

Hallo Spremi, hallo Rolf
vielen Dank für Eure Mithilfe.
Rolf, ich habe in deine Aufnahme hineingehört.

Es handelt sich n i c h t g e n a u um die Aufnahme, die ich auf Band habe.
a) Die Gesangsbetonung ist merklich anders, Stimme klingt jünger.
b) ein - auf meinem Band - hörbares Lächeln - fehlt
c) Besonders markant: Die unterbrochenen Schlußakkorde werden bei deiner Aufnahme erst gespielt, n a c h d e m
Mann gesprochen hat. Bei meiner Aufnahme werden die Schlußakkorde genauso gespielt. Allerdings kommt nachher
kein gesprochener Text mehr. Die Gesangsstimme klingt wesentlich reifer. (Technik ??)

Es handelt sich zweifelsfrei um zwei unterschiedliche Aufnahmen. Die Begleitmusik dürfte dieselbe
sein. Ob es auch die selbe Interpretin ist, bleibt dahingestellt.
Nachdem Susanne Regin in der Schweiz lebt, dürfte es kein Problem sein, sie dazu zu befragen. Ich werde mich darum
bemühen.
Sollte mir zu den unterschiedlichen Aufnahmen, jemand etwas mitteilen können, bin ich dafür dankbar.
Grüße Fred
Stups
Beiträge: 97
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 21:21
Wohnort: 46539 Dinslaken

Re: Der kleine Stern

Beitrag von Stups »

Fred,
Susanne Regin heiß Susanne Hinnen (sie hat Peter Hinnen geheiratet)

Quelle :
http://www.pophistory-oberfranken.de/susi.html

Auf der Seite ist die gleiche Liedversion zu hören die ich habe.

Rolf
Fotografierende Rentner hassen Feiertage :
zuviele Menschen unterwegs.

Warum ich Fotografiere ?
Angeln ist mir zu stressig !
schlagerwelt
Beiträge: 24
Registriert: Donnerstag 17. März 2011, 16:50

Re: Der kleine Stern

Beitrag von schlagerwelt »

Danke Rolf,
alles klar. Auch ihre Adresse ist hier angeführt.
Sie hat zusammen m Peter Hinnen auch ein paar (ARIOLA) Schlageraufnahmen (auch eine LP mit Foklore-Aufnahmen gibt es von den beiden) gemacht. (Peter und Su)
Ob "Ein kleiner Stern" mit ihr zweimal aufgenommen wurde, bleibt vorerst ungeklärt. Tatsache aber ist, dass meine Tonbandaufnahme (sie stammt mit Sicherheit aus den 50iger/60iger Jahren) wesentlich "romantischer" klingt.
Ergibt sich nun die Frage: "Wer hat von wem abgeschrieben ???"
MfG
Fred
Antworten