Tony Holiday - Es lebe Copacabana

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Enrico
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von Enrico » Dienstag 1. März 2011, 10:39

Hallo,

kann mir jemand die diskografischen Angaben zu Tony Holidays Titel "Es lebe Copacabana" nennen? Er befindet sich auf der CD "Tanze Samba mit mir" (2004), die laut Aufdruck alle Single-Hits enthält. Ist dieser Titel überhaupt als Single erschienen? Ich habe ihn noch nie im Netz gefunden. Auch der Musikmarkt, der 1978 die deutschen Veröffentlichungen nur lückenhaft dokumentiert, hat das Lied nicht verzeichnet. Soweit ich weiß, befindet es sich nur auf der 1978er LP.

Falls das Lied doch als Single erschienen ist, wäre es schön, wenn mir jemand die Katalog-Nr. und die B-Seite nennen könnte.

Viele liebe Grüße
Enrico

Hape

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von Hape » Dienstag 1. März 2011, 14:46

Hallo,

der Zusatz "Erstmals alle Single-Hits auf einer CD" ist insofern richtig, dass alle 17 A-Seiten der Tony-Holiday-Singles auf der CD enthalten sind. Um das Ganze etwas abzurunden, hat man auch noch den ersten Titel der LP
Tanze Samba mit mir "Es lebe Copacabana" (1978), CNR 655.073 dazugepackt. In Klammern steht unter dem Titel: "Santa Maria Del Portugal". Die Autoren sind: Salvatore Cutugno/Pasquale Losito. Den deutschen Text verfasste Tony Holiday.

Hier mal alle 12 Titel der LP:

01 Es lebe Copacabana (Santa Maria Del Portugal)
02 Ein Mann muss her
03 Ja, es ist Sommer
04 Disco Lady
05 Mein Sommermädchen
06 Wo ist die Frau? (I Need A Man)
07 Tanze Samba mit mir (A Far L'Amore Cominciatu)
08 Es war im Leben schon alles da ("La Libertá" aus dem Film "Tod oder Freiheit")
09 Wenn das Meer seine Lieder singt
10 Diesmal ist es wahr (Quelque Chose Et Moi)
11 Noch einmal
12 Komm, flieg mit zu den Sternen ("Star Wars" aus dem Film "Krieg der Sterne")

Die Platte steht schon auf meiner Liste für die Sendereihe "LP der Woche".

Liebe Grüße von

Hans-Peter

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von rasira » Freitag 4. März 2011, 09:33

Hallo,

hier möchte ich gern ergänzen bzw. berichtigen.

Der Titel "Es lebe Copacabana" erschien tatsächlich auf Single. Die Platte liegt mir vor, es handelt sich um Polydor 2801 029 aus dem Jahr 1978. Auf der B-Seite der Single hört man das Lied "Ein Mann muss her". Warum die Platte diese eigentümliche Bestellnummer hat, ist mir nicht bekannt. Eigentlich sollte die Bestellnummer mit 2041 oder 2042 beginnen. Es scheint sich jedoch um eine reguläre Single zu handeln, jedenfalls ist kein Vermerk wie "Musterplatte" oder "Promo" auf dem Lable oder dem Cover vermerkt.

Die angesprochene CD "Tanze Samba mit mir" aus dem Jahr 2004 enthält trotzdem nicht alle Singleveröffentlichungen Tony Holidays. Er brachte noch weitere vier Singles auf den Markt. Da wäre zunächst seine allererste Single "Gewonnen" (mit der B-Seite: "Alle Träume, die wir träumen"), erschienen bei Polydor 1974 mit der Katalognummer 2041 588. Sie erschien als erste und einzige Platte noch unter seinem bürgerlichen Namen "Peter Knigge". Der Titel erschien dann später nochmals auf Tony-Holiday-LPs, wie z.B. auf der LP "Nie mehr allein sein" (Polydor 27 344-1 aus dem Jahr 1980). Zudem fehlen auf der Kompilations-CD seine letzten drei Veröffentlichungen:

Metronome 881 674-7 Single 1985
(& Siw Inger)
A: Liebe ist...
B: Träume in der Einsamkeit

Musicolor 010.10071 Single 1987
A: Ma Ma Cherie
B: Cuba Libre

Musicolor 010.30102 Single 1988
A: Ta-Ta-Tanzmusik
B: Oriental-Kaufhaus-Mix

Viele Grüsse aus Bayern,
rasira

Hape

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von Hape » Freitag 4. März 2011, 15:35

Hallo Rasira,

herzlichen Dank für die Korrektur und Ergänzung. Ohne jetzt zu sehr schulmeisterlich wirken zu wollen, halte ich den auf der CD angebrachten Zusatz immer noch für richtig. Die von Dir ergänzten Singles waren mir z. B. bis heute nicht bekannt. Waren sie tatsächlich Hits? Es heisst ja "Single-Hits" und nicht "alle Single-A-Seiten".

Liebe Grüße von

Hans-Peter

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von rasira » Freitag 4. März 2011, 16:10

Hallo Hans-Peter,

Du hast natürlich Recht, die vier besagten Singles waren, so glaube ich, keine grossen Hits. Wobei ich die Aufnahmen zusammen mit Siw Inger schon für halbwegs bekannt halte. Allerdings sind die enthaltenen Lieder auf der CD "Tanze Samba mit mir" auch nicht allesamt echte Hits gewesen.

Viele Grüsse,
rasira

P.S. ... und keine Angst - Du bist nicht schulmeisterisch.

mimu9370
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von mimu9370 » Donnerstag 17. März 2011, 11:51

Ihr habt noch die beiden französischen Singles von Tony Holiday vergessen, die er als "Antony Day" aufnahm. "Nie mehr allein sein" und "Auf dem Weg zum großen Glück" erschienen auch auf französisch.

http://www.youtube.com/watch?v=20T7fz0g_j0


Auf der Spectrum-CD von 1988 sind ausserdem zwei Titel drauf, die weder auf Single noch auf LP erschienen sind. "Die erste Nacht" und "Ich will mit dir durch alle Feuer gehen". Letzterer ist ein sehr schöner Titel über eine Vater-Sohn-Beziehung (Scheidungskind).

Enrico
Beiträge: 105
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von Enrico » Samstag 19. März 2011, 12:40

Hallo rasira,

viele Dank für die Katalog-Nr. Die ist ja wirklich recht seltsam, hatte doch die Polydor im Sommer 1978 mit der 2042-Reihe begonnen. Köntest du mal auf die Auslaufrille schauen, wo die Platte hergestellt wurde? Es könnte ja sein, daß sie nur für den ausländischen Markt gepreßt wurde. Da könnte es ja eventuell andere Katalog-Nummern gegeben haben.

Viele Grüße
Enrico.

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von rasira » Donnerstag 7. April 2011, 09:18

Hallo Enrico,

kam jetzt endlich dazu, nochmal nachzuschauen. Auf der Auslaufrille ist auf beiden Seiten nur die besagte Katalognummer eingraviert, auf dem Label steht "Made in West Germany". Werde bei Gelegenheit mal das Cover einstellen. Apropos, kann jemand eventuell Cover der beiden kanadischen (französisch-sprachigen) Singles einstellen? Mir liegen beide nur mit neutralem Cover vor.

mimu9370
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von mimu9370 » Donnerstag 7. April 2011, 09:25

Hallo rasira,

ich habe leider auch nur die beiden französischen Polydor Singles im neutralen Firmencover, so sind sie zumindest in Kanada erschienen. Ich hatte mal vor Jahren eine Bildhülle im Netz gesehen, das Bild ist aber leider nicht mehr verfügbar. Das Cover war ähnlich wie bei der deutschen Single "Auf dem Weg zum großen Glück".

LG
Mike

mimu9370
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von mimu9370 » Samstag 9. April 2011, 00:19

Die Hülle von "Es lebe Copacabana" kann man hier sehen:

http://www.oldies-but-goldies.at/shop/c ... p?pID=8566

rasira
Beiträge: 116
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von rasira » Montag 11. April 2011, 13:56

Ja genau, das ist auch die Hülle meiner vorliegenden Single!

mimu9370
Beiträge: 89
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 16:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Tony Holiday - Es lebe Copacabana

Beitrag von mimu9370 » Samstag 28. Juli 2012, 09:56

mimu9370 hat geschrieben:Auf der Spectrum-CD von 1988 sind ausserdem zwei Titel drauf, die weder auf Single noch auf LP erschienen sind. "Die erste Nacht" und "Ich will mit dir durch alle Feuer gehen". Letzterer ist ein sehr schöner Titel über eine Vater-Sohn-Beziehung (Scheidungskind).
Ich muss meine Aussage von damals wiederrufen. Ich habe festgestellt, dass diese Lieder doch auf einer LP erschienen sind. Und zwar auf der Studio-LP "Nie mehr allein sein" von 1980. Es gab tatsächlich 4 ! Varianten von dieser LP. Neben dem erwähnten Studio-Album gab es eine Club-Pressung von Bertelsmann mit dem gleichen Cover, einzig die Titelliste unterscheidet sich von der Studio-LP. Ebenfalls mit gleichem Cover erschienen "Die großen Hits" und "Die großen 12". Alle LP, bis auf das Studio-Album enthalten lediglich die größten Hits von Tony Holiday, dagegen enthält die Studio-LP völlig andere Titel, die zum Teil nicht auf CD veröffentlicht wurden.

Ungewöhnlich ist, dass das Studio-Album seltener zu bekommen ist als die 3 anderen Varianten. Auch in der Discographie in Micha's Schlagerbox sind diese Titel nicht aufgeführt, die LP "Rio de Janeiro" von 1981 fehlt ebenfalls in der Discographie.

Titelliste der Studio-LP "Nie mehr allein sein" POLYDOR 2372 025

1. Nie mehr allein sein
2. Geh doch
3. Ich will mit dir durch alle Feuer geh'n
4. Die erste Nacht
5. Ich mach' deine Träume wahr
6. Weil ich dich liebe, ist kein Weg zu weit
7. Auf dem Weg zum großen Glück
8. Ich hab' nichts gehört
9. Du fehlst mir so sehr
10. Du bist wieder frei
11. Einmal im Leben
12. Zu zweit

Interessant: Track 11 "Einmal im Leben" ist eine Coverversion von Oliver Onions "Santa Maria", die im selben Jahr 1980 auch in der deutschen Version von Roland Kaiser erschien !

Die Tracklisten der 3 anderen LP-Varianten sind bis auf "Die großen 12", welche zwölf statt vierzehn Lieder enthält identisch. Die genaue Titelfolge ist auf dieser Seite gelistet:

http://www.michas-schlagerbox.de/Tony-H ... 0-1989.htm



Hier noch das Cover der nirgendwo aufgeführten LP "Rio de Janeiro" POLYDOR 2372098 von 1981(Front- und Rückseite):

Bild Bild

Antworten