Wer weiß etwas über Inge Klaus?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Wer weiß etwas über Inge Klaus?

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

ich bekam heute ein ganz reizendes Duett von Inge Klaus & Paul Kuhn in die Hände: Weil ich dich liebe (Electrola E 21.586 - 1960).
Das ist eine Coverversion von Makin' whoopee (Julie London 1959). Ray Charles hat den Song auch gesungen.
Auf der Single-Rückseite singt Inge Klaus allein Jonas.

Nun habe ich im Netz gegoogelt, wer wohl Inge Klaus gewesen sein mag. Fehlanzeige.

Weiß jemand hier im Forum mehr?

Vielleicht ein Pseudonym? Kaum zu glauben, dass jemand, der so gut singen kann, nur diese eine Platte gemacht haben soll...

Vielen Dank für jede Info.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Wer weiß etwas über Inge Klaus?

Beitrag von DHG »

Auf der LP "Schlager für den Autofahrer"
Volksplatte SMVP 6058
ist I n g e K l a u s mit
- Jonas, warum trugst du keine Brille
- Lieber erst um 10 zu Haus als 10 vor 10 im Krankenhaus
- Ohne Hupe, ohne Bremse, ohne Licht (mit dem Quartett "Die Vier von der Tankstelle")
zu hören.
Zur Person habe ich leider keine Angaben.
m.f.G.
ThomasB
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 12. März 2016, 07:11

Re: Wer weiß etwas über Inge Klaus?

Beitrag von ThomasB »

Inge Klaus (kein Pseudonym, gestorben 1980) war eine begabte, aber wenig erfolgreiche deutsche Jazzsängerin. Sie war viele Jahre verheiratet mit Dr. Dietrich Schulz-Köhn ("Dr. Jazz"), dem langjährigen Jazzredakteur beim WDR. Schulz-Köhn war vorher (in den 50ern) in Hannover für den NDR tätig. Als junger Mann arbeitete er in Berlin bei Telefunken. Nach 1933 hatte er wegen seines Interesses an "Negermusik" viele Probleme. Es gelang ihm aber, während der Besetzung Frankreichs als Soldat etliche Jahre in Paris zu verbringen, wo er viele Kontakte zu französischen und amerikanischen Musikern knüpfen konnte.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Wer weiß etwas über Inge Klaus?

Beitrag von Dieter »

Hier vermerkt:

KLAUS, INGE * 1922, + 1980, Sängerin,
29.10.1948 Heirat in Düsseldorf mit Dr. DIETRICH SCHULZ-KÖHN,
19.10.1955 Moderation des Schallplattenkonzerts im hannoverschen Haus der Jugend (& Dr. SCHULZ-KÖHN),
1956 Moderation im WDR,
ab 1959 Schallplatten-Jockey in der Zeitschrift Leg Auf,

beliebte Interpretin auf den Karnevals-Bühnen u.a. 1959 Auftritt mit HORST MUYS & KURT EDELHAGEN,
1960 Electrola (u.a. 21586 "Jonas" & Das PAUL KUHN Ensemble/"Weil Ich Dich Liebe (Makin’ Whoopee)"-1960 & PAUL KUHN, Die HANSEN-BOYS und GIRLS u. Das PAUL KUHN Ensemble)

Gruß
Dieter
Antworten