Alexandra - neue Erkenntnisse?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von PeterPan »

Habe heute die DVD zu dem Marc-Böttcher-Film erhalten - die ich das letzte Mal vor rund 10 Jahren gesehen habe.
Eine überaus gut-recherchierte, informative und interessante Biographie mit zahlreichen Film- und Musikausschnitten.

Auf der DVD befindet sich eine kurze Reportage als Bonusmaterial, in der M.B. über neue Erkenntnisse spricht und den Fall neu aufrollen möchte. Wenn ich mich nicht irre, erschien diese DVD bereits 2005. Ist irgendjemandem bekannt, ob sich in diesem Fall etwas getan hat oder handelte es sich dabei nur um ein bisschen "Initiative" für den DVD-Verkauf?

Dazu fällt mir ein, dass es 2007 im ARD in der Serie "Legenden" auch eine kurze ("nur" 45 Minuten) Reportage über Alexandra gab.

Sonst alles in allem finde ich die DVD wirklich sehr gut. Auch ein Fernsehinterview von 1968 ist erhalten. Das einzige was mir - im Gegensatz zur "Legenden"-Dokumentation - gefehlt hat, war der kurze Filmbeitrag zu "Maskenball". Das wäre noch eine gute Idee als Bonusmaterial (falls es noch eine weitere Veröffentlichung geben sollte) ...

Ich habe mir jetzt jedenfalls auch die Biographie in Buchform gekauft und bin gespannt, was mich hier erwarten wird.
LG Peter
Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von Jan R. »

Wenn irgendein Star oder Sternchen tragisch verunglückt, dann findet sich auch immer irgendein Wichtigtuer, der eine Verschwörungstheorie darum herumzustricken versucht.

Marc Boettcher mag ja einiges angekündigt haben, und er hat sich in dem Film auch alle Mühe gegeben, die Aussage des zuständigen Staatsanwaltes ("Mord verjährt ja nie!") so in den Kontext zu schneiden, dass man tatsächlich glauben könnte, da käme noch irgendwas. Offenkundig hat Böttcher letztlich aber nichts auf den Tisch gelegt, was Zweifel daran aufkommen lassen würde, dass Alexandra wirklich nur auf einen Heiratsschwindler hereingefallen und ansonsten wirklich nur durch einen simplen Autounfall ums Leben gekommen ist. Dahinter den amerikanischen Geheimdienst am Werk sehen zu wollen ist albern und unbelegt.

Aber wahrscheinlich ist der Staatsanwalt auch nur ein Teil der Verschwörung. Fehlen nur noch der Mossad und die Illuminaten.

Ärgerlich, dass jemand wie Boettcher, dessen Bert-Kaempfert-Bio wirklich gelungen ist, sich ohne Not zum Sprachrohr solcher Knallerbsen macht und damit an seiner eigenen Glaubwürdigkeit kratzt.

Es grüßt
Jan
DER SOUND DER JAHRE. Überall, wo's Bücher gibt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von Rudi »

Ärgerlich, dass jemand wie Boettcher, dessen Bert-Kaempfert-Bio wirklich gelungen ist, sich ohne Not zum Sprachrohr solcher Knallerbsen macht und damit an seiner eigenen Glaubwürdigkeit kratzt.


Absolut - genau so sehe ich das auch, damit hat er sich keinen Gefallen getan und ich fand diesen Teil auf der DVD auch ziemlich fragwürdig, wenn nicht gar lächerlich.
Trotzdem freue ich mich auf seinen neuen Film über Inge Brandenburg, der ja bald Premiere hat.

@ Peter:
Ich habe mir jetzt jedenfalls auch die Biographie in Buchform gekauft und bin gespannt, was mich hier erwarten wird.
Ich habe noch die gebundene Ausgabe mit der CD (als ich das gekauft habe, gab es das noch nicht als TB) - der Inhalt deckt sich natürlich mit dem der Doku, aber das Buch ist lesenswert.

Hast Du dir mal meine aktuelle Buchvorstellung über den Meisel-Verlag durchgelesen?

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Christoph
Beiträge: 95
Registriert: Donnerstag 25. Februar 2010, 15:05

Re: Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von Christoph »

Hallo Peter,

ich denke nicht, dass es in dem Fall wirklich neue Erkenntnisse gibt, sonst wäre Boettcher damit schon längst wieder an die Öffentlichkeit gegangen. Zwar wurden fleissig Bemerkungen gemacht - zuletzt ja auch seitens verschiedener Boulevardblättchen - und die Rede war ja auch davon, dass Boettcher an einer zweiten Biographie schreiben würde ... ich glaube aber, das war nur ein kurzer medialialer Erinnerungsruf und nicht wirklich ein konkretes Vorhaben. Nun ja, ich lasse mich dennoch gern vom Gegenteil überzeugen.

Sagen muss man, dass es um Alexandra herum wirklich auch FAKTEN gibt, die den Unfalltod dramatisch unterstreichen konnten. Bestimmte Personen oder Begebenheiten (Neider, Morddrohungen, Sorgerechtsstreit wg. Erbe, pers. Fehlentscheidungen Alexandras, Entwendung aller Unterlagen aus der Wohnung direkt nach dem Unfall usw.) sind keine Erfindungen von Boettcher, sondern Tatsachen, die schon 1969 durch die Presse gingen. Ob man das nun mit dem Unfall in Verbindung bringen kann/soll, steht auf einem anderen Blatt, meiner Meinung nach lässt sich das nicht mehr herausfinden, aber der Autor hat hier meiner Meinung nach schon gute Recherchearbeit geleistet. Auch glaubwürdige Familienmitglieder von Alexandra stehen ja zu diesen Aussagen.

Alles weitergehende - Verstrickung in den KGB oder sonst was - halte ich aber ebenfalls für völlig spekulativ und sowas sollte man wirklich in der Rückhand behalten, bis sich so etwas ansatzweise beweisen lässt oder als wahrscheinlich darstellt, und da muss ich sagen, das halte ich Punkto Alexandra auch für komplett dahergeholt - woher auch immer...

Insgesamt habe ich die Biographie aber gern gelesen und die TV-Doku ist auch super. Das komplette Video zu "Maskenball" ist übrigens auf der relativ neuen CD "Unvergessen" enthalten. Als die TV-Doku rauskam, galt das Video ja noch als verschollen, d. h. es kann dort gar nicht enthalten sein ;-)

LG Christoph
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von Rudi »

Die Medien sind natürlich an allem interessiert, was Quote bzw. Auflage bringt. Von daher wundert es mich nicht, dass hier immer wieder irgendwelche fragwürdigen Spekulationen über Alexandras Tod zum Thema werden.
Boettchers Recherchearbeit ist gut, jedoch hätte er den spekulativen Teil mit "Neuheiten" zum Fall weglassen sollen, aber vielleicht hat er noch etwas gebraucht, was der im TV ja bereits gesendeten Dokumentation für die DVD-Veröffentlichung als zusätzlichen Kaufanreiz dient...

Wie Zeitzeugen und Weggefährten über Alexandra berichten, war sie ein verträumter Mensch, oft in Gedanken abwesend oder etwas zerstreut. Selbst ihr damaliger Produzent Weyrich (so sagte er selbst in einem Interview kurz vor seinem Tod), hatte ihr von der langen Autofahrt in ihrem gestressten Zustand abgeraten. Sie wird eben in ihrer Gedankenlosigkeit die Stopschilder unaufmerksam nicht beachtet haben, so dass es zur tödlichen Kollision gekommen ist.
Gegenteiliges konnte nicht bewiesen werden und die Ermittlungen in andere Richtungen haben dann ja so spät begonnen, dass viele Spuren und mögliche Beweise nicht mehr gesichert werden konnten und daran wird sich mit zunehmender Zeit auch nichts mehr ändern. Diese ganzen Verschwörungstheorien und Mordspekulationen sind für mich Mittel der Medien, um Aufmerksamkeit zu erhaschen.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alexandra - neue Erkenntnisse?

Beitrag von PeterPan »

Danke für die interessanten Antworten!

Der ganze Fall wird wohl nie genau aufgeklärt werden können, da Alexandra (die einzige, die jetzt sagen könnte, wie es wirklich war) ja direkt am Unfallort starb.
Das ganze Thema hat mich jedenfalls von Anfang an fasziniert, neben ihrer dunklen Stimme und ihrem schönen Aussehen rahmten sich eben auch immer Mythen um diese Frau.

Ich denke, dass vor allem die Fakten anlass zu Spekulationen geben, denn warum hat sie kurz vor ihrem Unfall ihr Testament aufgesetzt, ein Doppelgrab gekauft usw.
Was mir in der Doku auch aufgefallen ist - kurz nach Beendigung der Liasion mit Pierre L.F. - wurde sie ja ins Krankenhaus mit Blutungen eingeliefert ... ich meine irgendwo einmal gelesen zu haben, dass es sich dabei um eine Fehlgeburt gehandelt haben könnte. Es geschahen einige Dinge wo man heute nur mit dem Kopf schütteln kann - z.B. das nach ihrem Tod der Unfallwagen ausgeschlachtet wurde und erst 8 Tage später von einem Gutachter untersucht wurde, das die Wohnung nicht versiegelt wurde und so wichtige Dokumente und andere Dinge abhanden kamen und das in die Leichenhalle eingebrochen wurde. Und der veränderte Unfallbericht in dem mit einer anderen Schreibmaschine geschrieben wurde, dass eine Feuerbestattung stattfinden sollte.
Also für mich ist trotzdem noch nicht alles geklärt. Selbst wenn Alexandra wirklich ungebremst auf diese Kreuzung zugefahren ist und ihren tödlichen Unfall selbst verschuldet hat, gibt es trotzdem noch für mich ein paar Ungereimtheiten (siehe weiter oben).

Ich habe mich schon oft gefragt, was wäre wohl aus ihr geworden, wenn sie nicht gestorben wäre. Hätte sie diesen Erfolg gehabt? Vermutlich nicht ...
Aber mit Sicherheit wären weitere tolle Titel entstanden. Ein paar unveröffentlichte Alexandra-Titel sang ja auch Stephanie Lindbergh - sehr gut - aber eben nicht das Gleiche ...


Hallo Rudi,

ja deinen Beitrag zur Meisel-Biographie habe ich gelesen! Finde ich sehr interessant und werde ich mir vermutlich auch baldmöglich zulegen. Momentan habe ich aber so viel "zu lesen", dass ich das erst einmal "abarbeiten" möchte bevor ich mir wieder ein neues Buch kaufe ;)
Antworten