Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

Beitrag von waelz »

Ich beiss mir grad die Zähne an Michael und den Hafensirenen aus. Er hat Titel für das Label "Carina" aufgenommen. Ein Jahr später erscheint ein Michel und die Shanties auf Linda. Ich gehe davon aus, dass es sich um den gleichen Interpreten handelt. Stimmt diese Hypothese? Und wenn ja: Wer singt da?
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

"Michel & die Hafensirenen" und "Michel & die Shanties" dürften die gleichen Interpreten sein, stammen diese Platten doch vom gleichen Anbieter, nämlich Bernhard Mikulskis "Schallplattendienst Frankfurt", zu dem auch die Labels Amulett und Anitrola gehörten. Die Sänger waren offenbar Mitglieder eines Studiochors aus Frankfurt unter Leitung von Robert Pappert, der damals in etlichen Frankfurter Produktionen für Bella Musica, CBS usw Platten aufnahm, z. B. als "Die Nußknacker" (Bella Musica/Austroton/Metronome), "Die Flaschenkinder" (CBS) oder "Die Freudenspender" (Metronome bis ca. 1970). Solistisch trat hier hauptsächlich der Frankfurter Carl Gross hervor, der auch viele frankfurterisch gefärbte Lieder für den Hessischen Rundfunk aufnahm, als Schallplattensänger aber auch unter anderen Namen auftrag wie z. B. Charlie Cross (Carina/Saba), Charlie Valentino (Populär/Victoria) oder Larry (Bellaphon).

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

Beitrag von waelz »

Vielen Dank. Das sind ja hochinteressante Informationen. Ich habe vermutet, dass es sich bei Michael und Michel um die gleichen Interpreten handelt. Aber dass dahinter Carl Gross, der Frankfurter Stadtsänger steckt, darauf wäre ich nie gekommen.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

Beitrag von Dieter »

Hallo,

wenn ich mir das Carina-Cover anschaue, war ich immer der Meinung, dass es eine blonde Sängerin (Michel) ist.
Es könnte aber auch ein blonder Schönling sein.

Gruß
Dietrich
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Michael & die Hafensirenen/Michel & die Shanties

Beitrag von Spremmi »

''' na ja, in dem Chor, der hier wohl die "Hafensirenen" sein soll, sind auch zwei Frauenstimmen zu hören, Solosänger ist aber zweifellos ein Mann.
Antworten