Kennt jemand dieses Lied?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
zalata
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 00:04

Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von zalata »

Hallo liebe Schlagerfans,

ich suche schon seit langem den Titel eines alten Schlagers, den ich im Radio in den 70ern mal gehört habe. Leider kenne ich nur noch eine Textzeile aus dem Refrain:

"Nur Dir allein will ich diese Blumen schenken, Vergissmeinnicht, Vergissmeinnicht"

Ich meine mich erinnern zu können, dass dieses Lied von einem weiblichen Gesangsduo gesungen wurde, ich bin mir aber nach 40 Jahren nicht mehr wirklich sicher ;)


Vielen Dank für eure Hilfe und besten Gruß aus Köln,
Zalata
Udo
Beiträge: 55
Registriert: Mittwoch 15. September 2010, 15:23

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von Udo »

Hallo!

Leider bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich habe da eine Idee: Könnte es
Erni Bieler - - Vergiß mir nicht, Vergissmeinnicht zu schenken; Erni Bieler, voc. + Das Österreichische Rundfunk Tanzorchester (1954)
gewesen sein?

Liebe Grüsse von
Udo
zalata
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 00:04

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von zalata »

Hallo Udo,

vielen Dank für den Tip, leider ist es nicht das richtige Lied. Zu schade, dass ich so wenig von dem Text noch weiß, dabei habe ich die Refrain Melodie noch sehr gut in Erinnerung. Es ist wirklich ein klassischer Schlager und lief damals zusammen mit Heino (Schwarze Barbara) und Opa Dreyer (Das kleine Häuschen) in einer Radiosendung vom damaligen Südwestfunk. Ich habe diese Frage schon im verschiedenen Schlagerforen gestellt aber anscheinend war dieses Lied nicht sehr bekannt, jedenfalls suche ich schon seit ein paar Jahren :) Kann eventuell jemand anhand des Textes verschiedene "Vergissmeinnicht" Interpretationen ausschliessen? Das Helga Reichl Duo steht bei mir noch im Verdacht aber ich müsste mir erst die Single kaufen um sicher zu gehen, da ich nirgendwo Ausschnitte finden kann.

Viele liebe Grüße aus Köln,
Zalata
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von Heinz »

Hallo,

das Helga Reichl Duo ist es sicher nicht, die singen von einem "...Strauß Vergissmeinnicht". Vorschlagen könnte ich noch die B-Seite der Single von den "Fröhlichen Schneethalern", der Titel heißt '"Vergissmeinnicht". Der genaue Text dieses Liedes ist mir allerdings nicht bekannt. Die A-Seite der Single ist der "Schneewalzer".

Gruß

Heinz
zalata
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 00:04

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von zalata »

Hallo Heinz,

leider kann ich die Fröhlichen Schneethaler selbst ausschließen, da ich mir die Single deswegen mal gekauft hatte. Es bleibt also ein Rätsel :(

Vielen Dank aber und besten Gruß aus Köln,
Zalata
Timo
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:05
Wohnort: Wettringen

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von Timo »

Hallo,
Es ist wahrscheinlich das Lied: Vergissmeinnicht von dem Hellberg Duo aus dem Jahre 1975. In diesem Lied kommt die Textzeile vor.

Schöne Grüsse
Timo
zalata
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 00:04

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von zalata »

Hallo Timo,

das wäre ja zu schön um wahr zu sein! Wurde dieser Titel auch als Single veröffentlicht? Ich konnte jetzt auf die Schnelle nur "Glücksklee und Vergissmeinnicht" als Single finden. Ich vermute dies wäre dann ein anderer Titel? Weisst Du evtl. auf welcher LP Vergissmeinnicht vetreten ist? Ich würde mir das Lied gerne kaufen.

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe und einen schönen Sonntag!
Zalata
Timo
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2005, 19:05
Wohnort: Wettringen

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von Timo »

Hallo, es gibt einmal eine Doppel CD vom Hellberg Duo: Die Grossen Erfolge aus dem Jahre 1994 von EMi mit der Nr. 7243828014 29 auf welcher dieser Titel ist und eine Doppel-LP mit dem Namen: Vergissmeinnicht von EMI mit der Platten-Nr. 146 MFP 31 583/84, auf welcher dieser Titel auch drauf ist.

Schöne Grüsse
Timo
zalata
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2011, 00:04

Re: Kennt jemand dieses Lied?

Beitrag von zalata »

Hallo Timo,

und so geht meine über 10 Jahre lange Suche nach dem Lied nun endlich zu Ende! Ich habe mir auf Deinen Tip hin, die entsprechende LP zugelegt und "Vergissmeinnicht" ist nun tatsächlich das gesuchte Lied! Ich kanns noch immer kaum glauben! :D

Vielen lieben Dank nochmals, Du ahnst nicht wie sehr Du mir geholfen hast!

Besten Gruß aus Köln,
Zalata
Antworten