Besuch bei Marsmenschen - lustiger Schlager aus 67/68

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
WolfM
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 16:44

Besuch bei Marsmenschen - lustiger Schlager aus 67/68

Beitrag von WolfM »

Hallo, ich bin neu hier und möchte zunächst allen Machern von memoryradio ein großes Dankeschön aussprechen! Hatte vor Jahren mal die Zeitschrift memory und bin nun angenehm überrascht von dem Nachfolgeprojekt!

Immer mal wieder fallen mir Schlager aus meiner Jugendzeit ein, und ich versuche sie dann ausfindig zu machen. So kam ich auch auf das Lied mit den folgenden Textbrocken "Erst gab es einen Knall....flog ich mit Überschall ins All...Sie öffneten ein Tor aus Chlor und vor trat dann der Marsmenschchor.." Kennt jemand von Euch diesen lustigen Schlager aus den 60er Jahren, in dem es um einen Besuch bei Marsmenschen geht? Er wird auch von anderen bereits bisher erfolglos gesucht: http://de.answers.yahoo.com/question/in ... 016AAdnpj3.

Freundliche Grüße

WolfM
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei Marsmenschen - lustiger Schlager aus 67/68

Beitrag von jens k »

Könnte es sich bei diesem Lied eventuell um eine deutsche Version von "Marty The Martian" handeln?
Das ist ein Art Comedy Song, der zuerst von Barbra Streisand aufgenommen wurde (1967 auf dem "From A Happening In Central Park" Album)
Von dem Lied gibt es noch andere Versionen, in den Niederlanden wurde er (1968) von einer Rosita Bloom als "Kees van Mars" veröffentlicht. Es gibt, meine ich, auch noch eine italienische Version, an Titel oder Interpret kann ich mich aber leider nicht erinnern.

Die kurzen Reime, die du als hier Beispiel gibst, würden zu dem Song passen.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Besuch bei Marsmenschen - lustiger Schlager aus 67/68

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

Der gesuchte Titel heißt "Marspatrouille" und wurde von Bernd Simon gesungen. Klingt wie aus dem Reimlexikon abgeschrieben:

"Erst gab es einen Knall mit Hall
und dann flog ich mit Überschall durchs All zum Ball
auf den Planeten Mars - welch Spaß! Ich saß auf einem Stuhl aus Glas und las den Grass'''"
(Verdammt das reimt sich, das reimt sich nicht -)

Erschienen ist das Teil so ca. 1967 auf Liberty. Die Katalognummer habe ich leider nicht, da ich blind bin und beim Katalogisieren meiner Platten zunächst nur Wert auf Angaben über Titel, Interpreten und Label gelegt habe.

Beste Grüße

Christian
WolfM
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 9. Januar 2011, 16:44

Re: Besuch bei Marsmenschen - lustiger Schlager aus 67/68

Beitrag von WolfM »

Hallo Christian,

genau das ist das Lied, das ich gesucht habe! Vielen Dank für Deine Recherchen! Habe das Lied mit meinem selbstgebauten Tonbandgerät 1968 von einem Mittelwellen-Sender aufgenommen. Meine unzähligen Bänder sind seit Jahren "eingemottet". Habe inzwischen zwar einige Tonbandgeräte gesammelt, aber noch keines davon wieder richtig zum Laufen gebracht. Der Einsatz von CD und PC ist eben bequemer...

Beste Grüße aus Berlin-Marzahn

Wolfgang
Antworten