Detlev

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Detlev

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo,
hat jemand Info's, wer sich hinter dem Pseudonym Detlev verbirgt?
Stimmt die Info, dass er inzwischen verstorben ist?
Hat jemand eine Discographie?
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Was soll dieser "Detlev" denn gesungen haben? Hast du mal einen Titel parat?
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Jörg,

Die einzigen Titel die ich Detlev habe, sind :
FCK , Ich bin so warm wie du , Kerls,Kerls,Kerls und Oh Theo.

Aber nähere Angaben über Detlev besitze ich auch nicht.

Gruß

Dieter
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Rudi, hallo Dieter,
dann kenne ich noch seine Version von dem Gitte-Titel,
"So schwul kann doch kein Mann sein"
Irgendwo habe ich auch mal gelesen, es wäre "Alexander Gordan", aber genaues weiß ich nicht.

Gruß
Jörg
Dieter

Beitrag von Dieter »

Hallo Jörg,
Der Detlev sang scheinbar nur eine spezielle Musikrichtung wie mir scheint.
Aber ein Nachschlagewerk - wo man eventuell mehr über Detlev erfährt - dürfte eigentlich nur Manfred besitzen.
Auch Alexander Gordan sagt mir nichts.

Grüße

Dieter
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Beitrag von DHG »

Hinter diesem "Detlev" verbirgt sich- wie schon genannt - Alexander Gordan, geb. 24.06.1926 . verstorben ?

Zu seinen stets warmen Nummer gehören auch "Uwe Marie", "Mister Cannibal" mit eindeutig zweideutigem Inhalt, der zumeist von Gerhard Kämpfe getextet wurde.

Unter dem Namen Alexander Gordan kam er in den 50er und Anfang 60er Jahren auf Billigplatten (Bertelsmann, Tempo, Donauland, Opera. Ok u.s.w.) mit kopierten gängigen Hits wie: Mandolinen und Mondschein, Heimweh, Speedy Gonzales, Sie sagt "Nein", Der lachende Vagabund u.s.w. auf den Markt.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo DHG,
danke für die Info.
Irgendwo hatte ich das mal von Alexander Gordan gehört. Ich wusste aber nicht, dass er nicht mehr lebt. Da mir letztens jemand erzählte, "Detlev" sei vor vielen Jahren schon verstorben, dachte ich jetzt, er könne es nicht sein.
Von Alexander Gordan hab ich mal gehört, dass er das Orchester Cliff Carpenter nach dem Tod von Dieter Zimmermann weitergeführt hat.
Gruß
Jörg
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Mein Beitrag:
habe gerade mit A. Gordan telefoniert, er ist quicklebendig u. bestätigt die schwulen DETLEF-Aufnahmen.

GORDAN, ALEXANDER "ALEX" (JOACHIM GORONCY) * 24.06.1926 in Berlin, er spielt 17 Instrumente, ist ausgebildeter Kapellmeister u. Initiator verschiedener Gesangsgruppen, Sänger, Komponist u.a. "Hawaiiana Melodie"-1963, "Komm Mit An Meine Grüne Seite"-1969 u. Textautor (900 Subtexte) u.a. "Speedy Gonzales", Sohn eines Berliner Kapellmeisters, Abitur, Konservatorium in Berlin (Dirigieren, Klavier, Komposition, Gesang), Sänger mit eigener Band u. Gesangsterzett (ALEXANDER-TERZETT) u. Quartett (ALEXANDER-QUARTETT), Ende der 50er Jahre Vorspieler am Klavier in den Musikverlagen von Peter Schaeffer, 1962 GESCHWISTER SCHUMANN (& PEGGY BROWN), erfolgreiche Teamarbeit mit GERHARD HÄMMERLING, Ps: Orchester CLIFF CARPENTER, Studio-Arrangeur, sehr aktiv am Deutschen Schlager-Festival u. Vorentscheidungen zum Grand Prix, Schallplatten als Solist auf Amiga u.a. "Am Golf Von Malaga"-1957, Neckermann, Okay, Opera, Starlet, Supertone, Terra-Ton, Tip (auch als ALEXANDER BROTHERS, im Duettgesang NINA (KARSTEN) und ALEXANDER (GORDAN), BELINDA (UHL) und ALEXANDER (GORDAN)), Sept. 1960 Werbemelodien zu "Zinn 40" (GITTA MAUER, USCHI FISCHER, ALEXANDER GORDAN) bei UfA Werbefilm/Berlin-Tempelhof, Jan. 1961 auf Tefi-Schallband ("Das Ende Der Liebe" & HORST GRAF u. 5 PING-PONGS-mit ALEXANDER GORDAN), Febr. 1961 Rundfunkaufnahmen als PING-PONGS in der Besetzung: GERRY, TEDDY, SIGURD u. ALEXANDER GORDAN ("Noch Nie War Der Himmel So Blau"-Solist: ROLF SIMSON), Febr. 1961 mit KURT DRABEK Werbemusik für "nur die-der gute Strumpf für alle Tage" (GERRY, TEDDY, SIGURD, ALEXANDER GORDAN), 3 Fassungen "Malboro"-21.Juni 1961 für Schlüter-Film (WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH, ALEXANDER GORDAN u. WOLF HACKE-Aufnahmen im Berliner Ufa-Tonstudio in der Oberlandstraße), Broadway ("Ein Seemannsherz"/"Weil Du ..."/"Corinna"/"Babysitter-Boogie"-01.Sept. 1961 & ILLE WAPPLER, USCHI FISCHER, SIGURD HILKENBACH u. WOLFGANG SCHULTE), Jan. 1962 Baccarola "In Honululu" Die MONACOS (BERND GOLONSKI, SIGURD HILKENBACH, ALEXANDER GORDAN, GÜNTER KALLMANN), Jan. 1962 Philips Die PING-PONGS & GÜNTER KALLMANN u. ALEXANDER GORDAN ("Buona Notte, Via Veneto" & AKKI HAMANN, "Küsse Auf Dem Karussell" & INGRID WERNER), April 1962 Tefi-Schallband ("Happy José" Die MONACOS: WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH, ALEXANDER GORDAN, UDO LEIDOLT & Die MOONLIGHTS-Lacher: GÜNTER HAMPEL), 10.Jan. 1963 Ufa-Werbefilm ("Koma" Die PING-PONGS & FRITZ BERG u. ALEXANDER GORDAN), März 1963 Metronome ("Du Kannst Alles Haben (You Take Care Of Me)"/"Comme Ci, Comme Ca" RAINER BERTRAM & Die PING-PONGS mit INGEBORG SCHWENCK, HANS JÄGER u. ALEXANDER GORDAN, "O-Mi-O-Mei (Oh Me-Oh My)" LITTLE BOY=HARTMUT SCOTT & Die PING-PONGS mit INGEBORG SCHWENCK, HANS JÄGER u. ALEXANDER GORDAN, "Sag Es Mit Blumen"/"Siehst Du Den Mond" LI-LI-FA & Die PING-PONGS: INGEBORG SCHWENCK, GERRY KÄMPFER/GITTA KRAHE, TEDDY KÄMPFER, ALEXANDER GORDAN), Okt. 1963 Metronome ("Schade Für Linda (Lookin' At Linda)"/"Darling, Ich Komm Zu Dir)" ROBERTO BLANCO & Die PING-PONGS mit INGEBORG SCHWENCK, SIGURD HILKENBACH, PETER THIELE u. ALEXANDER GORDAN), Dez. 1963 Tip ("Serenata Brasiliana"/"Mexicano" BELINDA UHL & INGEBORG SCHWENCK, GERRY u. TEDDY KÄMPFER, WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH u. ALEXANDER GORDAN), 14.Okt. 1965 Aufnahmen für das ZDF (TV "100 Jahre Kurfürstendamm" Die PING-PONGS: GERRY u. TEDDY KÄMPFER, SIGURD HILKENBACH, ALEXANDER GORDAN u. USCHI SCHREIBER u. ALFRED LOHMANN), 1966 Orchester ALEXANDER GORDAN Polydor 52826 ("Wenn Jeder Regentropfen" & MATHÉ ALTHÉRY)

Gruß
Dietrich
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Dietrich,
das ist doch mal eine klasse Antwort :-)
Vielen Dank!
Und besonders freut mich, dass Alexander Gordan noch lebt, und hoffe , er ist bei guter Gesundheit.
Gruß
Jörg
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Detlef

Beitrag von Dieter »

Jawohl, er wird jetzt die nächsten drei Wochen in seinem Feriendomizil in Grömitz verbringen.

Dietrich
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Weitere Titel sind:

"Detlev":

FKK (Spaßversion von Dschingis Khan) / Immer locker übern Hocker (Hansa, 1979)

Wo hat der Kerl nur seine Augen (Oh Mann oh Mann) / Sauna Song (Hansa, 1978)

LP: Hallo Schwester - du bist ein Schlimmer (Hansa Nr. 89868 IT, 1978)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
HHMisterPhilly
Beiträge: 57
Registriert: Sonntag 13. November 2005, 18:56
Wohnort: Hamburg

Detlev

Beitrag von HHMisterPhilly »

Danke für den aufschlussreichen Beitrag von Dietrich Heitz.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Detlev

Beitrag von waelz »

Das habe ich auf Friedhofansichten soeben gefunden:

Joachim Goroncy (Künstlername: Alexander Gordan) 24.6.1926 - 28.5.2008
Texter, Komponist (”Hallo Adam, Hallo Eva”, “Wie Phönix aus der Asche”) und Sänger - unter dem Pseudonym Detlev hatte er in den 1970-er Jahren auch Erfolg mit etwas schlüpfrigen Songs (”FKK”, “Ich bin so warm wie du”)

Berlin - Städtischer Friedhof Schöneberg III
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Detlev

Beitrag von Jörg Müller »

Danke für die leider traurige Info.

http://friedhof-ansichten.de/archives/6118
korfu1953
Beiträge: 101
Registriert: Samstag 22. August 2009, 17:08
Wohnort: Koblenz

Re: Detlev

Beitrag von korfu1953 »

naja, 82 jahre ist doch schon was :lol:
Antworten