Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
BiboBraun
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Hamburg

Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von BiboBraun » Freitag 26. November 2010, 17:43

Hallo, ich habe in einer langen Schlagernacht im Fernsehen vor längerer Zeit einen Ausschnitt eines Auftrittes von Udo Jürgens zusammen mit Vivi Bach aus den 60er Jahren, noch in Schwarz-Weiß gesehen und gehört. Er sang dort einen Twist, ein Teil des Textes lautete: " Viel zu viele Mädchen..." Ich glaube es war ein Auftritt in einer Sendung von Vivo Torriani, Hotel Viktoria..wer weiß mehr ??? Ich hab es jetzt auch bei youtube gefunden, es ist aber kein Twist, es ist ein Hullygully...

Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Musikpepe » Samstag 27. November 2010, 01:47

Also, Bester,

diese "NDR-Schlagernacht", so Ende der 90'er, hatte ich auch gesehen und auf Video aufgezeichnet,
mit Bernd Begemann UND der wundervollen, so erotischen Marion Maerz, die Beide durch's Programm führten.
Ihr Dave Davies-Song "I Go To Sleep" war auch dabei .. Bilder in Schwarzweiß, SIE in g .. . . . Schwarz/Weiß . .,
dabei auch Hauff & Henkler mit "S-Bahn-Fahren ist schön" usw. viele tolle, rare s/w-Sachen der 60'er.

UND - "WAU - Cindy & Bert singen 'Black Sabbath' . . ., so herrlich pointiert vom Begemännchen ab- oder angesagt . .

Das hab' ich dann mal auf DVD umgeschnitten, mir irgendwann die geile Musik transferiert . .
Mich genauso über den "unbekannten", tollen, flotten Udo -DER Text!- gefreut.

Bin ja Udo-Fan "vorm Herrn" (v. Beiden großen Udo's), hab' mal meine 14 LP, 12 CD sicherheitshalber nochmal befragt,
darunter die tolle Bellaphon BWS 397, "Seine großen Erfolge 63-65" (Danke, Dr. Music, Danke, Rudi !!),
dann meine Musicmatch-Standard-DJ-Datenbank gecheckt . .
(wieviel Sampler & Sonstwas schließlich "tritt man sich so ein" im Jahr . .)

-NOTHING !! -

UND nun höre ich mir gerade den Song an, muß es einfach tun,
bin heut abend allein . . 2.05 flotte Minuten (komplett.)

Wenn Jemand dazu Jahres- oder Autorenangaben hätte? Das Ding haben bestimmt noch Andere gesungen ??
Heißt der Titel überhaupt "Viel zu viele Mädchen"? Vielleicht auf TV-Sampler v. Vicco?
Mal bei dem "Fuffziger" abchecken, der HP v. Günter Schiemenz, es könnte doch sein . .

Fragen über Fragen,
aber, ich hoffe -mit Dir- auf Antwort, irgendwann.

LG Peter, Berlin


PS: Habe gerade noch'n bissel gegoogelt, der Titel soll auf dem Billigheimer
"Aller Anfang ist schwer", CD v. membran musik Ltd., drauf sein . .. Leider keine 100%ige Bestätigung, sprich:
eine Titelliste zu finden . .wir hatten das Ding doch schon mal besprochen hier . .
Kostet bei Amazon neu 4,99 . . über memorylink re. oben . . ich hab' eine gebrauchte für 3,40 bestellt . .
du KANNST also noch warten, soll 2.12. geliefert werden . .
2.PS: Doch noch die Amazon-Titelliste entdeckt: Fehlanzeige! Oder - heißt das Stück anders?
Kannst ja mal selbst googeln, es gibt eine Seite, die behauptet, das Lied ist doch drauf . . . Warte lieber ab. So Long, P.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003

Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Uwe » Samstag 27. November 2010, 15:32

hallo ihr Beiden,
laut meinen Unterlagen :
Ich komm vom Mississippi, Tweedy Cherio / Viel zu viele Mädchen
Polydor 24717 aus 1962
leider kein Komponist/Texter angegeben.
Gruss
Uwe

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von jens k » Samstag 27. November 2010, 16:09

Also in den meisten Udo Jürgens Discografien taucht die Single Polydor 24 717 mit der B-Seite "Prinzessin Romantica" auf und nicht "Viel zuviele Mädchen". Bist dir da sicher?

Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 494
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von HoWo » Samstag 27. November 2010, 16:23

Schaut doch mal auf der, sehr zu empfehlenden, UDO Fan-Seite nach, da werdet Ihr sicher fündig. Auch das angeschlossene UDO-Forum lässt sich nutzen. :wink:

http://udofan.de/start2.htm

Hier unter Diskografie >> Singles (natürlich auch die HELIODOR und Polydor-Singles.

Ebenso die LP's und CD's. Natrürlich auch ausländische Ausgaben und weitere Raritäten.



Gruß,

Horst

Benutzeravatar
HoWo
Beiträge: 494
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:01
Wohnort: Im Franggnland

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von HoWo » Samstag 27. November 2010, 16:28

Edit ...

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von jens k » Samstag 27. November 2010, 16:42

Dort wird auch "Prinzessin Romantika" als B-Seite vermerkt.

Ich hatte diesen YouTube Clip schonmal gesehen und auch nach dem Song gesucht. In anderen Foren wurde auch schonmal danach gefragt und meistens war die Antwort, das dieser Track nie richtig veröffentlicht wurde und nur in der TV Sendung vorkommt.

Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Uwe » Samstag 27. November 2010, 16:52

dann muss ich mich wohl für die falsche Antwort entschuldigen.
Hab meinen Stand aus einem Buch aus unserer Leihbücherei, dessen Titel ich nicht mehr kenne. Ich hatte mir damals (vor ca. 25 Jahren) nur einige Seiten über den deutschen Schlager raus kopiert. Da war die Platte so angegeben.
Sorry
Gruss
Uwe

jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von jens k » Samstag 27. November 2010, 23:28

Seltsam, daß dieses Lied in dem Buch aufgelistet wird.
Irgendwie müssen die doch zu dieser Information gekommen sein.

Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Danke,

Beitrag von Musikpepe » Sonntag 28. November 2010, 22:47

Horst, das war Klasse, dein toller Hinweis mit dem Link!

solche Seite habe ich schon lange gesucht, hatte bislang nichts gefunden,
des Meisters HP ist ja leider, Weltstar gemäß, eher auf die Zukunft ausgerichtet u. etwas schmalbrüstig.

Aber, dort, unter den Fans, da fühlt man sich gleich pudelwohl, man spürt die Liebe zur Sache,
Fans wissen ebend immer noch am Besten, was Sie brauchen und wollen . .

Also, das wird bestimmt ein neuer "Web-Lieblingsplatz" für mich werden,
werde mir das Angebot nach und nach erschließen, mich sicher auch registrieren.

Ich hab' inzwischen bei den "Bären" gesucht, die haben aktuell 3 gute Sampler im Katalog,
hatte wegen den "Mädchen" auf die "Here's Udo Jürgens", 2009 Vintage, gehofft, ohne Titelliste im Katalog,
leider wieder vergebens . .
Auf der Fan-HP ist das "bis aktuell" auch schon vermerkt . .

Jens und Uwe, ich bedanke mich auch sehr für Eure Bemühungen und Texte,
hatte schon gejubelt, fast nach der Single gesucht . . .
Naja, keine Fehler macht nur DER, der nur profitiert, vielleicht weise lächelt, aber sich hier nicht einbringt.

So macht mir das Forum auch wieder Spaß,
Fröhliche Grüße aus Berlin, habe heute "Es reift soviel Weizen in Kanada" wieder gehört,
Udo oft sehr aktuell, er kanns sichs leisten und wird nie vergessen werden.

LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003

Thomas2
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 21:38

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Thomas2 » Dienstag 21. Februar 2012, 22:41

Hi,

wenn der Thread auch etwas älter ist, möchte ich hier doch noch eine kleine Aufklärung geben:

Der Titel "Viel zu viele Mädchen" (Jürgens/Jürgens/Bohlen) ist leider niemals auf Vinyl erschienen, sondern fand nur in einer Folge der TV-Serie "Hotel Victoria" Verwendung.
Diese wurde am 14.08.1965 in der ARD ausgestrahlt.
Sie hatte den Untertitel "Eine neue musikalische Schau von Dieter Werner mit Textbeiträgen von Klaus Munro".
Klaus Munro war es auch, der zusammen mit Rudolf Maluck den zweiten, von Udo Jürgens in dieser Sendung vorgetragenen Titel "Samstagabend mit dir" komponierte und betextete: Heraus kam jenes Duett zwischen Udo Jürgens und Hannelore Auer:

Bild

Verlegt wurde "Viel zu viele Mädchen" übrigens bei Montana.

"Hotel Victoria" ist allerdings nicht die erste musikalische Schau von Klaus Munro, in der Udo Jürgens mitwirkte.
Bereits im Jahre 1962, genauer gesagt am 20.09.1962, lief im 2. Programm im Auftrag des SFB die FTM-Produktion "Annelie-Annelou - eine kleine Geschichte mit Musik":

Bild

Udo sang dort zusammen mit Harald Juhnke und Silvio Francesco den Titelsong "Annelie-Annelou" (Munro/Munro) im Hauptteil sowie zum Schluß als Reprise und (solo) "Weil ich verliebt in dich bin" (Munro/Munro).
Beide Lieder wurden leider ebenfalls nie auf Vinyl gepreßt.

Das nur zur Info, falls sich noch andere für diese nostalgischen Aufnahmen interessieren...

MfG,
Thomas2

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1117
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Manfred » Dienstag 21. Februar 2012, 23:43

Danke Thomas,
anschauen kann man sich das hier: Udo Jürgens - Viel zuviele Mädchen

Manfred

Benutzeravatar
BiboBraun
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 20. Mai 2010, 18:50
Wohnort: Hamburg

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von BiboBraun » Montag 26. März 2012, 21:02

Vielen, vielen Dank für diese umfangreichen Bemühungen und Kommentare. Eine Platte gibt es wohl nicht.

Thomas2
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 21:38

Re: Twist mit Udo Jürgens nie auf Platte erschienen ?

Beitrag von Thomas2 » Sonntag 8. April 2012, 19:44

Nein, die gibt es nicht.
Lediglich von dem Titel "Der Twist beginnt" existiert noch eine Testpressung und eine Promo-EP.
Es wurden zwar noch ein paar Demos bei Polydor angefertigt, welche nicht auf Single erschienen sind, aber die befinden sich nicht mehr im Koch-Universal Archiv.
Nach seiner Trennung von Polydor wollte Udo kurzzeitig sein eigener Produzent werden und versuchte, bei Philips Fuß zu fassen, was leider nicht gelang.
Gelandet war er dann schließlich bei Elite Special / Austroton, wo die Single "Das kann auch Dir geschehn / Das sind unsere goldnen Jahre" produziert wurde.
Kurz darauf traf er einen gewissen Hans R. Beierlein und der Rest ist ja bekannt...
Ob nun auch bei Elite Special weitere Demos angefertigt wurden, darüber kann nur spekuliert werden.
Offensichtlich wurde in den Archiven kurze Zeit später gründlich "aufgeräumt", wobei auch das Masterband vom "Twist" plötzlich verschwand...

MfG,
Thomas2

Antworten