Volkstümlicher Titel mit "Mütterlein" gesucht

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Volkstümlicher Titel mit "Mütterlein" gesucht

Beitrag von Heiko »

Hallo Leute,
ich war schon lange nicht mehr hier - ich weiß. Aber mir fehlt aus privaten Gründen die Zeit dazu, mich überall mal blicken zu lassen. Die wenigen Stunden, die mir abends bleiben, reichen da einfach nicht aus.
Doch jetzt zu meinem Anliegen das ich habe. Mich hat ein Bekannter angeschrieben, der damals so um 1968 eine Single aufgenommen hatte angeschrieben. Er sucht privat nach dem Titel und den Interpreten (Duo) eines volkstümlichen Titels. Dieser könnte seiner Meinung aus den Fünfzigern stammen. Hier mal ein kurzer Auszug aus seiner Mail:

Ich bin auf der Suche nach einem Schlager aus den 50er Jahren (auf einer Schellak-Platte aufgenommen).
Titel: Mein Mütterlein. Interpret unbekannt
Den Text hab ich aus google vorliegen, kenne aber die Melodie nicht. Noten sind nicht zu bekommen.
Der Refrain: Mein Mütterlein, ich hör das Lied und denke dein. Kein Gold und auch kein Edelstein ersetzt mein liebes Mütterlein.
Das nur zum Text, weil es mehrere Lieder mit diesem Titel gibt.


Ich weiß, daß das "Mütterlein" in vielen Volkslieder damals vorkam, aber vielleicht kann ja jemand damit was anfangen, mir sagt der Titel im Moment so nichts.
Ich hoffe mal, ihr kommt trotzdem drauf.
In diesem Sinne
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: Volkstümlicher Titel mit "Mütterlein" gesucht

Beitrag von Heinz »

Hallo Heiko,

eine "harte Nuss" ist das nicht. Einige Klicks, dann war das Volkslied "Mein Mütterlein" zu finden. Und dann findet man auch die Interpreten der Schellackplatte: Das Schwarzwald-Trio. Schau' mal hier http://www.youtube.com/watch?v=14YEeeFxtJc

Schöne Grüße nach Ofr

Heinz
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Re: Volkstümlicher Titel mit "Mütterlein" gesucht

Beitrag von Heiko »

Wow Heinz,
ich danke dir für deine Hilfe. Du hast damit jemanden bestimmt eine große Freude gemacht. Ich werde mal deinen Hinweis weiterleiten, habe nämlich heute frei :D
Danke und Gruß nach Unterfranken
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Antworten