Alexandra Single "Maskenball"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Gerd.Ziemke »

„Maskenball“ war 1968 als Alexandras zweite Single geplant.
Das lebendige Stück aus der Feder von Hans Blum fand zwar den Weg ins Aufnahmestudio, aber nie auf Schallplatte.
Denn es wurde kurzerhand zugunsten „Sehnsucht – Das Lied der Taiga“ zurückgestellt und geriet dann völlig in Vergessenheit.
Bis vor einiger Zeit durch Zufall ein Wochenschau-Beitrag entdeckt wurde, in dem Alexandra dieses Lied vorträgt.
Dieser Beitrag wurde im Januar 1968 zwar produziert, aber nie gesendet und liegt auch nur als Rohschnitt vor.
Diese Entdeckung war der Anlass, in den Universal-Bandarchiven nach der „Maskenball“-Aufnahme zu suchen.
Mit Erfolg!
Kein geringerer als Alexandras Hitschreiber Hans Blum selbst ist erneut ins Studio gegangen und hat den wieder gefundenen Titel sensibel auf das heutige Klangniveau gebracht.

Wir freuen uns, Ihnen mit dieser sensationellen Entdeckung den vermutlich letzten unveröffentlichten Titel der unsterblichen Künstlerin präsentieren zu können!

Quelle: Koch Universal
Bild
Die Single wurde jetzt in einer Auflage von 500 Stück hergestellt und ist schon im Verkauf!
Beim Media Markt kann man die für 5,99 € bestellen.
Bei ebay kostet die zum Teil schon 15,99 €


Grüsse sendet Gerd(Wuppertal)
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Gerd,
danke für den Tip. Dachte, es sei eine CD-Single, aber ist ja eine "richtige" aus Vinyl.
Hab sie mir bei Amazon bestellt, kostet dort zwar 7,99, aber dann erspar ich mir die Stunde, um zum Media-Markt zu fahren.
Leider ist die Abgabezahl bei Amazon auf 1 Exemplar begrenzt, wollte mich schon mit Weihnachtsgeschenken eindecken.
So beschenke ich mich nur selber :-)
Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Rudi »

Hallo,

danke für den Hinweis.
Die Single gibt es als ltd. Edition auch bei den andren grossen Onlineversendern, jeweils verfügbar und am Lager und nicht immer auf ein Exemplar begrenzt.
Beispiele: jpc.de (7,99), bravado.de (6,99) und - mein Tip -: bei alphamusic.de für EUR 4,99.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Andreas Köhne

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Andreas Köhne »

Danke für den Tip, habe mir auch ein Exemplar gesichert.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Michael »

Vielen Dank für den Hinweis, dass es sich um eine VINYL-Single handelt! Somit habe ich sie ebenfalls sofort bestellt...

Liebe Grüsse,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Rudi »

alphamusic.de schreibt mir heute, dass die Ware jetzt eingetroffen ist und zum Versand vorbereitet wird.
Ich werde dann nach Erhalt kurz berichten, jedenfalls bin ich auf den Titel schon sehr gespannt.

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Michael »

@Rudi: Ich bin auch gespannt. Persönlich erwarte ich mir nix, weil ich A) kein Alexandra-Fan bin und B) mit den Kompositionen von Hans Blum meist nicht glücklich werde. Interessant ist für mich dann aber, ob der Titel einfach deutlich schwächer ist und drum Seinerzeit zurückgestellt und dann vergessen wurde. Auch die von Christian Bruhn "vergessene" Platte mit Roy Black war sicher nicht seine Beste...

Hauptgrund meiner Bestellung ist die grosse Freude, dass eine Firma wie Universal/Koch in 2010 eine Single-Schallplatte in Vinyl mit wunderschönem Cover veröffentlicht! Sowas unterstütze ich gerne in der Hoffnung, es folgt noch mehr!

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von PeterPan »

Damit es keine bösen Überraschungen gibt - das Lied ist auch auf Youtube zu finden und anzhören.

Mir gefällt es. Aber halt ganz untypisch für Alexandra. Werde mir die Single wohl auch zulegen.
Benutzeravatar
Gerd.Ziemke
Beiträge: 215
Registriert: Montag 10. Oktober 2005, 04:40
Wohnort: 42107 Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Gerd.Ziemke »

Hallo PeterPan,

die Aufnahme auf Youtube finde ich sogar sehr nervig, wegen der schlechten Qualität.

Am 05.11.2010 erscheint das Lied noch auf CD:

Dieses Album wurde bisher nie als Gesamt-Album auf CD veröffentlicht.

Die 12 mehrsprachigen Lieder, wurden nachträglich bearbeitet und orchestriert.

Inkl. des bisher unveröffentlichten Titels „Maskenball".

der auch als Videotrack enthalten ist.

CD-Titel:

1. Das Glück Kam Zu Mir Wie Ein Traum - Alexandra

2. Wind Wind - Alexandra

3. Wild Ist Das Land - Alexandra

4. Weisse Akazie (Belaja Akazija) - Alexandra

5. Ich Erwarte Dich (Je T'attends) - Alexandra

6. Kleine Anuschka - Alexandra

7. The Guns And The Drums - Alexandra

8. Erev She Shonanim (Abend Der Rosen) - Alexandra

9. Es War Einmal Ein Fischer - Alexandra

10. Russkaja Ziganskaja Pessnja - Alexandra

11. El Vito - Alexandra

12. Dunkles Wolkenmeer (Otshi Tshernia) - Alexandra

13. Zigeunerjunge - Alexandra

14. Sag Mir Was Du Denkst - Alexandra

15. Maskenball - Alexandra

16. Maskenball - Alexandra (Filmaufnahme - Wochenschau)

Grüsse sendet allen aus Wuppertal

Gerd
Etwaige Rechtschreib- und Grammatikfehler in diesem Text sind gewollt und wurden hier mit Absicht versteckt.
Wer sie findet, darf sie behalten !
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von DHG »

Zu den wieder veröffentlichten Aufnahmen noch eine Anmerkung:

Die genannten ersten 12 Titel erschienen bereits bearbeitet auf der LP Philips 6305004.
Alexandra sang diese Aufnahmen am 20.10.1966 Fred Weyrich in seinem Tonstudio auf Band.
W. hat nach dem Tod Alexandra´s die Privataufnahmen nachträglich orchestral unterlegt und die LP wurde 1970 auf den Markt gebracht.
(nachzulesen auf der Rückseite der LP und für besonders gute Augen als Nachdruck auf der Innenseite des CD- Covers.)

m.f.G.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Alexandra Single "Maskenball"

Beitrag von Rudi »

alphamusic hat heute meine beiden Exemplare der Maskenball-Single geliefert.
Angetan bin ich über die gute Haptik. Cover aus festem Karton, grafisch schön gestaltet, Single innen extra durch ein Innencover geschützt und gute Pressqualität. Der Kauf hat sich in dieser Hinsicht auf jeden Fall gelohnt.
Den Titel finde ich vom Text und musikalischen Repertoirewert her eher durchschnittlich, da hat Alexandra schon Anspruchsvolleres gesungen. Er ist aber eine nette Abwechslung und da er bislang unveröffentlicht gewesen ist, auf jeden Fall eine Bereicherung für die Alexandra-Sammlung.

Besten Dank nochmal für den Tipp!
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Antworten