Christopher & Michael

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1217
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Christopher & Michael

Beitrag von PeterPan » Samstag 30. Oktober 2010, 00:31

Heute erhielt ich die lange schon ersehnte DLP von Christopher & Michael - von Rudi (Danke an dieser Stelle!!!)

Ich freue mich immer wieder neue interessante Liedermacher kennen zu lernen. Und hierbei wurde ich nicht enttäuscht!

Das Duo bestand aus
Christopher Sommerkorn (1943-2010) und Michael de la Fontaine (1945).
Beide traten von 1965 bis 1968 gemeinsam auf und gaben zahlreiche Konzerte.
Sie veröffentlichten bei CBS 3 LPs und 4 Singles mit Eigenproduktionen und Coverversionen.

Die Beiden gaben über 300 Konzerte in ganz Deutschland und ich muss ehrlich gestehen - ich bin fast schockiert, dass ich bis zu Rudi's Verkaufs-Angebot noch NICHTS von den beiden gehört habe. Obwohl sie scheinbar als deutsche Antwort auf Simon & Garfunkel galten und zahlreiche Anhänger hatten.

DISCOGRAPHIE
1965 Wir sind am Ende (Eve of Destruction) / Warum? (CBS, 1879)
1965 Denk' nicht dran (Don't think twice) / Soll es niemals anders sein? (CBS, 2127)
1967 Moby Dick / Meine kleine Freiheit (CBS, 2291)
1968 Dem Wahren, Schönen, Guten / Bi-Ba-Butzemann (CBS, 2754)

LPs
Kommt her all ihr Leute - Folklore Concert Live! (CBS)
- Blowin' in the Wind
- Cottonfields
- Drill ye Terriers
- Dumm-Dumm (Parodie nach "Marmor, Stein und Eisen bricht")
- Gipsy Rover
- Greenfields
- Kommt her all ihr Leute (The Times they are a-changin')
- Le Deserteur
- Mit dem Rücken an der Wand
- Regenlied (What have they done to the Rain)
- Soll es denn niemals anders sein
- We shall overcome
- Wir sind am Ende (Eve of Destruction)

Wie's die Vögel tun (CBS, 1967)
- Bundestagslied
- Das etwas eintönig' Lied von den vielen kleinen Fiat 600s
- Dornröschen im Urlaub
- Fräulein Vorgestern
- Geh nur hin, Emanzipation
- Geierlied
- Lebe wohl, kleiner Vogel
- Meine kleine Freiheit
- Moby Dick
- Nein, nein, Nein

Live-Konzert - Folge 2 (CBS)

Christopher & Michael - Eine Dokumentation (RillenWerke/Zweitausendeins, 1981)
- Bundestagslied
- Chanson in D
- Das etwas eintönig' Lied von den vielen kleinen Fiat 600s
- Das zweite etwas eintönig' Lied von den vielen kleinen Fiat 600s
- Dem Wahren, Schönen, Guten
- Denk' nicht dran (Don't think twice)
- Dornröschen im Urlaub
- Fräulein Vorgestern
- Geh nur hin, Emanzipation
- Geierlied
- Kommt her all ihr Leute (The Times they are a-changin')
- Lebe wohl, kleiner Vogel
- Lolita
- Meine kleine Freiheit
- Mit dem Rücken an der Wand
- Moby Dick
- Nein, nein, nein
- Regenlied (What have they done to the Rain)
- Soll es denn niemals anders sein
- Wir sind am Ende (Eve of Destruction)

Würde mich freuen, mehr über dieses ungewöhnliche Duo zu erfahren! :)

LG Peter

Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Christopher & Michael

Beitrag von Musikpepe » Samstag 30. Oktober 2010, 02:06

Erstmal, Gratulation!,

lieber Namensvetter, zu Deinem Erwerb, kaufe auch am Liebsten beim Rudi,
da haste immer Top-Qualität, nie hat Er je etwas angepriesen, was qualitativ hinterher nicht
übereingestimmt hat (meine ca. 8-10 Mengen-Käufe).
Preis-Leistung immer Klasse, ja sogar unverschämt günstig . . .
Da hat Er für mich die Maßstäbe gesetzt!!

Zum "Christopher & Michael" - Album:

bin genauso platt! wie Du, Peter,
hab' von Beiden als Duo, auch die Namen einzeln, noch nie was gehört, wörtlich zu nehmen . ..

Bin ein Liedermacher-Fan, siehe mein Signum, hab' mir sofort meine "Liedermacherbücher" geschnappt . .
(Natürlich zuvor erstmal mit "offenen Augen + offenen Mund" den erstklassigen Wiki-Artikel gelesen,
die Links beschnüffelt . .
Selten hat man so detaillierte, chronologische Wiki-Informationen, kann man Besseres, Ergänzendes finden ???)

Jetzt bin ich neugierig, möchte die Beiden hören!!! werde also selbst nach Tonträgern fahnden . ..

Die Standardwerke: Don Paulin - Folk-Music-Lexikon, 1980
Hartmut Huff - Liedermacher (Lexikon, Heyne), 1980
Thomas Rothschild - Liedermacher, 23 Porträts, 1980

Alles Fehlanzeige !! Weder ein Einzel- noch "das Duo" Eintrag, obwohl es doch eher zeitnah' ist . . .

Die neueren Dokumente werde ich demnächst auch noch befragen, falls ich was finde, trag' ichs nach!

Die folgenden Links kennst Du? da müssen wir auch mal stöbern:
(eine erste Sicht, negativ!, waren es die "nur" 3 Jahre? live . .
Oder ist Ihre offizielle "Absage an das Bardentum" Schuld, das keine deutliche "Spur" zu finden ist?,
die Szene ist nun mal traditionell progressiv-links dominiert . .)

http://www.burg-waldeck.de/de/koepfchen ... rchiv.html
http://www.contraermusik.de/index.php

Es tut mir so leid, Liederfreund, hätte Dir doch gern schnell weitergeholfen,
so bleibt, Dir viel Spaß u. Freude mit den Langrillen zu wünschen . . .,

Freundliche Grüße aus Berlin,
Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003

Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1217
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 10:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Christopher & Michael

Beitrag von PeterPan » Samstag 30. Oktober 2010, 13:43

Hallo Peter,

den Wikipedia-Eintrag hat Dr. Michael de la Fontaine (nach meinen Erkenntnissen im WWW) selbst verfasst.

Ich bin auch überrascht, dass man so wenig von ihnen findet. Werde selbst weiter fahnden und dich am Laufenden halten ;)

Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 535
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Christopher & Michael

Beitrag von thorsten » Samstag 30. Oktober 2010, 23:41

Hallo Mark,

das verblüfft mich sehr - von einer solchen Aufnahme habe ich noch nie etwas gehört....

Ich betone das deshalb, weil Beatles + Coverversionen mein Sammelgebiet Nr.1 ist.

Wer weiß was darüber???

Bin an jeder Info sehr interssiert.

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de

Antworten