Angelika, Angelika

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Angelika, Angelika

Beitrag von DHG »

Hallo Oldies- Freunde!
Durch einen FS- Bericht über den ehemaligen DDR- Nachrichtensender „Aktuelle Kamera“
(Phönix, Freitag 22.10.2010) wurde über ein Lied berichtet,
„ A n g e l i k a, A n g e l i ka“ ;
anzuhören- sehen hier:
http://www.youtube.com/watch?v=k_vZmeiKBLQ.
Meine Frage: wer ist der Sänger dieses mir gefälligen Liedes?

Mit freundlichen Grüssen
DHG
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Angelika, Angelika

Beitrag von berndt »

hallo dhg.

mit diesem lied ist die fernsehansagerin angelika unterlauff gemeint.

sie war auch nachrichtensprecherin im ddr fernsehn, und sehr oft in der aktuellen kamera zu sehen.

wenn du mal bei google ins eingabefeld für die suche "fernsehansagerin angelika unterlauff", natürlich ohne anführungszeichen eingibst, wirst du eine ganze reihe von webseiten präsentiert bekommen, auf denen du dann verschiehdenes über sie nachlesen kannst.
eins schon mal von mir: sie ist die tochter, der in den 60er jahren sehr bekannten fernsehansagerin erika ratke.

soviel erstmal von mir dazu. ich hoffe, ich hab dich jetzt neugierig gemacht, und, dich auch gleich auf eine spur angesetzt.

viel erfolg bei der suche, und, dann auch viel spaß beim lesen.

einen schönen sonntag wünscht dir
berndt.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Angelika, Angelika

Beitrag von Rudi »

Ich weiss nicht, ob Bernd verstanden hat, was DHG überhaupt sucht:
Meine Frage: wer ist der Sänger dieses mir gefälligen Liedes?
Wer lesen kann ist klar im Vorteil. War schon immer so. :wink:

Das Lied stammt aus dem Jahr 1985, wird von "Lonnie" (=Klaus Heilbronner, ehemals Journalist beim RIAS Berlin) gesungen und der heisst: "Angelika vom Fernseh'n der DDR". Der Titel ist damals als Single erschienen, wenn ich mich recht erinnere auf dem Label GiG.
Einige Quellen nennen fälschlicherweise Volker Lechtenbrink als Sänger, weil die Stimme der des bekannten Synchronsprechers sehr ähnlich ist.


Gruss
Rudi

P.S: Es gibt von ihm noch eine zweite Single unter dem Namen "Lonnie", die Berliner unter den memory-Hörern werden sie ganz gewiss kennen.
Im Titel An eine Berlinerin von 1986 werden nämlich sämtliche Berliner S-Bahnstationen namentlich erwähnt.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Zu Angelika Unterlauf, lieber Berndt,

Beitrag von Musikpepe »

das tut so weh, so viele Fehler!,
alle Namen falsch, die Fakten keine Fakten, da haste was verwechselt . . (Verwechslung KANN jedem passieren !)

Aber, Kollege, Du bist aus "dem alten? Osten"? Berndt, hätteste nur 5 min. mal bei "Wiki" nachgesehen . .. .
Solche Abfragen sind Pflicht, da brauchste doch einfach nur die Namen rauskopieren,
dann kann man auch nichts falsch machen . .(mach' ich oft nicht anders)

Namen, die so leicht recherchierbar sind, müssen doch stimmen.

Also, sortieren wir mal in Ruhe . .

1. Erika Radtke, *31.5.1937 in Berlin, Fernsehansagerin/Moderatorin . . .
(Sie ist natürlich NICHT die Mutter v. Frau Unterlauf . ..)

sondern die stolze Mama von
2. Cathrin Böhme, *1964 in Berlin, Fernsehansagerin, Moderatorin, Journalistin . . .
seit vielen Jahren eins der charmanten, natürlichen "Gesichter" im DFF/LSB/SFB/ORB/RBB nach der Wende . .
(moderiert u.a. auch schon sehr lange in der "Berliner Abendschau")

Die Schwester von Erika Radtke ist übrigens
3. Annemarie Brodhagen, 7. 11. 1934 in Berlin, Fernsehansagerin, gute Schauspielerin, auch Gesangsversuche . .

Was für eine Medien - Familie !, reicht DAS nicht schon für'n Eintrag ins Guinness-Buch ? . .
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die hübsche u. aparte, vom "Lonnie" besungene (wer konnte das seinerzeit nicht versteh'n?, ein so "realer" Gag . .)

4. Angelika Unterlauf, * 1946 in Gröningen, Landkreis Oschersleben (Bode), Sachsen-Anhalt . .
war eine klasse, lockere!! Moderatorin von Rockmusik im Radio (die fetzige "Notenbude", Anfang/Mitte 70'er),

dann DIE wohl bekannteste DDR- Fernsehansagerin, "Nachrichten"-Sprecherin . .
auch zurecht "Publikumsliebling", unterkühlt - distanziert, aber immer so gekonnt, so präzise, so souverän !,

(Bei diesen, trockenen, komplizierten Ost-"Nachrichten", den ellenlangen Namensketten, so wenig Substanz dabei . .
-gefühlt 10 min. lang "Posten u. Orden runterrattern"-, die "Ernteschlachten" . . die hohlen Phrasen-, Niemals wieder!),

Ich habe Sie für diese "Selbstvergewaltigung" gehaßt bis bewundert, so ambivalent . . klar, Sie war in der "Partei" . .

Hier kann man etwas v. O-Ton mitbekommen, Frau Unterlauf "nach der Wende"
http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... index.html

Von August 2004 bis zu seinem Tod 2009 war Sie darüber hinaus mit dem gut bekannten u. geschätzten
Moderator/Chefredakteur, Klasse-Talkmaster (u.a. "Talk im Turm") 5. Erich Böhme verheiratet . . .

Den durfte ich 2004/5 mal bei einer im ZDF übertragenen "Leserstunde" ("Wir stellen uns")
in Pulk der Leserschaft der "Berliner Zeitung" begleiten . .
Er in seiner Eigenschaft als Chefredakteur der "Berliner", das war u.a. auch meine Zeitung, 30 Jahre lang . .

Ein absolutes Highlight im Leben jedes interessierten Medienmenschen, ich denke gern zurück!
(Ich bin seit Jahren u.a. auch Redakteur, Fotograf, Kameramann und Interviewer,
mache Toncollagen etc., arbeite als DJ . . habe sehr viele deutsche Sendestudios bereits besuchen dürfen.)

Was für ein Medienblock . . .

Nichts für ungut, lieber Berndt, ich hoffe, Du verübelst mir meine klare Meinung nicht !?
Den Fakt an sich mußte ich sofort richtigstellen.


LG Peter, Berlin
Schönen Sonntag, liebe Oldiefreunde!
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Angelika, Angelika

Beitrag von DHG »

Hallo Rudi,
herzlichen Dank für deine „ s a c h l i c h “ ausführliche Antwort auf meine gestellte Frage.
m.f.G.
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Angelika, Angelika

Beitrag von Geli »

Also, ich finde es toll, was Musikpepe wieder mal für interessante und vermutlich auch fundierte Informationen parat hat über sie betreffenden Leutchen wie z. B. diese Fernsehansagerin Angelika Unterlauf oder wie der Name war.
Danke, Peter, für diese Art von Beiträgen, auch wenn manche sie für zu ausführlich, zu detailliert, vielleicht auch spitzfindig, halten... Keiner wird gerne belehrt, aber man sollte froh sein, wenn jemand so akribisch recherchiert wie Du und man dann Auskünfte kriegt, die Hand und Fuß haben. Man merkt jedenfalls immer, dass Du mit Leib und Seele bei der Sache bist.
Allen ein schönes, entspanntes Wochenende,
Geli
Antworten