Larisa Mondrus ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
holger9866
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 19:24

Larisa Mondrus ?

Beitrag von holger9866 »

Hallo miteinander, beim Stöbern in youtube bin ich auf diese Sängerin gestossen und wüsste gerne mehr über die Dame. Sie scheint aus der ehem. Sowjetunion zu stammen und in den 60er und 70er Jahren einige Schallplatten in Westdeutschland mit Schlagern veröffentlicht zu haben. Ist sie evtl. geflüchtet und lebt seither in Deutschland. Seltsam erscheint mir, dass ein sowjetische Sängerin in Westdeutschland Schlager veröffentlicht und nach youtube auch in zahlreichen Shows auftrat (u.a. Duett mit Michael Schanze), gleichzeitig aber in der ehem. DDR völlig unbekannt war (naja mir zumindest) Weiss jemand mehr über die Dame und ob sie noch singt? Ihre melancholischen Lieder mag ich jedenfalls sehr gerne
Hape

Re: Larisa Mondrus ?

Beitrag von Hape »

Hallo Holger und alle anderen Forumsleser,

Larissa (Larisa Mondrus) wurde auf Grund von Kriegswirren am 15.11.1943 in Zhambyl (Kasachstan) geboren.
Sie ist lettischer Abstammung und so findet man meist fälschlicherweise die Angabe "Riga" als Geburtsort. Dort ist sie aufgewachsen. In den 60er Jahren war sie in der damaligen Sowjetunion ein Star. Sie kam 1973 über Italien nach München und hoffte dort an die Erfolge in der Heimat anknüpfen zu können. Es wurden in deutscher Sprache 2 LPs und mehrere Singles bei Polydor veröffentlicht, eine weitere deutschsprachige Single bei Ariola. Sie trat in der "Ivan-Rebroff-Show", "Zum Blauen Bock", "Musik ist Trumpf" und in der "Drehscheibe" auf.

Im Mai 1972 gewann sie den Ostberliner Schlagerwettbewerb. Toruneen in der UdSSR, CSSR und DDR.

Larisa Mondrus ist seit mehr als 45 mit Egil Schwarz verheiratet. Er war früher Orchesterleiter in Riga und hat auch einige ihrer deutschsprachigen Lieder komponiert. 1982 beendete sie ihre Karriere zunächst, da ihr Sohn Lorena geboren wurde.

Sie gab nach dem Mauerfall bzw. dem Fall des "Eisernen Vorhangs" auch wieder Konzerte in ihrer Heimat.

Zur Zeit findet man hier und da die folgende CD: "Larisa Mondrus - Zolotaya kollektsiya retro"

Hier, ihre mir bekannten deutschsprachigen Veröffentlichungen:

LP "Larissa" Polydor 2371 519 (P = 1974)

01 Die Herzen singen (la la la)
(Egil Schwarz/Fred Weyrich)
02 Was wird sein?
(Egil Schwarz n. einer gregorianischen Volksweise/Fred Weyrich)
03 Aber nein, aber nein
(Egil Schwarz/Fred Weyrich)
04 Ich male mir ein Clowngesicht
(Charly Niessen/Fred Weyrich)
05 Du bist das Ziel
(Rudi Bauer/Claus Rupp)
06 Die Welt der Zigeuner
(Rudi Bauer/Karl Kiesinger)
07 Wilder Wein und wilde Rosen
(Hans Blum/Fred Weyrich)
08 Jeder nette Lette ...
(Egil Schwarz/Fred Weyrich)
09 Einmal im Leben
(Hans Blum/Fred Weyrich)
10 Das ganze Leben ist wie ein Spiel (Learn It All On Me)
(Josh Withmore/Fred Wayrich)
11 Nur ein Stern
(Hans Blum/Fred Weyrich)
12 In deinen Armen
(Boris Jojic nach einer irischen Volksweise/Fred Wayrich)

Das Cover findet man unter der Rubrik "LP der Woche"

Polydor 2041 522 (1973) - Immer wieder wird es Tag/Du bist das Ziel
Polydor 2041 610 (1974) - Jeder nette Lette .../In deinen Armen
Polydor 2041 640 (1975) - Die letzte Nacht in Jaffa/Die Herzen singen (la, la, la)
Polydor 2041 736 (1975) - Wahre Liebe kann man nie vergessen/Der böse Wolf geht um
Polydor 2041 816 (1976) - Halt' mich fest/Musik, Musik, Musik

Polydor 2371 628 (1976) - LP "Wo fern die Wolga rauscht
(Tum Balalaika - Meine Kinderzeit - Der böse Wolf geht um - Kalinka - Mond, bleib hier - Schweig, Zigeuner! - Einsame Felder - Die Zigeuner sind da - Das ist nix gut - Ach wie eintönig klint mir das Glöckchen - Natascha - Winterwäldchen)

Ariola 11 920 AT (1978) - Hey Mr. Potato/Bleib heut Nacht bei mir

Die Daten der zweiten Polydor-LP habe ich im Internet gefunden da diese mir nicht vorliegt.

Eine ausführliche Discografie findet man hier: http://larisamondrus.narod.ru/disc.html

Liebe Grüße von

Hans-Peter
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Larisa Mondrus ?

Beitrag von Rudi »

Sie wurde auf Grund von Kriegswirren geboren? :roll: :lol:
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Hape

Re: Larisa Mondrus ?

Beitrag von Hape »

Hallo Rudi,

die gewählte Formulierung - die übrigenes im Rentenrecht durchaus vorkommt - mag vielleicht nicht ganz korrekt sein aber wenn man den Rest liest, wird deutlich was gemeint ist.

Hape
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Das ganze Leben ist wie ein Spiel

Beitrag von thorsten »

Moin moin,

auf der LP von Larissa entdecke ich eine Coverversion, die mir gänzlich unbekannt ist:

Das ganze Leben ist wie ein Spiel = Learn it all on me (komponiert von Josh Withmore)

Weiß jemand, wer der Originalinterpret ist?

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Larisa Mondrus ?

Beitrag von Dejalo »

Ich suche von Larissa folgende CD. Die soll angeblich 1996 erschienen sein, mit einigen ihrer deutschen Liedern aus Polydor-Zeiten der 1970er Jahre. Diese CD muss aber wirklich extrem selten sein, habe noch nie gesehen, dass sie schonmal im Internet angeboten wurde..

https://rateyourmusic.com/release/comp/ ... hre-liebe/
Antworten