Suche nach unbekannten Interpreten

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
schlager-sammler

Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo liebe Forumsgemeinde,

zur Vervollständigung meiner biographischen Angaben würde ich gerne wissen, wer über die folgenden Interpreten mehr weiß:

- Christian Andersen (1968 auf Hansa "Ali Baba / Warte, warte")

- Wolfgang Gretscher (Elite Special, 1971 Resono)

- Dick Heyck (1966 Telefunken, 1969 CBS)

- Margit Kirsten (1964 Funk Record "Türken-Twist / Figaro-Twist")

- Tina Brix (Amiga)

- Mario Fels (Silverphone)


Des weiteren suche ich noch angaben zu folgenden Firmen:

- Bavia-Ton Coburg (Schallplattenfirma)
- was bedeutet Metronome Red Label (warum hat man die Platten von Nick Munro darauf veröffentlicht??)

Danke u. Gruß Swen
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Dieter »

hallo Swen,
da bist Du ja wieder aufgetaucht.

HEYCK, DICK (DIETER HEIDENREICH???), Sänger, 1965 Telefunken U 55898 ("Ein Teenager Weint Doch Nicht"/"Go, Go, Carolina"), 1968 CBS 3884 ("Ich Werde Kämpfen Wie Ein Löwe"/"Gestern Sah Ich Wie Ein Stern Vom Himmel Fiel"-Kompositionen: DIETER HEIDENREICH)

Gruß
Dietrich
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Dieter »

BRIX, TINA * 1946 in Zwickau, + 1982, Sängerin, ca. ab 1964 auf Amiga Duettaufnahmen als TINA und TEN (TEN OLIVER) (u.a. "Der Hokuspokus"), 1965 Amiga (u.a. "Minne-Minne-Mitt"-1965)

Gruß
Dietrich
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von berndt »

hallo sven und diedrich.

hier noch was zu tina brix.

sie hat auch als duettpartnerin von klaus sommer auf verschiehdenen aufnahmen mit gewirkt. allerdings traten sie dann als tina und ten auf. sie sangen u. a. die amigaversion des titels "der hokuspokus" den ja gitte und rex gildo im westen zum hit gemacht haben. außerdem gab es von den beiden auch noch den titel "blauer himmel und sonnenschein", erschienen auf der cd "schlagerasse 2".später trennten sich die beiden, und ten nahm unter dem namen klaus sommer, und tina unter dem namen tina brix weiter auf.

soweit meine ergänzung.

einen schönen abend wünscht euch allen
berndt.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Dieter »

Ergänzend:

SOMMER, KLAUS (KLAUS MÜLLER) * 09.02.1943 in Oberlungwitz/Erzgebirge, + Sept. 2000 Freitod, Sänger, gelernter Steinsetzer, Gebrauchswerber, vormals bis 1967 als TEN OLIVER erfolgreich, ab 1968 Aufnahmen als KLAUS SOMMER-Namensänderung auf Anordnung des Staates, auch Gesangduette TINA (BRIX) & TEN, KATHRIN & KLAUS (& KATHRIN ANDRÉE)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von PeterPan »

Weiß jemand warum/woran Tina Brix im Alter von 36 Jahren starb?
LG
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von jangle »

Hallo!

Tina Brix ist in Crossen geboren und starb im März 1982 in Zwickau an Gehirnblutung.

Beste Grüsse aus Berlin
von Jan
looser 06
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 18:20
Wohnort: 49393 Lohne
Kontaktdaten:

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von looser 06 »

Hallo Swen,

Betrifft:Metronome Red Label

Warum das Rote Label von Metronome Red Label heisst ? Vielleicht das Naheliegenste, weil es sich durch die rote Einfärbung von den anderen Platten unterscheidet.Wer weiß - gute Frage,nächste Frage !
In meiner Sammlung habe ich 3 Interpreten / Interpretinnen die auf Red Label veröffentlicht habe und zwar:
Jörg ( Oliver Bendt )
Nick Munro
Birgitt Sommer
mit zusammen 5 Schallplatten.Aus den Jahren 67 - 68.Wie gesagt aus meiner Sammlung,was nicht heißt das das schon alle waren.
Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.

Gruß aus Lohne:Felix
Nice to be here !!
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Dieter »

Hallo Felix,
kannst Du über Birgitt Sommer's Titel Näheres ausführen?

Gruß
Dietrich
looser 06
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 18:20
Wohnort: 49393 Lohne
Kontaktdaten:

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von looser 06 »

Hallo Forum,hallo Dietrich

klar kann ich,kein Problem.
Birgit Sommer Metronome ( Red Label ) M 947 A - Ein Zahn zuviel / B - Schenk der Anderen deine Rosen
A- Komponist & Texter ist angegeben Nowa / Rasch
B- Komponist & Texter ist angegeben Ch.Nowa / C.Svensen

Der Vornahme bei Nowa auf der A Seite ist nicht vergessen worden,er wurde nicht erwähnt.Ob das was zu bedeuten hatt weiß ich nicht


Schönes Wochenende noch.Felix
Nice to be here !!
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Dieter »

Ich danke Dir, Felix,

mit Grüßen
Dietrich
schlager-sammler

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von schlager-sammler »

Hallo Felix,

danke für deine Antwort. Klar bedeutet Red Label "rotes Label";-) Habe selber solche Platten (drei Singles von Nick Munro). Aber meine Frage stellt sich nach dem Sinn, warum eben (wahrsch. nur wenige?!) Singles so erschienen sind.

Bei dieser Gelegenheit: weißt du NÄheres über Birgit Sommer? Hatte zuvor noch nie was von dieser Dame gehört. Steht vielleicht was auf der Cover-Rückseite Deiner Single?

Gruß Swen
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Suche nach unbekannten Interpreten

Beitrag von Manfred »

Hallo Swen,

ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken, eine kurze Erklärung findest Du hinter diesem Link: http://www.swinging-flensburg.de/music-memories2.html

Steht unter der ersten Single von "Jörg".

Manfred
Antworten