Mort Shuman

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Mort Shuman

Beitrag von Francois » Freitag 14. Mai 2010, 21:40

Habe in letzter Zeit ein wenig in Sachen Mort Shuman recherchiert, und dazu auch gerade einen Artikel auf meine website gestellt.
Wer ihn nicht kennen sollte, Shuman hat quasi den Soundtrack für die Teenager Generation zwischen 1955 - 1965 geschrieben. Na ja, das war vielleicht jetzt übertrieben. Aber aus seiner Komponistenfeder kamen z.B. die Elvis Klassiker Surrender, His Latest Flame und Kiss Me Quick. Für Dion Teenager In Love und und und.

Also dieser Mort Shuman trennte sich 1966 von seinem langjährigen Partner Doc Pomus (der meistens die Texte schrieb) und kam Ende der 60er Jahre nach Frankreich und produzierte weiter jede Menge Musik. Auch in Deutschland muss er tätig gewesen sein. Auf Youtube habe ich einen Clip mit Reinhard Mey im Fernsehgarten gesehen.

Ein großer Erfolg war etwa das fröhlich Papa Tango Charlie. Mich würde mal interessieren ob es von Mort Shuman auch was Deutsches gibt. Ich bin auch fast sicher, dass es für den Papa Tango auch eine deutsche Fassung geben muss.
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes

looser 06
Beiträge: 35
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2008, 19:20
Wohnort: 49393 Lohne
Kontaktdaten:

Re: Mort Shuman

Beitrag von looser 06 » Freitag 14. Mai 2010, 23:54

Hallo,
ich weiß nicht wie viele Aufnahmen er in Deutsch gemacht hatt,aber einige möchte ich beisteuern und zwar:

Gestern ,Philips 6042318 / Lago Maggiore im Schnee,Philips 6006320 / Tage aus Porzelan,Philips 6042372.

Wenn ich dir damit helfen konnte würde es mich freuen.In diesem Sinne Gruß aus Lohne:Felix :D
Nice to be here !!

Jörg Müller
Beiträge: 997
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Mort Shuman

Beitrag von Jörg Müller » Samstag 15. Mai 2010, 00:21

Hallo,
ich kenne auch eine deutschsprachige LP von ihm:
"Mein Gesicht" auf Philips von 1979.

Enthaltene Titel:

Ich heiße Mortimer
Schließ die Tür zu
Mein Gesicht
Akkordeon
Armer Gott
Adieu Broadway
Das viel zu helle Licht
Muss das sein
Schlaflos
Mein steinernes Haupt

Gruß
Jörg

Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Re: Mort Shuman

Beitrag von Francois » Samstag 15. Mai 2010, 11:00

Schönen Dank, hätte nicht gedacht, dass er in Deutsch so viel gemacht hat
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes

Benutzeravatar
Jan R.
Beiträge: 93
Registriert: Mittwoch 5. Mai 2010, 00:45
Wohnort: Pittsburgh, PA, USA
Kontaktdaten:

Re: Mort Shuman

Beitrag von Jan R. » Samstag 15. Mai 2010, 17:36

Zu Mort Shuman muss man eigentlich nur "Brill Building" sagen, dann müsste es klingeln ... Er hat übrigens um 1980 herum im ZDF eine Sendereihe namens "Liedercircus" präsentiert; er trat dort als eine Art Musikbistro-Wirt auf.

Bei dieser Gelegenheit Grüße an alle, bin neu hier im Forum und freue mich, euch entdeckt zu haben!

Jan
JOE MEEK. Eine Page für die Musiklegende.
www.joemeekpage.info

hansjoerg
Beiträge: 204
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 18:11

Re: Mort Shuman

Beitrag von hansjoerg » Samstag 15. Mai 2010, 18:02

Hallo,
hier noch weitere Titel:

Schade für mich / Lass' ihn ruhig geh'n
CBS 1871

Die Rosen von Schloss Belvedere / Ein Kind braucht einen Vater
Philips 6042013

Ich heisse Mortimer / Mein Gesicht
Philips 6832190

Viele Güsse
hansjoerg

Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1120
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Mort Shuman

Beitrag von Manfred » Samstag 15. Mai 2010, 19:50

Jan R. hat geschrieben: Bei dieser Gelegenheit Grüße an alle, bin neu hier im Forum und freue mich, euch entdeckt zu haben!
Jan
Na, dann herzlich Willkommen und die Seiten über Joe Meek sind mehr als interessant.
Danke.

Manfred

Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Mort Shuman

Beitrag von Geli » Sonntag 16. Mai 2010, 13:11

Hallo Jan R.!
Auch von mir ein herzlicher Willkommensgruss; schön, dass Du hierher gefunden hast. Viel Spaß wünsch ich Dir - hier kann man wirklich interessante Dinge erfahren und sich austauschen.
Servus aus München,
Geli

Antworten