bella donna,

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

bella donna,

Beitrag von bella Donna »

heiße ich jetzt hier ,
wollte aber eigentlich bella bimba schreiben, bin nur nicht so schnell drauf gekommen :? beim anmelden :mrgreen: . . .

"In spanien werd ich bella bimba, bella bimba usw ". . . das habe ich als kleines mädchen geträllert . . .

ich freue mich hier zu sein, vlt kann ich ja aus der erbmasse meines papas was unter die leute bringen . . .
ich werde also demnächst anfangen aufzulisten ( dann natürlich in der richtigen rubrik) was ich so im besitz habe, und sollte sich der eine oder die andere dafür interessieren, würde ich mich freuen.
alles symbolisch für einen € +porto, egal wie begehrt oder nicht.
Sind alles LP's in bestzustand = besser als gut, aber vlt nicht unbedingt sehr gut >> kommt auf den persönlichehn standpunkt an.

aber eine allererste Frage habe ich dennoch:

mein papa hat 85/86 im Weserbergland gewohnt und dort in einem sender immer ein lied gehört, dessen melodie und text ihm zuvor unbekannt waren, und was er nach seinem wohnungswechsel zurück nach berlin dann auch nie wieder hörte, und viele stunden in seinen tonbandaufnahmen danach suchte.
und weil ihm die eine textzeile so wichtig war,
wurde sie dann von mir letztendlich in seine traueranzeige aufgenommen

"wenn du einst in vielen jahren an mich denkst ( oder auch : von mir sprichst),
dann sage nur den hab ich gut gekannt"


kennt das hier zufällig jemand ?
war eine sonore männerstimme, so ein bisschen ähnlich wie Ronnie.

ich danke euch schon mal fürs "zuhören" im voraus
trübe wettergrüße aus berlin
bella donna ( die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Zuletzt geändert von bella Donna am Samstag 15. Mai 2010, 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: bella donna,

Beitrag von Volker41 »

Hallo bella donna, was ja auf italiensch soviel hest wie -du Schöne-
zu Deiner Frage kann ich folgedes sagen
1) Das Lied " in Spanien werd ich Bella Bimmba genannt" wurde von Bibi Johns gesungen.
2) Das LIed "Wenn einmal in fernen Tagen wird mein Name wo genannt" wurde unter anderm von dem unvergessenen René Carol gesungen.
Ich hoffe Dir gehlfen zu haben
Gruß Voker
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Re: bella donna,

Beitrag von Heinz »

Hallo bella donna die du bella bimba heißen wolltest,

ich denke mal, dass du deinen Anmeldenamen im "Persönlichen Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern" nochmal verändern kannst. Wenn nicht, wird dir die Administration sicher dabei helfen.

Herzlich Willkommen und

Schöne Grüße

Heinz
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

Re: bella donna,

Beitrag von bella Donna »

Volker41 hat geschrieben: - - -2) Das LIed "Wenn einmal in fernen Tagen wird mein Name wo genannt" wurde unter anderm von dem unvergessenen René Carol gesungen.
Ich hoffe Dir gehlfen zu haben
Gruß Voker
ja, danke Volker.
inzwischen habe ich dann auch mal geguggelt . . . *hätte man/frau ja auch schon mal früher drauf kommen können*

erstaunlicherweise habe ich über yah**oo dann noch eine version von/mit gerhard Wendland gefunden.
und siehe da - auch wenn ich es nicht anhören konnte (weil nicht kostenfrei) - konnte ich mich an diese stimmlage gut erinnern, die mir sozusagen besser in die erinnerung passt, als die von R.C.

und bei "volksliedern" gibt es eine andere textversion - leider ohne melodie.

also vielen dank für eure hilfe
lg
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

Re: bella donna,

Beitrag von bella Donna »

Heinz hat geschrieben:Hallo bella donna die du bella bimba heißen wolltest,

ich denke mal, dass du deinen Anmeldenamen im "Persönlichen Bereich/Profil/Registrierungs-Details ändern" nochmal verändern kannst. Wenn nicht, wird dir die Administration sicher dabei helfen.

Herzlich Willkommen und

Schöne Grüße

Heinz
auch dir vielen dank für den Hinweis,
aber den forumsnamen kann ich leider nicht selber ändern.

ich habe jetzt die passende signatur, und das geht ja auch :wink:
lg
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: bella donna,

Beitrag von Rudi »

"Bella Donna" - ist doch auch klasse, das kommt bestimmt aus dem gleichnamigen Giftroman von Karin Slaughter - Super Buch, spannend und toll geschrieben! Kann ich nur empfehlen für jeden der gerne spannende Krimis liest.

Herzlich willkommen hier im Forum - das Ganze wäre aber doch eher etwas für den Vorstell-Thread, oder siehst Du dich selbst als "Deutscher Oldie" ? :D

Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: bella donna,

Beitrag von vectra207 »

Hallo Bella Donna,
hier zur Hörprobe mit Gerhard Wendland:
http://www.amazon.de/Wenn-einmal-in-fer ... 768&sr=8-1
Gruß Hajue
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

Re: bella donna,

Beitrag von bella Donna »

Rudi hat geschrieben:"Bella Donna" - ist doch auch klasse, das kommt bestimmt aus dem gleichnamigen Giftroman von Karin Slaughter - Super Buch, spannend und toll geschrieben! Kann ich nur empfehlen für jeden der gerne spannende Krimis liest.

Herzlich willkommen hier im Forum - das Ganze wäre aber doch eher etwas für den Vorstell-Thread, oder siehst Du dich selbst als "Deutscher Oldie" ? :D

Rudi
nein, nein, nix roman, mir kam tatsächlich bella donna anstatt bella bimba in den sinn :wink:
und ja, bella donna ist ja auch nicht schlecht, hat nur leider gar nix mit schlager und schon gar nicht mit oldies zu tun . . . :wink:

vorstell-fred ? hm, habe ich sooo ( noch immer) nicht gefunden . . . :oops:
nun ja (deutscher) oldie . . . und ich . . . das kommt hin. :mrgreen:

HaJue,
danke auch dir für den link. - obwohl ich in meinem hinterkopf immer noch andere musik, und eine andere stimme im ohr, habe . . . aber das ist egal. mir ging es vorrangig um den text, und wer das überhaupt mal gesungen hat. - ich war ja sowas von total ahnungslos *hier im experten-forum vermutlich schon an der grenze zur strafbarkeit :wink: :mrgreen: *

schöne grüße
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Benutzeravatar
vectra207
Beiträge: 557
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2010, 22:50
Wohnort: Im Schaumburger Land

Re: bella donna,

Beitrag von vectra207 »

Hallo Bella Donna,
also ich habe mich damals in diesem Tread vorgestellt und etwas näher beschrieben:
Fragen, Kritik, Anregungen
Gruß Hajue
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

Re: bella donna,

Beitrag von bella Donna »

habs grad gelesen . . .
vornamen sind freundlicherweise erwünscht

. . . ok.

bella donna ( die hier eigentlich bella bimba heißen wollte :wink: :mrgreen: ) heißt im wirklichen leben carola.

sagt mal - ganz ehrlich bitte - muß man/frau hier wirklich jeden schlagerschrott gut finden -oder reicht es einfach nur, dass man/frau diverse sachen gut findet, bzw sie schlichtweg im normalen angebotenem radioprogramm nicht mehr zu hören bekommt . . . ?
ich bin ein verfechter des deutschen liedes im Sinne reinhard meys.
und na klar, sind die schlager, die mal hits waren zw den 20'ern-und 80'ern nicht unbedingt die geschliffen formuliertesten . . . aber es gibt auch echten schrott. - oder seht ihr das anders ?
meine persönliche hitparade in deutsch ist dennoch ziemlich weit gespannt . . . jedenfalls für einen hard-rock-fan :wink: . . .


schöne grüße also
von carola
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: bella donna,

Beitrag von Geli »

Hallo Carola,
Du bist hier schon richtig; man muss durchaus nicht alles gut finden, nur weil es ein Oldie ist! Aber man muss akzeptieren, dass jedem was anderes gefällt und das, was für den einen Schrott ist, einem anderen durchaus zusagen kann... Bin übrigens auch so eine Kandidatin mit einem sehr breit gefächerten Musikgeschmack, außer Techno oder volkstümliche Musik. Aber jedem das Seine!
Ich freue mich über weibliche Verstärkung; mir kommt vor, wir haben hier einen leichten Männerüberschuss :wink:!
Man erfährt hier vieles, was man noch nicht wußte und kann sich wunderbar austauschen.
Nur noch eine Frage: Ich steh da eine bißchen auf dem Schlauch; Du hast Deinen Vater erwähnt - hatte er was mit Musik zu tun oder hat er Platten gesammelt oder...? Bin etwas neugierig, ich weiß.
Also viel Spaß hier,
Grüsse an alle,
Geli
bella Donna
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 14. Mai 2010, 15:09
Wohnort: Berlin

Re: bella donna,

Beitrag von bella Donna »

hallo geli,
nein der papa mochte einfach nur musik.
und diese liedzeile nach der ich "im ganzen" suchte, habe ich seinerzeit auf die traueranzeige geschrieben - weil :
- und jetzt zitiere ich mal aus meinem (nicht öffentlichen) blog -
das IN . . .
. . . heute hat es wieder mal seine unschlagbare (positive) qualität bewiesen.

ich bin in ein forum "geraten", dass mir eine wirklich sehr lange auf der seele, und im kopf, geisternde frage beantwortet hat.
nach einem lied, einem text, einem interpreten.

eine textzeile die ich auf papas traueranzeige gesetzt hatte, weil sie ihm in dem lied so sehr gefallen hatte.
manchmal meine ich mich zu erinnern, dass er sogar meinte, würde er einen grabstein haben wollen, dann sollte nur diese textzeile darauf stehen - und gar nichts anderes.
aber er wollte keinen grabstein; er wollte nicht einmal ein "eigenes" grab.
eine anonyme urnenbeisetzung war sein mehrfach handschriftlich verfaßter wunsch, den er in der schrankwand verteilt hat.
keine feier, keine reden, und auch keine gäste.

bis auf die gäste habe ich das alles so gemacht wie er es wollte.
auch wenn es nicht leicht war.
dafür habe ich diese textzeile auf die traueranzeigen gesetzt, und ein bild von ihm.

"Wenn einmal in fernen Tagen,
Wird mein Name wo genannt,
Sollst du gar nichts andres sagen,
Als: den hab' ich gut gekannt."


ja papa, ich hab dich gut gekannt.
forums-männerüberschuss . . . ja, das ist mir auch aufgefallen.
und es verwundert mich sehr.
in den meisten konzerten sind mehrheitlich frauen . . . aber hier . . . :oops:
naja, ich erkläre mir das immer so: wir frauen haben nicht so viel freie zeit, uns hängt nunmal der haushalt am hals . . . :roll: - andererseits: ich bin in einem gartenforum und da ist nicht mal eine handvoll männer unterwegs . . .*na klar, garten hat ja auch was mit (haus)arbeit zu tun :wink: :mrgreen: *

in diesem sinne, bis bald.
vg
carola
bella donna (die hier eigentlich bella bimba heißen wollte )
Antworten