Andrea Andergast

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Andrea Andergast

Beitrag von waelz »

Unterdessen habe ich mir die Aufnahme von "Shame and Scandal in the Family" angehört. Sie ist bayrisch gesungen. Offenbar wurde diese bayrischen Version mal als "Scandal in the Family" und mal "Die Schand und dös G´red" betitelt. Entsprechend wurden auch die Interpreten unterschiedlich benannt. Als "Angela Huber & The Gentries" für "Scandal in the Family" und als "Gela & the Gentries" für "Die Schand und dös G´red".
Bömmel
Beiträge: 7
Registriert: Donnerstag 14. Mai 2015, 22:57
Wohnort: Wettenberg

Re: Andrea Andergast

Beitrag von Bömmel »

Ihr Lied "meine erste Liebe" habe ich 1970 bei der Bundeswehr gehört. Irgendeiner hatte es auf dem Tonband.
Habe es nie gefunden weil mir jede Info dazu fehlte. Ab und zu suchte ich danach und gestern kam ich dadurch hierher.
Bei discogs.com habe ich die Platte in einem guten Zustand gefunden und gekauft.
Jetzt wird dort nur noch eine für 29€ angeboten.
Dejalo
Beiträge: 62
Registriert: Montag 8. Februar 2021, 11:33

Re: Andrea Andergast

Beitrag von Dejalo »

Ich weiß nicht, ob es hier schon erwähnt wurde. Andrea Andergast war in den 1980er auch als Textdichterin aktiv. Beispiel: "Das sagt sich so leicht" (1983) Musik: Dieter Bohlen, Text: Andrea Andergast, Verlag: Hanseatic GmbH & Co. KG, Hamburg
Benutzeravatar
Deutschbeat
Beiträge: 37
Registriert: Freitag 14. Oktober 2016, 18:04

Re: Andrea Andergast

Beitrag von Deutschbeat »

Hi,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen.
Andrea Huber war auch die Leadsängerin von Gela & the Gentries
A: Josefa Aus Bayern
Geschrieben von – T. Gentz, W. Waal
B Die Schand Und Dös G'red (Shame & Scandal)
Geschrieben von – Glawe, Henschke
Geschrieben von – Donaldson*, Braun*
Philips – 346 001 PF 1966

Gela & The Genties
Shame and Scandal in the Family
LP "Crying People" Vibraton VB-L 6021 1969

Kontrast
Angehörige: Andrea Andergast, Carolin Ohrner, Peter Wenke
A:Zukunft
Geschrieben von – Andrea Andergast, Uwe Schikora*
B: Ende
Geschrieben von – Armand Volker
Ariola – 104 557, Ariola – 104 557-000 1982

Sie ist auch Angie Maroon (1987 - 1990)
Deutschbeat
Uwe Dieterich
Detlef Engel die Sammlung
Johnny Horton Facebook Memorian Club
Amerikaner Und Briten singen deutsch
Genrefremd - Fossilien und Dinosaurier
rasira
Beiträge: 200
Registriert: Dienstag 20. April 2010, 08:37

Re: Andrea Andergast

Beitrag von rasira »

rasira hat geschrieben: Donnerstag 8. März 2012, 15:55
thorsten hat geschrieben: Zum zweiten ist wahrscheinlich weniger bekannt, dass sie auch Texte verfasst hat.
Ich habe die Single Ich lass´ Dich nicht geh´n von Gaby Jansen (1985, EMI 1C 006 147049 7) - eine Coverversion von I won´t let you go von ABBA-Sängerin Agnetha Fältskog - und Andrea Andergast ist als deutsche Textdichterin erwähnt...

Viele Grüße
Thorsten
Hierzu möchte ich gerne anmerken, dass Andergast nicht nur den Text zu Gaby Jansens Coverversion beisteuerte, sondern den Titel auch noch selbst als "Andrea" aufnahm und als Single veröffentlichte. Diese überaus seltene Platte liegt mir vor, ich muss jedoch mal im Keller schauen, welches Label (war auf jeden Fall eine kleines und unbekanntes) sie verausgabte. Die Rückseite der Single beinhaltet die Instrumentalversion des Titels.
Auch zu dieser seltenen Single Andrea Andergasts habe ich jetzt das Cover in Discogs hochgeladen, bei Interesse einfach mal klicken:
https://www.discogs.com/de/release/1379 ... Nicht-Gehn

Falls jemand Kontakt zu Andergast haben sollte, bitte erfragen in welchem Jahr diese Single erschien. Sowohl das Original von Agnetha Fältskog als auch die von Andergast getextete deutsche Originalaufnahme Gaby Jansens erschienen 1985.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Andrea Andergast

Beitrag von Michael »

Diese Single fehlt mir dann...

Ich weiss nicht, ob die Telefon-Nummer noch funktioniert - ich habe vor vielen Jahren mit Andrea gesprochen und sie war unglaublich nett, aber sie wollte kein offizielles Interview geben...
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Antworten