Chris Howland - Jackson

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Chris Howland - Jackson

Beitrag von Rudi »

Hallo,
weiss hier jemand, wer die Duett-Partnerin der deutschen Aufnahme des Hazlewood/Sinatra Hits "Jackson" mit Chris Howland gewesen ist?

Bild

Auf dem Singlecover wird nur Chris Howland erwähnt und auch nur dieser ist drauf abgebildet. Auf der Platte selbst (Polydor 52859) ist auch nur Chris Howland angegeben. Gesungen wir der Titel jedoch von einem Paar. Das selbe gilt für die B-Seite: "Wie die Zeit vergeht", auch dieser wird von ihm zusammen mit einer weiblichen Partnerin im Wechsel gesungen.

Gruß
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von peno55 »

Hallo Rudi!
Da mich das auch interessiert, habe ich mal eine Mail zum WDR geschickt, weil Chris Howland da ja arbeitet, können sie ihn ja fragen ich habe keinen heissen Draht zu Chris.
Gruß peno
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Manfred »

Vor zwei Jahren wußte Chris Howland das nicht mehr, aber vielleicht ist es ihm inzwischen ja wieder eingefallen. :lol:

Manfred
peno55

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von peno55 »

Also der WDR war flott, aber noch keine Beantwortung auf Rudis Frage, nur das:
Sehr geehrter Herr Nolte, vielen Dank für Ihre E-Mail. Wir haben in der Redaktion angefragt. Sobald uns die Antwort vorliegt,werden wir sie Ihnen mitteilen. Wir wünschen Ihnen einen schönen Abend. Mit freundlichen GrüßenIhr WDR 4 Hörertelefon Malte Schmidt
Na nun bin ich mal gespannt Gruß Peno
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Manfred »

So, ich habe mich an kompetenter Stelle mal schlau gemacht.
In den Aufnahmeunterlager der Polydor ist nur Chris Howland genannt, nicht einmal ein Chor aus dem die weibliche Stimme kommen könnte.
Wird dann wohl immer ein Geheimnis bleiben.

Manfred
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Michael »

Ist Wencke Myhre definitiv auszuschliessen?

Lg,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Manfred »

Michael hat geschrieben:Ist Wencke Myhre definitiv auszuschliessen?

Lg,

Michael
Ja,
die hat es lediglich einmal mit ihm live gesungen.

Manfred
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von DHG »

Die Duettpartnerin von Chris Howland
ist eine gewisse Lilli Wheeler-Rodgers
Wencke Myhre ist mit C.H. damit im FS aufgetreten.
m.f.G.
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Rudi »

Danke, DHG (hast Du eigentlich auch einen richtigen Namen?)
das sind ja mal Fakten ! Hast Du diese Info vom Künstler selbst oder aus anderer Quelle?
Wie Manfred ja bereits geschrieben hat, existieren in den Aufnahmeunterlagen keine Hinweise.

Beste Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von Rudi »

Hallo,
jetzt muss ich doch noch einmal nachhaken:

Gibt es diese "Lilli Wheeler Rodgers" wirklich?

Als Autorenangabe auf der Platte steht: Rodgers-Wheeler-Lillibert
Dahinter verbergen sich Gaby Rodgers und Billy Ed Wheeler als Komponisten des Titels und "Lillibert" als Pseudonym für Elisabeth Bertram, die für den deutschen Text gesorgt hat.

Wenn ich jetzt Lilli Wheeler Rodgers lese, kommt mir das doch wirklich mehr als nur seltsam vor, das wäre wirklich ein großer Zufall, wenn jemand mit genau diesem Namen die Duettpartnerin von Chris gewesen sein soll.
Habe nach diesem Namen im Web gesucht und nichts gefunden.

Ich mag das noch nicht recht glauben.

Grüße
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Chris Howland - Jackson

Beitrag von DHG »

Zum Thema
Chris Howland und “Jackson“
Die Quelle meiner Antwort auf die Frage nach der Duettpartnerin muss ich leider schuldig bleiben. Dieses Thema war schon vor ein paar Jahren im Gespräch. Dabei hatten sich Sammlerfreunde schlaugemacht.
Die Antwort war: „Lilli Wheeler- Rodgers“
Komponist und Texter sind : Rodgers G. / Wheeler Billy E.

Ich habe nun die Vermutung, dass hier eine Wortspielerei mit dem Künstlernamen vorgenommen wurde.
Begründung:
Unter
http://www.starinterviews.de/howland.htm
habe ich folgenden Hinweis gefunden:

„Interview mit Chris Howland 1967
Im Jahr 1967 singen Nancy Sinatra und Lee Hazlewood im Duett den Schlager "Jackson" und landen einen Welthit. Deutsche Disc-Jockeys waren versucht einen Vergleich zwischen Lee Hazlewood und Chris Howland herzustellen, weil deren Stimmen sehr ähnlich sind. Diese Geschichte und die Entstehung der deutschen Version dieses Titels erzählt Chris Howland in seiner typischen heiteren Art.“

Gesamtlänge ca. 1 Min. 35 Sek. (Tonband)
Das Band kostet 27.- Euro plus Versandspesen.
Ich bin jedoch nicht bereit, diesen Betrag für eine Antwort zu zahlen, die der Künstler seinen „Fans“ schuldig bleibt, zumal man nicht weis, ob die Lösung im Interview enthalten ist.

Mit freundlichen Grüßen
Antworten