Bert Hendrix in Berlin gestorben . . .

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Bert Hendrix in Berlin gestorben . . .

Beitrag von Musikpepe »

Liebe Oldiefreunde,


wie der "Berliner Kurier" in der heutigen Ausgabe meldet,
Schlagzeile "Tod auf dem Weg zum Arzt",
ist der in der DDR bekanntgewordene Schlagersänger

Bert Hendrix

bereits letzten Dienstag, am 9.2.2010 an Herzversagen gestorben.


H., 76, soll "auf dem Weg zu einem Gesundheitscheck beim eigenen Hausarzt gestorben sein,
als er gerade einen Bus besteigen wollte".
Die Zeitung ist von H. langjähriger Duett-Partnerin Britt Kersten (70) informiert worden.

"Vor drei Wochen sahen wir uns das letzte Mal (sie trafen sich oft zum Kaffeetrinken)",
sagte die Sängerin, "sie steht jetzt seiner Witwe Margrit zur Seite, die Beerdigung ist am 12. März"
so wird Britt Kersten weiter zitiert.

Bert Hendrix (eigentlich Bert Rylski) ist 1932 (?) in Polen geboren worden, in Warschau zu Hause,
kam 1964 in die DDR. H. war in Polen Sportlehrer/Trainer, hatte dort einen Sportunfall,
Hendrix sang im "Berliner Opern-Cafe" das erste Mal in OstBerlin, danach Amiga Plattenvertrag.

Juni 1965 Vertrag beim "Friedrichsstadt-Palast" als Revuesänger.
Später viele Gastauftritte u. Tourneen durch die KGD in der DDR, u.a. "Lindencorso Berlin",
Berlin bald ständiger Wohnsitz.
H. gehörte jahrelang zur Besetzung der "Rostocker Fernseh-Hafenbar",
war mehrfach im DFF "Schlagerstudio" und ist auf zahlreichen AMIGA-Stimmungs- u.
Schlager-Samplern vertreten.

Etwas Discografie (ein kleiner Anfang!):

"Tenessee Waltz"/"Jacqueline" (Gerhard Siebholz/Wolfgang Brandenstein) 1965 AMIGA
"Sag', wer Du bist"/"Caroline, Carolin", 1965 AMIGA
"Die schönsten Tage"/ "Caroline, Carolin", 1966 Telefunken U 55 939
"Chim-Chim-Cheri"/"Die schönsten Tage (Siebholz/ )", 1966 AMIGA 4 50 545
"Es muß ja nicht die Schönste sein"/"Frag' nicht die Andern" , 1967 AMIGA 4 50 617
"Lach' und mach Dir keine Sorgen"/"Auf die Liebe muß man warten", AMIGA
"Es muß ja nicht die Schönste sein"/"Lach' und mach dir keine Sorgen" (Kähne/ ), 1968 Mondial RMS 20017
"99 kleine Lottozahlen"
"Warum sind die Wälder so grün"
"Der Fahrstuhl ist kaputt" (Siebholz/


Duette mit Britt Kersten, "Britt & Bert":

"Verliebt sein ist gar nicht so leicht" (Siebholz/Sollinger), Januar 1967
"La Bostella bei Tante Ella" (Siebholz/Brandenstein), 1968
"Es ist immer das selbe Spiel" (Siebholz/Brandenstein), 1969
"Ausgerechnet Du und Ich" (Joachim Danneberg/Dieter Lietz), 1970

"Wer im November nicht lieben kann" (Rudi Werion/Hans Hardt)/
"Ein Jahr Garantie" (Siebholz/Brandenstein), 1968 AMIGA 4 50 808, mono


LG Peter, Berlin

Quellen: "Musik im Blut", Lexikon "Schlager des Ostens", Siggi Trzoß, "Berliner Kurier", Singles
Zuletzt geändert von Musikpepe am Sonntag 14. Februar 2010, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Andreas Köhne

Re: Bert Hendrix in Berlin gestorben . . .

Beitrag von Andreas Köhne »

Die "Rostocker Fernseh-Hafenbar" trug den Titel "Klock 8 achtern Strom".
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Bert Hendrix in Berlin gestorben . . .

Beitrag von Musikpepe »

Hier ist ein aktueller Link mit schönen Foto's, viel Text zur letzten Zeit:

http://www.superillu.de/musik/index.html


Dort geht auch hervor, daß die Kurier-Altersangabe wohl nicht stimmt,
die Lexikon-Angabe vom Trzoß dort unterstützt wird,
"er wäre im April 78 geworden" schreibt die Postille.
Weiter:
"Nach der Wende wurden seine DDR-Verträge annuliert,
er warf seine Noten in den Müll und schrieb' seinen polnischen
Geburtsnamen an die Tür". Auch wurde er nie DDR-Bürger,
um seine Reisefreiheit nicht zu verlieren.
Die DDR-Jahre fehlten ihm daher später für die Rente.
Einen Neustart?
„Mit 63 noch auf die Bühne oder durch Altersheime tingeln?
Nee, lieber schnalle ich den Gürtel enger",
sagte er der Super-Illu-Reporterin Bärbel Beuchler
. . . .

Weiteres, bekanntes Duett Britt & Bert: "Wo ich gehe"/

LG Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten