Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von murkel »

Hallo liebe Fans,
Friedrich Schütter war ja ein Synchronsprecher und Schauspieler. Ich kenne von ihm aber auch einige "Sprechgesang" Stücke, wie "Desiderata" , "Diese eine Straße" und "Worte, nur Worte" mit Dalida. Nun habe ich entdeckt, dass er auch "Spiel mir das Lied vom Tod " aufgenommen hat.
Kann mir jemand sagen, ob das auch ein "Sprechgesang" ist, da ich dieses Stück nicht kenne.

Vielen Dank für Eure Mühe
murkel
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von DHG »

Eine Aufnahme des Stückes mit Friedrich Schütter kenne ich leider nicht.
Die Aufnahmen mit Ennio Morricone
auf S Ariola 14844
a: „Spiel mir das Lied vom Tod“ (Jill´s Theme / Harmonica) (3:22)
Musik / Text: Morricone Ennio – Loose Günter Rudolf
b: “Im Tal der Einsamkeit” (Kill´s Theme) (3:35)
Musik / Text: Morricone Ennio / Loose Günter Rudolf / Loose Günter Rudolf
sind jeweils mit WOLFGANG LUCKSCHY als Sprecher angegeben.
m.f.g.
peno55

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von peno55 »

Hallo Murkel!
Ich denke mal nicht das der Titel :Spiel mir das Lied vom Tod vom Friedrich Schütter gesungen wird.
Es gibt jedoch den Titel:Das Lied vom Tod - Wolfgang Luschky, diese Aufname gibt es auch auf CD von Bear Family
BCD 16 174 AH aus dem Jahr 1997 - El Paso und andere Geschichten aus dem Westen.
Der Titel selber ist aus dem Jahr 1971.
Gruß Peno
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Rudi »

Hallo Peno und DHG,

die Aufnahme liegt mir vor.
Es wird hier auf die Originalmelodie des Westerns von Ennio Morricone gesprochen.
Wobei, es könnte auch Wolfgang Luckschy sein - die Stimmen waren ja sehr ähnlich.

Grüße
Rudi

edit:
Ihr habt recht, ich habe meine angebliche Schütter-Aufnahme mal mit der von W. Luckschy auf youtube verglichen und sie sind identisch. Hatte mich schon gewundert, warum die Schütter-Aufnahme nicht auf Tonträger zu finden war. Da kann man ja lange suchen, wenn es W. Luckschy gewesen ist, der hier gesprochen hat. ;)
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
murkel
Beiträge: 126
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 17:48
Wohnort: Bei Köln

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von murkel »

Hi,
vielen Dank Rudi, DHG und Peno 55 für Eure Informationen.
Wolfgang Luschky ist mir kein Begriff, werde mich aber direkt mal informieren.
Meine Information stammt von diese Seite: http://hitparade.ch/search.asp?search=f ... tter&cat=s
Bis jetzt dachte ich, diese Seite wäre eigentlich informativ und korrekt.

Nochmals vielen Dank

murkel
Zuletzt geändert von murkel am Montag 8. Februar 2010, 18:02, insgesamt 2-mal geändert.
avo
Site Admin
Beiträge: 658
Registriert: Donnerstag 2. März 2006, 19:21

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von avo »

A-Seite: Spiel mir das Lied vom Tod
B-Seite: Im Tal der Einsamkeit

Beide Titel sind über den Morricone-Soundtrack drübergesprochen.
Andreas
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Rudi »

Bild
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
peno55

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von peno55 »

Hallo, da habe ich aus dem" Lukschy" einen Luschky gemacht, sorry :D wenn ich da so über dem Sender gesagt hätte, wäre sicher wieder ein Jingle fällig gewesen.
Ja aber Wolfgang Lukschy hat ebenso wie Friedrich Schütter eine eindrucksvolle Stimme und ältere von uns können sich auch sicher noch an ihn erinnern, er war ja auch ein toller Schauspieler.
Gruß Peno

PS. Ich selber nutze den obigen link der Hitparade auch schon mal, allein um dort auch mal Jahreszahlen zu erfragen, die aber denoch nicht 100% stimmen, weil jeder da was schreiben kann und die Informationen nicht immer der Wahrheit entsprechen.
Buchhalter Alberti
Beiträge: 5
Registriert: Donnerstag 25. März 2010, 17:38

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Buchhalter Alberti »

Ich habe lustigerweise damals auch gedacht, es sei Schütter. Der hat nämlich in derselben Zeit eine deutsche Version von Lee Marvins Wand´rin´ Star unter dem Namen "Mit dem Wind muß ich weiterziehen" verzapft. Das Lied vom Tod mit Lukschy war 1971 sogar in der Kommissar-Serie zu hören, in der Folge "Ein rätselhafter Mord".
LG Buchhalter
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Friedrich Schütter - Spiel mir das Lied vom Tod

Beitrag von Dieter »

Verstehe ich nicht!
Was soll das?

Dieter
Antworten