Nina Westen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Nina Westen

Beitrag von Dieter »

Hallo Waelz, mit fröhlichen Ostergrüßen mein Beitrag:

WESTEN, NINA (INGRID WERNER-DDR) * 30.11.1935 in der Lausitz, Sängerin, Ballettunterricht, Jazz-Sängerin, Auftritte in der Berliner Badewanne (& Das JOHANNES REDISKE-QUINTETT), Funkproduktionen, 1957 Siegerin im Frankfurter Jazz-Poll, Musicals, Auftritte in den Kabaretts Tingel-Tangel u. bei den STACHELSCHWEINEN, Schallplatten für Philips (345295 "Nightclub 61 (High Snobiety)"/"Riviera Saloon", "Karussell Twist"/"Honky-Tonky-Melodie", "Max, Mach Mit Mir, Was Du Willst"/"Ja, Ja, So Ist Die Liebe"), TV-Unterhaltungsshows "Hallo, Paulchen!"-1963, "Show Hin-Show Her"-1964, Film "Flucht Nach Berlin"

WERNER, INGRID * 30.11.1935 in der Lausitz, Sängerin, aufgewachsen in Berlin, als 5 jährige Ballettunterricht u. Debüt als kleine Sängerin, nach dem Krieg übersiedelt nach Heidelberg, mit ihrer Schwester sang sie in amerikanischen Clubs, Fortsetzung Ballettunterricht, Schauspiel- u. Gesangsunterricht, Mitwirkung in der Kinderstunde des Senders Heidelberg, Gastspiele als Jazz-Sängerin in Bands in Deutschland u. Frankreich, verpflichtet von JOHANNES REDISKE an die Badewanne/Berlin, erste Funkproduktion u. Gesangs-aufnahmen für Filme, 1957 im Frankfurter Jazz-Poll Siegerin mit dem REDISKE-QUINTETT, Film "Meine 99 Bräute"-1958, engagiert im Nachwuchsstudio der UFA, Engagements in Musicals, TV bei den STACHELSCHWEINEN u. im Film "Flucht Nach Berlin" (Bundesfilmpreis 1961 für PETER THOMAS als Komponist der Filmmusik), Schallplatten auf Polydor (1958 erste Schallplatte zusammen mit dem FLORIDA-QUARTETT, "Oh Wie Schön (Kissin' My Honey"/"Keine Zeit Für Die Liebe"), 06.02.1960 Vorentscheidung zum Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden, Philips ("Küsse Auf Dem Karussell"-Jan. 1962 & Die PING-PONGS u. GÜNTER KALLMANN u. ALEXANDER GORDAN), Supertone ("Du Stehst Nicht Im Adressbuch"/"O Jacky"), ab 1961/62 als NINA WESTEN

Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3346
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Beitrag von waelz »

Ich bedanke mich für die ausführlichen Infos über Nina Westen, die nun ohne wenn und aber identisch ist mit Ingrid Werner.
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Nacn langer Zeit möchte ich noch einmal auf das Thema zurückkommen.

Durch eine private Feier mit einer namensgleichen INGRID WERNER mußte ich mich nochmals damit beschäftigen, habe mit NINA WESTEN telefoniert und innerhalb von zwei Tagen schöne Autogrammkarten von ihr erhalten.

Sie hat leider vor einiger Zeit einen schweren Schlaganfall erlitten, vielleicht war das der Grund, dass sie ggü. Jan (er berichtete) nicht so auskunftsfreudig war.

Ergänzung zu meinen bisherigen Ausführungen:

WERNER, INGRID * 30.11.1934 in Forst/Lausitz, Sängerin,
aufgewachsen in Berlin,
als 5 jährige Ballettunterricht u. Debüt als kleine Sängerin,
nach dem Krieg übersiedelt nach Heidelberg,
mit ihrer Schwester Anita singt sie in amerikanischen Clubs,
Fortsetzung Ballettunterricht, Schauspiel- u. Gesangsunterricht, Mitwirkung in der Kinderstunde des Senders Heidelberg,
Gastspiele als Jazz-Sängerin in Bands in Deutschland u. Frankreich,

verpflichtet von JOHANNES REDISKE an die Badewanne/Berlin,
erste Funkproduktion u. Gesangsaufnahmen für Filme,
1957 im Frankfurter Jazz-Poll Siegerin mit dem REDISKE-QUINTETT,

Jazz-Aufnahmen nach Haralds Angaben,
engagiert im Nachwuchsstudio der UFA,
Engagements in Musicals,
Schallplatten auf Polydor,
06.02.1960 Vorentscheidung zum Grand Prix d’Eurovision de la Chanson in der Rhein-Main-Halle in Wiesbaden (mit dem PETER THOMAS-Titel "Ich hab ein Hobby"-nie auf Platte erschienen),
Supertone Su 45-102 ("Du Stehst Nicht Im Adressbuch"/"O Jacky"),
TV bei den STACHELSCHWEINEN, "Der Schuster Von Palermo"-1959,

Filme "Meine 99 Bräute"-1958, "Flucht Nach Berlin" (Bundesfilmpreis 1961 für PETER THOMAS als Komponist der Filmmusik),

ab 1961/62 als NINA WESTEN, lebt in Dannenberg (Elbe)


WESTEN, NINA (INGRID WERNER-DDR) * 30.11.1934 in Forst/Lausitz, Sängerin,
Namenswechsel-den Künstlernamen hat sie vom Journalisten Will Tremper verpasst bekommen,
Schallplatten für Philips
auf Servas-Flexi Nr. 12,
??? SB 3094 ("Was Mir Wohl Fehlt"/"Du Bist Meine Welt" als NINA WESTEN und FRED OLDÖRP),
1997 CD Elite Special 952.200-6 ("Rolling Home: Shanties & Seemannslieder“, daraus 2 Titel mit NINA WESTEN: "My Bonnie Lies Over The Ocean"/"Baltimore Song"),
TV-Unterhaltungsshow "Berliner Bilderbogen"-1961, "Hallo, Paulchen!"-1963, "Show Hin-Show Her"-1964, Fernsehfilm "Geliebte Genossin"-1965 (NINA WESTEN singt u.a. "Straßen, Große Straßen"), "Cliff Dexter-Fahrerflucht Um Mitternacht"-1966, "Meine Schwester Und Ich"-1966,

verheiratet mit dem langjährigen Regisseur Günther Würtz der TV-"Haifischbar", in der sie auch öfter aufgetreten ist,
lebt in Dannenberg (Elbe),

CD "Peter Thomas-Deutsche Filmkomponisten, Folge 5"-2007 auf Bear Family Records

Dietrich
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Beitrag von jens k »

Auf youtube ist ein kurzer Clip aus der Silvester Show 1966, in dem Nina Westen "So fängt es immer an" singt, die deutsche Version von "A Lover's Concerto" (im Original von The Toys, deutsche Version erschien auf Vinyl von Alma Cogan).

http://www.youtube.com/watch?v=Ow9owRwI_HY
MFrohne
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 31. Mai 2012, 15:40

Re: Nina Westen

Beitrag von MFrohne »

Auf dem blog jazzrealities.blogspot.com findet man das cover der EP von Ingrid Werner mit Johannes Rediske.
Dr. Michael Frohne
Antworten