Frage nach deutscher Coverversion

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
HolgerP
Beiträge: 34
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 13:24

Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von HolgerP »

Frage an die Spezialisten: Gibt es eigentlich eine deutsche Coverversion von "I'm A Train" (geschrieben von Lee Hazelwood, gesungen u.a. von Albert Hammond)? Habe schon alle "einschlägigen" Seiten (Coverinfo, Schlagerseiten, Swisscharts, Gema) durchforstet, bin aber bisher nicht fündig geworden. Von allen anderen Hammond-Titeln Anfang der 70er Jahre gab es doch welche - kann es denn sein, daß ausgerechnet davon nicht?!? :?:
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von PeterPan »

Ich bilde mir ein, dass es davon eine deutsche Coverversion gibt, die bei Intercord erschienen ist...
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von Rudi »

Kurze Info noch zum Originalsong:

Der Titel "I'm A Train" wurde von Albert Hammond und Mike Hazelwood komponiert, nicht von Lee Hazlewood !
Das Duo Hammond / Hazelwood war sehr erfolgreich in ihrer Zusammenarbeit und hat bis zu Hazelwoods plötzlichem Tod nach einer Herzattacke im Jahre 2001 für viele bekannte Interpreten Hits geschrieben, u.a. auch für Rod Stewart, Tina Turner, Leapy Lee, Starship, Joe Dolan, Radiohead und und und...

Grüße
Rudi

P.S: Ich glaube auch, dass eine deutsche Aufnahme existiert, vielleicht fällt mir der Titel später noch ein.
Übrigens schreibt sich Mike "Hazelwood", während Lee "Hazlewood" hiess ;)
Zuletzt geändert von Rudi am Mittwoch 18. November 2009, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
rockpetrus
Beiträge: 89
Registriert: Samstag 7. April 2007, 12:28

Re: Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von rockpetrus »

Hallo HolgerP

Ob es von "I'm A Train" von Albert Hammond eine deutsche Version gibt, weiß ich leider auch nicht, dafür aber, dass es definitiv nicht Lee Hazlewood ist, der bei diesem Stück und bei vielen anderen von A.H. den Text geschrieben hat. Es handelt sich hier um Michael Edward Hazlewood oder auch Mike genannt aus England.(1941-2001, gestorben in Florenz,It.)
Mike Hazlewood begann seine Karriere in den frühen 60ern als Radiomoderator von Radio Luxemburg und gründete zusammen mit Albert Hammond und Steve Roland 1966 die Gruppe "The Family Dogg".

Gruß
rockpetrus
Geli
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2009, 11:44
Wohnort: München

Re: Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von Geli »

Also, ich war und bin ein absoluter Albert Hammond Fan und habe "I´m a train" niemals irgendwo auf Deutsch gehört! Gottseidank. Das kann ich mir auch nicht so besonders toll vorstellen. Bin gespannt, ob den anderen noch was dazu einfällt..., hoffentlich nicht!
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Frage nach deutscher Coverversion

Beitrag von PeterPan »

... ich glaube mir ist wieder eingefallen, an welche Single ich gedacht habe - aber ich glaube das war nicht "I'm a Train"

Gary Wenn "Jede Nacht ein and'res Bett" / "Immer wenn ich verliebt bin" - Intercord
Antworten