Charly / Charly Benson

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Charly / Charly Benson

Beitrag von Enrico »

Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage an die Forums-Gemeinde. Kann mir jemand sagen, wer sich hinter dem Interpreten Charly bzw. Charly Benson verbirgt? Ich gehe davon aus, daß er nach seinen ersten beiden Platten den Nachnamen dazugenommen hat. Zumindest sieht er sich ähnlich. Auch wurde Charly Benson genau wie Charly von Kurt Feltz produziert und stand bei Polydor unter Vertrag. Folgende Platten sind mir bekannt:

Das hat mein Vater mir nicht beigebracht / Elisabeth (Erst kommt die Mama, dann kommt der Papa)
Polydor 2041 662
1975

Lady Lou (Fata Morgana) / Ay, Ay, Ay, Maria (Maria von Bahia)
Polydor 2041 815
1976

Judy Guitar / Darling, Koffer packen
Polydor 2041 904
1977

Roter Wein und Flamenco / Columbus entdeckte Amerika
Polydor 2041 953
1978

Es wäre schön, wenn mir jemand etwas mehr über den Interpreten sagen könnte. Vielleicht kann auch jemand fehlende Angaben zu Platten ergänzen. Ich weiß nur, daß es von Charly noch die Platte "Madonna, ich bin 18" gibt. Leider kann ich keine vollständigen diskographischen Angaben liefern.

Mit schönsten Grüßen
Enrico.
jmf
Beiträge: 1
Registriert: Montag 11. Januar 2010, 10:54

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von jmf »

Hallo Enrico,

Charly Benson heisst in Wirklichkeit Baltasar Fernandez und ist Spanier, kann ich bestätigen weil ich sein Cousin bin.
Hat damals in Wuppertal gewohnt und lebt jetzt in Köln, arbeitet als Architekt und spielt immer noch Musik als Hobby.
Aber seine eigentliche Liebe gehört Creedence Clerwater Revival diese Musik spielt er noch heute.
Damals hat er nur Schlager gesungen weil man damit Geld verdienen konnte, meiner Meinung nach.
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Enrico »

Hallo jmf,
vielen Dank für Deine Angaben zu Charly Benson. Könntest Du mir zur Vervollständigung meiner Diskografie eventuell das Geburtsdatum und -ort deines Cousins mitteilen? Ich versuche nämlich, eine möglichst umfassende Schlager-Diskografie + kurze biografische Angaben zu den Interpreten zu erstellen, habe aber leider keinen Eintrag zu ihm im Schlager-Lexikon gefunden. Da er aber definitiv zum Schlager der 70er Jahre dazugehört, bekommt er einen Platz in der Diskografie.

Mit besten Grüßen
Enrico.
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von mimu9370 »

Hallo,

handelt es sich denn bei "Charly" auch um Charly Benson ? "Charly" hatte auf jeden Fall eine andere Frisur. Von "Charly" gab es neben "Das hat mein Vater mir nicht beigebracht" (1975) noch die Single "Madonna, ich bin 18 / Sie ist eine Zigeunerin" (1976). Diese Single ist äußerst selten und kaum zu finden.

LG
Mike
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

jmf hat geschrieben:Hallo Enrico,

Charly Benson heisst in Wirklichkeit Baltasar Fernandez und ist Spanier, kann ich bestätigen weil ich sein Cousin bin.
Hat damals in Wuppertal gewohnt und lebt jetzt in Köln, arbeitet als Architekt und spielt immer noch Musik als Hobby.
Aber seine eigentliche Liebe gehört Creedence Clerwater Revival diese Musik spielt er noch heute.
Damals hat er nur Schlager gesungen weil man damit Geld verdienen konnte, meiner Meinung nach.
Interessante These jmf. Konnte man damals nur mit Schlager Geld verdienen?
Glaubst du das Charly Benson in dieser Hinsicht erfolgreich war?
Übrigens schreibt sich CCR Creedence Clearwater Revival :D
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von hansjoerg »

Charly
Madonna, ich bin 18
Sie ist eine Zigeunerin
Polydor 2041 734 (1976)

mit freundlichen Grüssen
hansjoerg
hansjoerg
Beiträge: 262
Registriert: Sonntag 6. November 2005, 17:11

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von hansjoerg »

Hallo,
bei meiner Polydor Single 2041 662 liegt eine Info bei mit folgendem Inhalt:
Charly ist als Sary Fernandez in Trobajo del Camino/Leon in Spanien geboren, kam aber schon mit 1 1/2 Jahren nach Deutschland. Er ging in Wuppertal zur Schule und besucht heute die Fachoberschule für Technik. Sein angetrebtes Berufsziel: Bauingenieur.
Bereits mit 11 Jahren sang der heute 18-jährige im Schulchor und entdeckte dort seine Liebe zur Musik. Zwei Jahre später stieg er ber der Schülerband "Missisipis" ein und lernte dort Gitarre, Mundharmonika, Flöte und Klavier.
Für die Schalplatte entdeckt wurde Charly bei einem Auftritt mit den Mississipis auf einem Jugendfestival in Wuppertal.
Zu Charly's Hobbies gehören neben Fremsprachen (er spricht fliessend Spanisch, Englisch und Französisch) auch Fussball, Schwimmen, Malen und natürlich Musik. 9/75-Bz

Mit freundlichen Grüssen
hansjoerg
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

Hallo Hansjoerg,
was ist das für eine Info die du bei deiner Single hast? Wo hast du die denn her? Die Angaben zu Charly stimmen allerdings zu einem großen Teil wirklich. Allerdings war sein Berufsziel Architekt und nicht Bauingenieur. Die Schülerband der Realschule Leimbach in Wuppertal bestand von ca. 1969 bis 1972. Es war auch die Schaffenszeit der großartigen Band von CCR, seine grosse Liebe bis heute. Erst später gründete er die Band "Starkville Missisipi Jail". Die genannten Instrumente hat er nicht erst dort gelernt, sondern waren das Ergebnis von Klavierunterricht an der Bergischen Musikschule und seinen eigenen Interessen. Das fliessende Französisch ist eine sehr optimistische Behauptung. Charly hatte die Fremdsprache vier Jahre in der Schule. Demnach war auch das Level.

Gruss
Sary58
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Enrico »

Hallo Sary58, hallo Hansjoerg,

das sind ja superviele und vor allem nützliche Infos, die ihr mitgeteilt habt. Ich habe mittlerweile alle aufgezählten Platten bis auf "Madonna, ich bin 18 / Sie ist eine Zigeunerin". Die ist wirklich sehr schwer zu bekommen. Jedoch hatte ich nie das Glück, daß bei einer Platte so ein Info-Blatt dabei war. Das gab es, glaube ich zumindest, nur bei den Promo-Platten für Funk und Plattenhandel.
Ob Charly bzw. Charly Benson mit den Schlagern erfolgreich war, kann ich auch nicht sagen. Auf jeden Fall sind die Titel sehr rhythmisch und gehen sehr gut ins Ohr. Ich bin unheimlich froh, daß es den Song "Lady Lou" auf der Polydor-CD "Das waren Schlager 1975-1976" gibt. Den habe ich ziemlich oft gespielt. So konnte ich wenigstens die Schallplatte schonen. :D

Viele liebe Grüße an euch beide und ein gesundes neues Jahr 2011
Enrico.
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

mimu9370 hat geschrieben:Hallo,

handelt es sich denn bei "Charly" auch um Charly Benson ? "Charly" hatte auf jeden Fall eine andere Frisur. Von "Charly" gab es neben "Das hat mein Vater mir nicht beigebracht" (1975) noch die Single "Madonna, ich bin 18 / Sie ist eine Zigeunerin" (1976). Diese Single ist äußerst selten und kaum zu finden.

LG
Mike
Hi Mike, Charly und Charly Benson sind ein und die gleiche Person. Sofern gewünscht, könnte ich die Cover hochladen.
Gruss
Sary58
mimu9370
Beiträge: 106
Registriert: Sonntag 31. Januar 2010, 15:33
Wohnort: Otterndorf

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von mimu9370 »

Ja, wenn Du möchtest kannst Du das gerne machen. Vielen Dank :)
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

Bild
Das ist die erste Single von Charly. Später, nach der zweiten Single Charly Benson.
Gruss
Sary58
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

Bild

Charly´s zweite Single "Madonna ich bin 18"
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

Bild

Charly´s erfolgreichste Single "Lady Lou". Viele Wochen in den Top 10 von Radio Luxemburg Radio.
Weiß jemand noch wann das genau war?
Sary58
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2010, 14:14

Re: Charly / Charly Benson

Beitrag von Sary58 »

Bild

Das hier ist "Judy Guitar".
Antworten