Michelangelo

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michelangelo

Beitrag von waelz »

Bei der weiteren Recherche habe ich erfahren, dass Michelangelo bereits am 13.08.2015 verstorben ist.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Michelangelo

Beitrag von waelz »

Erste Station von Rainer Limpert alias Michelangelo waren die "Cheyennes". Chef der Truppe war Rainers Bruder Gerd.

Die "Cheyennes" setzten sich zusammen aus:
Karl Kühndorf, Rhythmusgitarre,
Rudi Lippke, Bass,
Gert Limpert, Sologitarre,
Dieter Göbel, Schlagzeug,
Rainer Limpert, Gesang.

Die Gruppe dürfte 1963 entstanden sein. Die "Cheyennes" machten sich einen Namen im Raum Frankfurt. Als die Band ein Angebot bekam, als Profis zu arbeiten, stieg Rainer Limpert aus, weil er noch Lehrling war in einer Buchhandlung.
Ab 1964 taucht Rainer Limpert als Mitglied der "Krauts" auf. Er ersetzte dort Frank Kreutzer an der Rhythmusgitarre.

Die Mitglieder hiessen:
Rainer Limpert, Gesang, Rhythmusgitarre,
Rainer Schwerdtner, Sologitarre,
Wolfram Schwerdtner, Bass und
Klaus Kieswald, Schlagzeug.

Bild

In dieser Besetzung nahmen die "Krauts" die Single "I can understand/You came along" im Studio Walldorf bei Frankfurt auf. Sie ist 1965 bei Bellaphon erschienen.
Ende 1966 stieg Gerd Limpert bei den "Krauts ein, nachdem sich seine "Cheyennes" aufgelöst hatten. Die Band erlebte einen Umbruch. Die Gebrüder Schwerdtner und Schlagzeuger Kieswald stiegen aus. Für sie kamen Michael Gajek, Bass, Horst Glasbrenner, Gitarre und Gesang sowie Eckard Schmidt, Schlagzeug.

Bild

In dieser Besetzung nahm die Band" die beiden Titel "Ally ally oxen free" und "A lot of love" auf. Diese Single ist 1967 unter dem Namen "the Krauts" auf Cornet veröffentlicht worden. Als die Platte auf den Markt kam, hatte sich die Band bereits in "Incrowd" umbenannt. Kurze Zeit später verliess Gajek die Band. Er wurde durch ex-Cheyenne Rudi Lippke ersetzt.
Ende der 60er Jahre nannte sich "Incrowd" auf Anraten eines Manager "Michel Angelo and his Group". Damals wurde die Band um einen Organisten ergänzt, der Wolfgang hiess. Der Familienname ist unbekannt.

Die Besetzung sah damals so aus:
Rainer Limpert, Gesang
Rainer Limpert, Sologitarre,
Rudi Lippke, Bass
Horst Glasbrenner, Gitarre
Eckard Schmidt, Schlagzeug,
Wolfgang ???, Tasten

1969 nahmen "Michel Angelo and his Group" die Single "Sie trägt blau, blau, blau" auf. Die Nummer entwickelte sich zum Hit, worauf sich Rainer Limpert von der Gruppe lossagte und als Solist Karriere machte. Insgesamt hat er neun Singles als Michelangelo und eine als Richard Essex veröffentlicht. Von 1972 bis 1975 war er parallel zu seinen Soloaktivitäten auch Mitglied des Popchores "Family Tree". 1977 erschien eine letzte Single unter dem Namen "Richard Essex, die von Horst Heinz Henning produziert wurde. Danach zog sich Michelangelo alias Rainer Limpert ins Privatleben zurück.
Gerd Limpert machte noch einige Zeit mit "Incrowd" weiter, die durch zwei Sängerinnen, die Ehefrauen von Eckard Schmidt und Gerd Limpert, ergänzt zu einem Sextett anwuchs. Danach eröffnete Gerd Limpert ein Lokal.
Antworten