Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

wibe23
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 08:28

Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von wibe23 »

hallo oldiefans

, ich habe am 19.07.09 nach einem deutschen oldie gesucht, wo ich außer wenigen textzeilen nichts wußte, das lied heißt DAFFA DOWN DILLY gesungen wird es von RUTH FISCHER. Es dürfte sich um die
deutsche Fassung des gleichnamigen Originals von DORIS DAY aus 1959 handeln, so weit so gut, wer aber war oder ist RUTH FISCHER, im Netzt habe ich außer einer einer Autogrammkarte aus dieser Zeit nichts gefunden, kennt jemand diese Schlagersängerin, biografie , lieder und ähnliches, Ich würde mich über eine antwort im Forum freuen

viele gruesse wibe 23 ein fan von alten scheiben aus den 50ern und 60ern
Volker41
Beiträge: 134
Registriert: Dienstag 26. September 2006, 14:44

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von Volker41 »

Hallo Wibe23
Ruth Fischer war anfang der 60.Jahre die Duettpartnerin von dem leider verstorbenen Will Brandes u.a. mit dem Lied :Was wär das alles ohne dich.
Eine Ihrer Soloaufnahmen war: Komm heute Nacht in die Taverne von Venecia.
Dies zu Deiner Info
Zuletzt geändert von Volker41 am Dienstag 15. September 2009, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
gerd
Beiträge: 123
Registriert: Sonntag 24. August 2008, 09:01
Wohnort: www.ostallgäu.de

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von gerd »

Nach Ruth Fischer wurde hier schon einmal gefragt. Suche doch mal hier nach ihr.
Hier einige Singles von ihr:
Der dicke Alfredo Gonzales/Komm heute Nacht------------Goodbye,Jimmy,Goodbye/Es ist zur Heimkehr---------- Das gibt es nur in Spanien/Copa Cabana----------Das gibt es nur in Spanien/Copa Cabana----------- Das ist der Frühling in Sizilien/Die Blum
Um zur Quelle zu kommen mußt du gegen den Strom schwimmen.
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Ruth Fischer

Beitrag von Wolfgang »

Hallo.

am bekanntesten wurde die Ruth Fischer mit den zwei Schlagern aus den späten 50gern Jahren "Swing am Abend" und "Bella,Bella Cha Cha" in dem Film "Bei der Blonden Kathrein ".

Sie lieh ihre Gesangesstimme der Angelika Meissner im Film.


gruss Wolfgang :)
wibe23
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 11. Juli 2009, 08:28

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von wibe23 »

hallo!

möchte mich auf diesem weg bei allen für die hinweise bedanken , ruth fischer sagte mir einfach nichts .

danke wibe 23
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von Dieter »

Hallo,

alles prima. Leider habe ich sie auch noch nicht gefunden. Mein Beitrag:

FISCHER, RUTH, Sängerin, ihre Mutter war eine bekannte Konzertpianistin, Ausbildung auf der Musikhochschule, Ende des Krieges Luftwaffenhelferin, in russischer Kriegsgefangenschaft,
1948 Sängerin bei JOE WICK, spricht u. singt in englisch, französisch, italienisch u. schwedisch,
1957/58 FRED BUNGE-SEXTETT, verheiratet mit FRED BUNGE-eine Tochter,
kurzzeitig im HANSEN-QUARTETT,
Electrola
20990 "Das Gibt Es Nur In Spanien/"Copa Cabana" & Die BOYS und Die GIRLS, Kölner Tanzorchester, Ltg.: H. HOFFMANN,
21096 "Komm Heut Nacht (In Der Taverne Von Venezia)"/"Der Dicke Alfredo Gonzales"-1959 & BERLIPP’s Studio-Band,
21243 "Bella-Bella-Cha-Cha-Cha"/"Swing Am Abend",
21300 "Es Ist Zur Heimkehr Nie Zu Spät"/"Goodbye, Jimmy, Goodbye"-1959 & FREDDY CARELL,
21343 "Was Wär Das Alles Ohne Dich"-1. Preis u. Goldene Plakette zum Löwen von Radio Luxemburg, Wanderpreis der Stadt Wiesbaden, Ehrenpreis des Ministerpräsidenten, Kritikerpreis des deutschen Schlager-Festivals für den besten Text)/"Eine Nacht In Barcelona (Wenn Senoritas Und Senores)" & WILL BRANDES & HANS BLUM und sein Orchester,
21400"Das Ist Der Frühling In Sizilien"/"Die Blume Des Glücks" & HORST HOFFMANN und sein Orchester,
21545 "Lunalei"/"Mandolino-Gino" & Die HANSEN-BOYS & BERLIPP’s Band,
21722 "Daffa Down Dilly"/"Du, Du Sollst Nur Mir Gehören" & WERNER TWARDY und sein Orchester,
21920 "O, Welch Ein Mann" & BERLIPP’s Band/"Solang Du Bei Mir Bist" & Orchester PAUL KUHN,
22041 "C’est La Vie, C’est L’amour"/"Ich Habe Auch Ein Herz (Broken Heart)" mit Chor und Orchester,
E 41414 "Hochzeitsnacht Im Paradies",
Werbeplatte ca. 1958 für Indanthreen ("Du Bist Noch Viel Zu Jung Für Mich"),
Film "Bei Der Blonden Kathrein"

Gruß
Dietrich
jangle
Beiträge: 105
Registriert: Donnerstag 24. November 2005, 09:58
Wohnort: Berlin

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von jangle »

Ein Hallo aus Berlin und einen besonderen Gruss an Dietrich Heitz, der wieder einmal mit seinem grossen Wissensschatz glänzen kann.
Hier ein paar Anmerkungen zu Ruth Fischer:
Sie wurde an einem 1. April in Köln geboren und wollte eigentlich Baktereologin werden. Ihrer Mutter folgend, sie war Konzertaltistin (nicht Konzertpianistin), ließ sie sich an der Kölner Musikhochschule bei Frau Prof. Förstel als lyrischer Sopran ausbilden. Kurz vor Kriegsende kam sie als Nachrichtenhelferin zur Luftwaffe und geriet kurzzeitig in russische Kriegsgefangenschaft. Wenig später landet Ruth Fischer wegen ihrer großen Sprachbegabung beim englischen Militärtheater in der Kölner Annostraße, wo sie mit einer Kollegin als „Singing Sisters“ allabendlich auftrat. Nach einer sechsmonatigen Tournee durch englische Klubs, trat sie erstmals solistisch auf, zuerst in belgischen Soldatenklubs mit französischen und flämischen Chansons. Anschließend widmete sie sich für 2 Jahre wieder ausschließlich ihrem Gesangsstudium. 1948 gastierte Ruth Fischer für 2 Monate im Düsseldorfer „Tabaris“ und trat als Solistin in das Orchester Joe Wick ein. Mit der Fred-Bunge-Band startete sie im März 1951 eine große Tournee, die sie bis nach Afrika führte. Mit Bunge entstehen bei den Sendern RIAS, BFN, Helsinki, Stockholm, Basel, Wien und Tripolis eine Reihe von Aufnahmen. In Hilversum, Zürich und Stockholm stand sie auch mehrmals vor der Fernsehkamera. Später trat sie in die Vokalgruppe „Hansen-Girls“ ein. Im Juli 1958 die erste Aufnahme bei der Electrola „Copa Cabana“/“Das gibt es nur in Spanien“.

Beste Grüsse
von Jan
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von Dieter »

Hallo Jan,

besten Dank für Korrekturen und Ergänzungen.

Dietrich
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Ruth Fischer und Daffa Down Billy

Beitrag von Wolfgang »

Hallo,

Doris Day, Englisch "DAFFA DOWN DILLY "

Ruth Fischer, Deutsch "DAFFA DOWN BILLY "

flotte schlager der 60ger...............

gruss der wolfgang :D
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von waelz »

Weiss jemand, ob Ruth Fischer noch lebt, und wenn ja, wo?
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von waelz »

Hier eine Autogrammkarte von Ruth Fischer

Bild
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von waelz »

Versuch einer Diskografie.
Ergänzungen sind erwünscht! Danke.

1958
Electrola 20990
Das gibt es nur in Spanien (Karl Götz/Axel Weingarten=Hans Bertram)
Copa Cabana (Jupp Schmitz/Axel Weingarten=Hans Bertram)
& die Boys und die Girls, Kölner Tanzorchester, Ltg.: Horst Hoffmann

1959
Electrola 21096
Komm heut Nacht (In der Taverne von Venezia) (Willibald Quanz/Axel Weingarten=Hans Bertram)
Der dicke Alfredo Gonzales (Erich Becht/Gerhard Eisenmann/Heinz Hellmer=Monique Falk)
& Berlipp’s Studio-Band

1959
Electrola 21243
Bella-Bella-Cha-Cha-Cha (Erich Becht/Willibald Quanz)
Swing am Abend (Erich Becht/Willibald Quanz/Axel Weingarten=Hans Bertram)
(aus dem Film „Bei der blonden Kathrein“)
& Hansen-Boys und Girls & Erwin Lehn und sein Südfunk-Tanzorchester

1959
Electrola 21300
Es ist zur Heimkehr nie zu spät (Werner Raschek/Peter Ström=Nils Nobach)
Goodbye, Jimmy, goodbye (Jack Vaughn/Kurt Feltz)
Original: Goodbye, Jimmy, goodbye/Kathy Linden (US) und Rub Murray (UK)
1959 & Freddy Carell (=Hans Blum) & Hans Blum-Ensemble

Bild
1959
Electrola 21343
Was wär das alles ohne dich(Eric Hein/Walter Brandin)
Eine Nacht in Barcelona (Wenn Senoritas und Senores) (Willibald Quanz/Axel Weingarten=Hans Bertram)
& Will Brandes & Hans Blum und sein Orchester

1960
Electrola 21400
Das ist der Frühling in Sizilien (Willibald Quanz/Erich Becht/Axel Weingarten=Hans Bertram /Jürgen Bernsdorf=Gerhard Wolf)
Die Blume des Glücks (Ruth Fischer/Axel Weingarten=Hans Bertram/Jürgen Bernsdorf=Gerhard Wolf)
& Horst Hoffmann und sein Orchester

Electrola 21545
Lunalei (Herbert Seiter/Gilbert Obermair)
Mandolino-Gino (Gerhard Winkler/Kurt Hertha)
& die Hansen-Boys & Berlipp’s Band

Electrola 21722
Daffa Down Dilly (Jim und Charlene Harbert/Peter Ström=Nils Nobach)
Original: Daffa down Dilly/Doris Day
Du, du sollst nur mir gehören (Vittorio Mascheroni/Axel Weingarten=Hans Bertram)
Original: Jealous of you/Connie Francis
& Werner Twardy und sein Orchester

Bild
1961
Electrola 21920
O, welch ein Mann (Gort Garson/Alexander Gordan)
Original: Birmingham Rag/Dick Neelee
& Berlipps’s Band
Solang du bei mir bist (Buddy Feyne/Bill Harrington/Kurt Schwabach)
Original: Oh, to be in love again/Tommy Dorsey and his Orchestra starring Warren Covington
& Orchester Paul Kuhn

Bild
1962
Electrola 22041
C’est la vie, c’est l’amour (Rolf Rosemeier/Ernst Bader)
Ich habe auch ein Herz (Paul Anka/Jean Nicolas=Camillo Felgen)
Original: Broken heart and a pillow filled with tears/Patti Page

1962
Electrola 41414/Amiga 5 40 178
Hochzeitsnacht im Paradies - Operettenquerschnitt
Seite 1: Operettenquerschnitt 1. Teil
Seite 2: Operettenquerschnitt 2. Teil
Interpreten: Sari Barabas/Ursula Schirrmacher/Ruth Fischer/Karl Terkal/Bernd Hansen-Chor
Titel: Ein Glück, daß man sich so verlieben kann/Do Do - Ich glaub' an dich/ Es kommt auf die Sekunde an/So stell' ich mir die Liebe vor/Was ich dir noch sagen wollte/Alle Wege führen mir zu dir/Ich spiel mit dir
Zuletzt geändert von waelz am Mittwoch 26. Oktober 2016, 13:49, insgesamt 4-mal geändert.
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

und dann gibt es da auf jeden Fall noch eine halbe Single, auf der jemand singt, deren Stimme sich zumindest sehr ähnlich der von Ruth Fischer anhört, die aber nicht drauf steht:

A: Alice Fischer und das Fred Harris-six: Ich war in Cuba
B: Die 7 Cuban Boys: Tanz der Pinguine {inst.txt}
Quellux
D.
45-T504

Die Platte stammt etwa von 1957/1958.

Beste Grüße

Christian
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von waelz »

Das ist nicht Ruth Fischer. Ruth Fischer hat zehn Schlager-Singles für Electrola aufgenommen. Dazu kommen Aufnahmen mit Fred Bunge für Amadeo und für Brunswick in Schweden.
Ruth Fischer hat keine Aufnahmen unter anderem Namen gemacht. Ruth Fischer lebt übrigens in Köln. Sie hat nach 1962 mit der Musik aufgehört und danach in der Werbung gearbeitet.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Ruth Fischer und Daffa Down Dilly

Beitrag von waelz »

"Solang du bei mir bist" heisst im Original "Oh, to be loved again" und ist 1959 erschienen. Interpreten waren das Orchester Tommy Dorsey und Warren Covington.

Bild
Antworten