Peter Maffay

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
odysseus
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 20:57

Peter Maffay

Beitrag von odysseus »

Liebe Freunde von Memory Radio,

heute wende ich mich mal mit einer Frage an Euch, Peter Maffay betreffend.
Man sucht ja dankbar nach neuen wunderlichen Sammelgebieten, wenn man eigentlich schon hat....

Ich suche nach Songs, die Peter Maffay für andere Künstler komponiert hat. Bislang habe ich erst 4 Single-B-Seiten aufgespürt:

Mary Roos, 1973, CBS 1753: Ich hör dich läuten (B-Seite von Lieber John)
Mary Roos, 1974, CBS 2145: Sonntagskind (B-Seite von Kleiner Clown)
Stefan Hallberg, 1977, Decca 6.12422: Wo das Paradies ist (B-Seite von Mandy)
Ireen Sheer, 1973, Polydor 2041408: Jemand wartet auf dich (B-Seite von Goodbye Mama)

Peter Maffay hat diese Songs damals nicht selbst aufgenommen. Ob es Abfallprodukte oder Auftragskompositionen waren, entzieht sich leider meiner Kenntnis.

Vielleicht weiß jemand von Euch mehr und kann meine Liste ergänzen ?

Vielen Dank und fröhliche Grüße aus Bremen
von
Thorsten Schmidt
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Peter Maffay

Beitrag von PeterPan »

Peter Maffay hat noch folgende Sachen gemacht:

Martin Mann - zwei Titel für die LP "Rockfeuer" 1977
Der Rocker
Wie kommt ein Mädchen wie du an einen Ort wie diesen

Mary Roos, 1973, CBS: Oh, oh Marlene (B-Seite von Fremdes Mädchen)
-> für die LP "Lieber John" auch noch den Titel "Kaffee und Apfelkuchen"

Michael Schanze, 1970, United Artists: Eine Stunde vor dem Abschied (B-Seite von Ich hab dich doch lieb)

Hab ich auf die Schnelle noch gefunden...

Viel Glück weiterhin :)
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Peter Maffay

Beitrag von Musikpepe »

Thorsten,

find deine Suche nicht abwegig . . Abfallprodukt oder Auftrag ist sehr spannend!
Möchte ja von meinen Favoriten auch "alles" wissen, aus meiner Datenbank:

Marianne Rosenberg - Ich habe Angst vor dieser Nacht (Maffay/Bernd Meinunger), 1981

Rosenberg - Doppel-CD ("Ich werd' da sein", DDD, Koch Universal 2004)


Volker Lechtenbrink - Laß' uns immer zärtlich sein (Maffay/Lechtenbrink), 1980
Volker Lechtenbrink - Wir sind zusammen und allein (Maffay/Lechtenbrink), 1987


Beide Titel auf CD "Seine größten Erfolge", Polydor

Stück für Stück . .,
Freundliche Grüße aus Berlin,
Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
odysseus
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 20:57

Re: Peter Maffay

Beitrag von odysseus »

Moin moin,

vielen Dank Euch beiden. Ich hatte geahnt, dass es da noch mehr geben könnte. Und auch das wird noch nicht alles gewesen sein. Die Suche hat schon begonnen :-)

Grüße aus Bremen von Thorsten
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Peter Maffay

Beitrag von DHG »

Da trage ich doch etwas bei:
Keine Stunde tut mir leid - Milva
Muß das Leben so hart sein - Katja Ebstein
Solang sich diese Erde dreht - Milva
m.f.G.
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Peter Maffay

Beitrag von DHG »

Noch ein Nachschlag:
Alles geht vorbei - Volker Lechtenbrink
Ich will dich gang allein für mich- Roland Kaiser
Jemand wartet auf dich - Ireen Sheer
m.f.G.
Chris
Beiträge: 29
Registriert: Sonntag 20. Januar 2008, 20:49
Kontaktdaten:

Re: Peter Maffay

Beitrag von Chris »

Noch einer:

Die Flippers - Alles was du lieben kannst (von der '79 LP "Heimweh nach Tahiti", als Autoren sind "Carnes / P.Maffay" angegeben).

Ciao
Christoph
Enrico
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Peter Maffay

Beitrag von Enrico »

Hallo,

das ist ja interessant, dass Die Flippers den Titel "Alles, was du lieben kannst" (Carnes / Maffay) auf ihrer 79er LP auch draufhaben. Ich kannte ihn bisher nur von Peter Maffay selbst. Bei ihm ist er auf der 77er LP "Dein Gesicht" enthalten.
Mich interessiert seit längerem, ob sich hinter der Komponistenangabe Carnes vielleicht Kim Carnes verbirgt, die ja 1981 den Riesenhit "Bette Davis Eyes" hatte. Weiß jemand noch mehr darüber?

Mit besten Grüßen
Enrico.
odysseus
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 26. Juni 2009, 20:57

Re: Peter Maffay

Beitrag von odysseus »

Moin moin,
jetzt hab ich endlich das Original zum Maffay-Song "Alles was du lieben kannst" herausgefunden. War nicht so einfach, da über Kim Carnes vor ihrem Mega-Hit "Bette Davis Eyes" im Netz kaum etwas zu finden ist.
Der Originaltitel war "All he did was tell me lies (to try to woo me)" und wurde von Kim Carnes 1977 komponiert und aufgenommen. Wurde von ihr vermutlich nur auf der LP "Sailin´" veröffentlicht.
Fröhliche Grüße aus Bremen
von
Thorsten
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Peter Maffay

Beitrag von jens k »

Hallo,

es gibt ein deutschsprachiges Album der niederländischen Sängerin Liesbeth List, bei dem Peter Maffay die Musik zu allen 23 Titeln geschrieben hat, die Texte kommen von Michael Kunze.
Das Album heisst "Die blaue Blume" und ist 1971 erschienen.
Es handelt sich um eine Art Concept Album, der Untertitel der LP lautet denn auch "Ein Pop Oratorium".
Das ganze sollte laut Klappentext auch verfilmt werden, wozu es meines Wissens nach dann aber doch nicht gekommen ist.
Inhaltlich ist die LP an das Werk von dem Frühromantiker Novalis (eigentlich Friedrich von Hardenberg) angelehnt.


Bild

Das Bild zeigt die deutsche Pressung, es gibt auch noch eine zweite, holländische Pressung mit einem braunen Cover.
Antworten