Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
HolgerP
Beiträge: 34
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 13:24

Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von HolgerP »

Wieder mal eine Frage an die Experten:
Gibt es von Neil Sedaka auch eine deutsche Fassung des Titels "Happy Birthday Sweet Sixteen"? Mir ist bekannt, daß es eine von diversen Interpreten gesungene deutsche Fassung mit dem Titel "Happy Birthday Josefin" gibt, deren Text relativ unabhängig ist - die meine ich nicht. Aber ich glaube mich zu erinnern, mal eine fast wörtliche Übersetzung des englischen Original gehört zu haben - ist natürlich schon Jahrzehnte her; aber könnte das Neil Sedaka selber gewesen sein?
Bin wie immer für jeden Hinweis dankbar,
Holger
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von DHG »

" Happy Birthday, Josefin "
Musik u. Text: Sedaka Neil / Greenfield Howard / Blecher Carl- Ulrich / Helmer
mit:
- Michael Holm CD Bear Family 15821 (10.02.1962)
- Hank Hermans S Ariola 45303
- Candy Kids S Fontana 266315
m.f.G.
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1165
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von Manfred »

The Key Brothers
Sag'mir ein liebes Wort
Happy Birthday Josefin!
Metronome M 305

Manfred
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von Dieter »

Hallo,
zwei weitere Versionen

Auf Tip 63-1117 "Happy Birthday, Josefin" Die ALEXANDER BROTHERS & Orchester BERT LANDERS
Auf Neckermann "Happy Birthday, Josefin" WERNER HASS & Die PING-PONGS

Gruß
Dietrich
HolgerP
Beiträge: 34
Registriert: Montag 27. Oktober 2008, 13:24

Re: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von HolgerP »

Vielen Dank allen, die bisher geantwortet haben; aber wie gesagt: die vielen "Josefine"-Fassungen meinte ich nicht, sondern eine deutsche Fassung mit dem (englischen) Titel "Happy Birthday Sweet Sixteen" - und die suche ich weiterhin, bisher vergeblich.

Grüße, Holger
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Neil Sedaka - Happy Birthday Sweet Sixteen

Beitrag von DHG »

Da gab es noch 1974 eine deutsche Fassung
Titel: "Happy Birthday Sweet Sixteen" (Sedake Neil)
mit Marc & The Tanner Family
m.f.G.
Benutzeravatar
thorsten
memoryradio Moderator
Beiträge: 543
Registriert: Mittwoch 8. September 2010, 23:58
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Happy Birthday, Neil Sedaka

Beitrag von thorsten »

Moin moin allerseits,

Happy Birthday, Neil Sedaka!

Der Sänger und Komponist ist vor ein paar Tagen 73 Jahre alt geworden.

Aus diesem Anlaß widme ich ihm die heutige Stunde der "Souvenirs aus dem Plattenregal":

- heute am Dienstag um 21 Uhr auf Memoryradio 1

- Wh am Donnerstag um 16 Uhr auf Memoryradio 2

Die Playlist gibt es wie immer nach der Sendung unter http://www.musikausstudiobremen.de

Thorsten
meine Homepage: www.kultur-buch.de
Antworten