3 deutsche Schlager, 50/60er Jahre, gesucht - GEFUNDEN!

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderator: Manfred

Antworten
Nowhere man
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

3 deutsche Schlager, 50/60er Jahre, gesucht - GEFUNDEN!

Beitrag von Nowhere man » Donnerstag 16. April 2009, 11:37

Ich habe diese 3 Lieder Anfang/Mitte der 60er Jahre auf Schallplatten (Decca ?) gehabt, vielleicht sind sie auch etwas älter. Alles keine Meisterwerke, aber Kindheitserinnerungen. Mir fallen noch ein paar Textstellen ein, kleinere Ungenauigkeiten sind natürlich möglich. Internet-Suchen blieben ohne Ergebnis.

1) Wo der Wind am schärfsten weht, wo so weit das Land,
wo der Puma einsam geht, ist ein Mann bekannt:
Blaue Augen, blondes Haar, Kräfte wie ein Bär,
wie ein König ja sogar kommt der Bill daher.

(Refrain) Der Billy Hill aus Saxtonville (?) macht mit den Mädchen, was er will.
Billy Hill aus Saxtonville, bei dir, da halten alle still - Ja beim Billy Hill aus Saxtonville. (Männerstimme)

2) (Refrain) Schön' Rosemarie, du gingst viel zu früh,
und mit dir die Liebe, schön' Rosemarie.

Viele Meilen ging er durch das Land, bis er an dem Grab der Liebsten stand.
Seine Tränen hielt er nicht zurück, den verloren war sein ganzes Glück.
(Frauenstimme)

3) Bella, Bella, Isabel was hast du aus mir gemacht.
Bella, Bella, Isabel such' ich nun seit jener Nacht.

Sie war ein Mädchen von 17 Jahren, ich hab' sie vorher niemals geseh'n.
In der Taverne sah ich sie tanzen, und diese Mondnacht - sie war so schön.
Dann kamen Stunden, die vergess' ich nie; es war die schönste Liebesmelodie für uns zwei.
Sie ist verklungen, und niemals wieder hört' ich die Lieder von Isabel.

Die Nummern 1 und 3 sind möglicherweise auf derselben Platte.
Die Nr. 2 hatte als B-Seite vielleicht ein Lied mit dem Titel "Quäle nie ein Tier zum Scherz".

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn jemand weitere Informationen hätte.
Zuletzt geändert von Nowhere man am Dienstag 10. August 2010, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nowhere man
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: 3 deutsche Schlager, 50/60er Jahre, gesucht

Beitrag von Nowhere man » Samstag 3. Oktober 2009, 11:02

Inzwischen kann ich einen ersten Erfolg vermelden:

Das Heidelberg-Duo: Schön' Rosemarie/Quäle nie ein Tier zum Scherz
Decca D 19 150

Außerdem habe ich folgende Platte aus dem Jahr 1960 von einem Sänger namens Fred Weyrich gefunden:
Oh, Ramona/Bella Bella Isabell
Telefunken 55 264

Nach der A-Seite hatte ich in einem anderen Thread gesucht:
http://www.memoryradio.de/memoryforum/v ... f=4&t=2898

Das entspricht zwar nicht ganz meinen Erinnerungen, aber das ist sehr wahrscheinlich die gesuchte Platte. Ist ja schließlich auch schon lange her...

"Billy Hill" wird wohl auf einer anderen Decca-Platte sein - zusammen mit einem anderen Lied, an das ich mich absolut nicht erinnere.

Nowhere man
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 15. April 2009, 17:19

Re: 3 deutsche Schlager, 50/60er Jahre, gesucht

Beitrag von Nowhere man » Dienstag 10. August 2010, 11:45

Endlich habe ich auch das Lied "Billy Hill" gefunden; es ist die B-Seite einer Hallo-Platte (also nicht Decca, deshalb habe ich es so lange nicht gefunden). Sänger: G. van Bergen; Orchester: Fred Scotty.
A-Seite: Kriminaltango (Tim Olaf/ Das Messner-Duo und das Studio-Orchester Benny Sky)
Best.-Nr. 1003 a/b

Nun sind die Hallo-Platten ja wohl alles Cover-Versionen. Kennt jemand den Sänger des Originals ?

Man kann das Lied auf Youtube hören:
http://www.youtube.com/watch?v=tovlptZBjGE

Antworten