Connie Francis auf Amiga?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
francon1973

Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von francon1973 »

In einem Connie Francis Forum kam die Sprache darauf, dass auf dem DDR-Label viele Aufnahmen verschiedenster westlicher Stars veröffentlicht wurden, u. a. The Beatles, Bert Kaempfert, Benny Goodmann, Mireille Mathieu, Marlene Dietrich usw.

Natürlich wurde unter uns auch die Frage aufgeworfen, ob auch einige Aufnahmen von Connie Francis für die Veröffentlichung auf Amiga lizensiert wurden.

Ein Forums-Mitglied meinte sich vage zu erinnern, mal Alte Liebe rostet nicht auf dem Tracklisting für eine Amiga-EP gelesen zu haben, aber er war sich nicht mehr sicher, ob es wirklich die Connie Francis-Version oder die Coverversion einer DDR-Künstlerin war.

Kann uns jemand von den Experten hier jemand die Frage beantworten, ob Connie Francis-Aufnahmen den Weg auf Amiga-Schallplatten fanden?

Jan
berndt
Beiträge: 115
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 11:01
Wohnort: Eberswalde

Re: Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von berndt »

hallo jan.

soweit ich mich noch erinnern kann, gab es z. b. den titel "schöner fremder man" auch mal auf einer amiga lp. frag mich jetzt aber bitte nich nach dem erscheinungsjahr, oder weiteren details.
es ist vollkommen richtig, das es in der ddr sog. lizenzplatten gab, das waren zumeist lp.s auf denen dann originalaufnahmen von westkünstlern zu hören waren. aber, es gab hald nicht nur diese lp.s sondern auch ep.s und die eine oder andere single.
mehr kann ich dir darüber leider auch nicht sagen, ich hoffe aber, diese antwort hilft dir auch schon etwas weiter.

einen schönen abend wünscht dir, und natürlich auch allen andern
berndt.
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von jens k »

Es gibt eine Website auf der fein säuberlich alle AMIGA Veröffentlichungen
aufgelistet sind, mit Bild und Info.
Kannst ja mal versuchen duch da durchzuwühlen:
http://www.kugin.de/user0002/ddrvinyl.html
francon1973

Re: Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von francon1973 »

Euch allen Danke für eure Antworten. Ich hatte meine Frage auch an Lucas Tuinstra gestellt, einen Connie Francis-Experten, der u. a. auch an den Bear Family Produktionen beteiligt war und in den 1970ern bis 1980ern Ron Roberts bei seiner berühmten Connie Francis Diskographie unterstützt hat.

Lucas schrieb, dass zwar in der Tat die besagte Amiga-EP mit Alte Liebe rostet nicht darauf existiert, diese war jedoch ein westdeutsches Bootleg mit einem Fake des Amiga-Labels, um die Platte Sammlern "unterzujubeln", die mit Amiga nicht vertraut sind.

Ansonsten gab es nie eine Veröffentlichung einer Connie Francis-Aufnahme auf dem Amiga Label; das von jens k erwähnte Schöner fremder Mann muss daher eine Coverversion einer DDR-Künstlerin sein.

Nochmal vielen Dank für eure Hilfe!

Jan
Benutzeravatar
Wolfgang
Beiträge: 63
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 13:32
Wohnort: Friedeburg
Kontaktdaten:

Re: Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von Wolfgang »

hallo,

nein, es gibt kein offizielles lied von der connie auf amiga.

nur das bootleg aus germany amiga ep-r-45-01 bei veb deutsche schallplatten.

gruss der Wolfgang
oldieparty
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 1. März 2009, 22:07

Re: Connie Francis auf Amiga?

Beitrag von oldieparty »

Hallo !


Mir ist nur "Die Liebe ist ein seltsames Spiel" von Monika Herz als DDR Cover bekannt. Habe aber die Amiga Single mit der rostigen alten Liebe seit vielen Jahren, wobei mit nicht klar ist ob die aus Ost oder West ist. Offizell gabs die Single nie. Angeblich wurde die Platte von und für Fans in der DDR getürkt und habe sie auch als Tausch in der DDR mitbekommen.

LG Günter
Antworten