Wolfgang

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Hallo!

Ich versuche grade die Discographie von WOLFGANG (eig. Wolfgang Hofer, * 1950 in Linz) zusammen zu tragen.
Allerdings glaube ich, dass mir noch ein paar Sachen fehlen.

Singles
WM 5013: Ein Foto von Christina / Freitagmorgen - WM 1970
BL 11 39: Freitagmorgen / Ein Foto von Christina - Bellaphon 1970
WM 5019: Abraham - das Lied vom Trödler / Lied von der BIrke - WM 1970
BL 11 48: Abraham - das Lied vom Trödler / Lied von der Birke - Bellaphon 1970
WM 5023: Song for Julia / Sorry, Christina - WM 1971
BL 11 80: Song for Julia / Sorry, Christina - Bellaphon 1971
BL 11 96: Ich bin John / Bänkelsängers Abschiedsballade - Bellaphon 1972
ELK 12 106: Sing' mit mir ein Hallelujah / Wir sind die Meiers - Elektra 1973
ELK 12 120: Wie die Zeit vergeht / Karneval - Elektra 1973
ELK 12 138: Papillon / Ade, blöder Winter - Elektra 1974
ELK 12 158: Henry / Oobe doobe sha la la choo choo - Elektra 1974
ELK 12 175: Rüdiger das Nachtgespenst / Wer hat meinen Kopf geseh'n? - Elektra 1975
ELK 12 190: Schla-ba-di-bad-di-dab / Sag' Adieu - Elektra 1975
006 CRY 31 905: Komm mit mir auf die grüne Wiese / Valentino - Crystal 1976
006 CRY 32 239: Ich wär' so gern beim Ballett / Nur fliegen ist schöner - Crystal 1977
006 CRY 32 981: In uns'rer Stadt / Adieu, mein Clown - Crystal 1978
2048 252: Das sind halt noch Menschen / Du armer Hunderter - Polydor 1979
2048 254: Die Stadt der Rosen - Tulln / Irgendwo ist jeder zu Hause - Polydor 1979 - WOLFGANG HOFER

EP bei WM vermutlich 1971:
Lied von der Birke / Abraham - das Lied vom Trödler / Romanticon / Die Ballade vom ...

LP "Aus Abrahams Bude", Bellaphon 1971
Abendlied
Abraham - das Lied vom Trödler
Angela
Arthur
Bänkelsängers Abschiedsballade
Bum Bum
Corrina Corrina
Hexensabbat
Ich bin John
Monsieur Houlotte
Tingeltangel Boulevard

LPs (Titel in alphabetischer Reihenfolge)
LP "Wir sind die Meiers", Elektra 1973
Batman
Bobby
Eviva la Feria
Freu-dich-des-Lebens-Blues
Karneval
Messerjack
Peng-Peng-Peter
Sing' mit mir ein Hallelujah
Wie die Zeit vergeht
Wie ich mich freue
Wir sehen Krimi heut' Nacht
Wir sind die Meiers

LP "Zwei Herzen für ein Hallelujah", Elektra 1974
Ade, blöder Winter
Bitte bleib!
Das Haus Einsamkeit
Ein leises Lied
Herein! Herein!
Marlene
Mary Ann
Nachtigall
Nur für dich
Oobe-doobe-sha-la-la-la-choo-Girl
Papillon
Zwei Herzen für ein Hallelujah

LP "Heute", Elektra 1975
20 Jahre sind zuviel
Amerika
Dankeschön
Geld, Geld, Geld
Heute
Ich wär' so gern ein Star
Lieder für den Wind
Rüdiger das Nachtgespenst
Sag' Adieu
Schla-ba-di-bad-di-ba
So bin ich
Talk Talk

Um Hilfe wäre ich dankbar!
By the way: Falls jemand Sachen von Wolfgang hat, die er nicht mehr braucht - wäre ich in den meisten Fällen interessiert :)
Zuletzt geändert von PeterPan am Mittwoch 1. September 2010, 08:03, insgesamt 4-mal geändert.
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Wolfgang

Beitrag von Jörg Müller »

Hallo Peter,

Vor Abraham erschien die Single:
Bellaphon BL 1139 Freitag Morgen / Ein Foto von Christina

Die von Dir erwähnte LP "Abendlied" heißt bei mir "Aus Abrahams Bude"

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Danke Jörg, habe deine Infos ergänzt :)

Seine allererste Single hab ich euch glatt vorenthalten :oops:

Danke!
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Hallo Mark,

Danke für den Hinweis - auf die Single bin ich auch erst vor kurzem gestoßen.

Habe jetzt die Discographie ergänzt, nachdem mir bisher, bis auf die letzte Single ("Die Stadt der Rosen") und der letzten LP ("Heute") , alle Titel in meine Sammlung gefunden haben :)

Habe eine Frage noch:

Und zwar, auf einer LP von 1988 aus der Serie "Das große Schlager-Archiv" teilt sich Wolfgang dort den Platz mit Roger Whittaker
mit den Titeln:
Abraham - Das Lied vom Trödler
Song for Julia
Sorry, Christina
Freitagmorgen
Ein Foto von Christina
Ballade vom goldenen Püppchen - von diesem Titel habe ich noch nie etwas gehört???
Komm mit mir auf die grüne Wiese
In uns'rer Stadt
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Hallo Mark,
das ist ja interessant. Werde mich jetzt gleich auf die Suche nach dieser EP machen ;)

LG Peter
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Danke für die Info! Schon gekauft :)
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Freue mich schon - werde dann berichten!! Haha :)

Jetzt fehlt mir in meiner Wolfgang-Sammlung nur noch die "Tulln-Single" von 1979 und sein Album "Heute".
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Re: Wolfgang

Beitrag von Rudi »

Hallo Peter,

schau mal in dein PN.-Postfach.....

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Re: Wolfgang

Beitrag von PeterPan »

Hallo Mark,

vielen Dank nochmal für den Tipp. Habe die Single inzwischen erhalten und leider erst heute gehört. :)

Die Titel "Romanticon" und "Die Ballade vom goldenen Püppchen" sind ganz typisch-Wolfgang - hätten perfekt auf seine erste LP "Aus Abrahams Bude" gepasst. Warum diese Titel nie "offiziell" veröffentlicht wurden, ist mir ein Rätsel.

Habe dir noch eine PN geschickt.

LG Peter
Sadfred
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 19:14

Re: Wolfgang

Beitrag von Sadfred »

Hallo aus Hessen,

ich (Jahrgang 1959) bin seit ca. 1972 bekennender "Wofgang"-Fan und hatte mir vor 2-3 Jahren mal die Mühe gemacht, mir all die Singles und LP´s, die es damals von ihm gab, zu Eigen zu machen.

Dabei hat mir Ihre "Discograhie" erheblich geholfen.

Leider habe ich es aber trotz zeitweise intensiver Suche im "www" nicht geschafft, mir alle fehlenden Titel zuzulegen bzw. wenigstens einmal gehört zu haben (nicht einmal Wolfgang Hofer selbst konnte ich zwecks Übersendung einer Mail orten).

Deshalb bitte ich auch um Entschuldigung für die Störung, hoffe aber inständig, dass Sie mir eventuell ein wenig weiterhelfen können.

Mir fehlen in meiner Sammlung mittlerweile noch:

- Romanticon (noch nie gehört außer durch Ihren Schriftwechsel auf diesem Account)
- Adieu mein Clown (B-Seite von "In unserer Stadt")
- Die Stunde der Rosen / Tulin (Single A-/B-Seite)

Ich würde mich unheimlich freuen, wenn Sie mir einen Tipp geben könnten, wie ich an die vier Lieder gelange, die ich bis heute noch nicht einmal gehört habe.

Gerne würde ich diese auch als mp3 o.ä. nehmen, meine e-Mail-Adresse ist sadfred-jw@gmx.de.

Bitte seien Sie versichert, dass ich keinen Unfug mit den Songs via Mail treibe würde, ich hätte sie mir auch schon gekauft, wenn ich sie irgendwo gesehen hätte.

Schon jetzt vielen Dank für Ihre Hilfe und Antwort sowie

ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein vor allem gesundes, neues Jahr.

MfG - Jürgen Wald
Cangooroo One
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 16:25

Re: Wolfgang

Beitrag von Cangooroo One »

Servus, habe den Text von Romanticon weitgehend im Kopf. Evt. hab ich auch die Single noch irgendwo.

Liebe Grüße

Cangooroo One
Cangooroo One
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 15. Mai 2021, 16:25

Re: Wolfgang

Beitrag von Cangooroo One »

Wolfang - Romanticon

Schau dort bei den Silos, war mal eine Wiese.
Da spielten wir fangen und flitzten durchs Gras.
Spielten wir fangen und flitzten durchs Gras.
Der Fuhrmann der hatte zwei uralte Gäule.
Und manchmal da ließ er uns reiten zum Spaß.
Manchmal da ließ er uns reiten zum Spaß.

Und am Strom, im fahlgelben Sand,
saßen wir und hielten uns stundenlang stumm bei der Hand.
Sag mir wohin, nun der Regen wohl fließt,
sag mir wo man heut, wo man ein Mädchen, ein Mädchen wohl küsst.

Der letzte Schwärmer liegt im Sterben,
mit einem Lächeln im Gesicht.
Die Gaslaternen gehen in Scherben
Und übrig bleibt nur Neonlicht
übrig bleibt nur Neonlicht
übrig bleibt nur Neonlicht.

Und in den Parks aus grünem Plastik
Fallen keine Äpfel mehr vom Baum
Die bringt ein elendsschwarzer Frachter
Von Küsten ferne, wie ein Traum
Küsten ferne, wie ein Traum
ferne, wie ein Traum.

Der Weise draußen in den Wäldern,
Der streicht sich sinnend seinen Bart.
Er läßt die besten Trauben keltern,
Und lädt zum Fest nach alter Art,
lädt zum Fest nach alter Art
ou ou ou

Hey, hey, hey kommt und singt und tanzt
Hey, hey und lacht
kommt und singt und tanzt und lacht …
Antworten