Sängerinnen ohne Nachnamen

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Jörg Müller »

Michael hat geschrieben:@Holger - so weit ich weiss, nein - aber gut...

Danke + lg,

Michael
In einem anderen Forum geht das so einfach wie vom Michael beschrieben.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von waelz »

Bei Elena ist Vorsicht angebracht:
Hinter der Elena, die auf "Magic Land"/"Boliviana"-1965 und "Silent Love"/"Mexicaner In Tirol"-1966, zu hören ist, versteckt sich der Musiker und Bandleader Frank Valdor. Bei "Magic Land" handelt es sich um eine gepfiffene Nummer. Die anderen Nummern kenne ich nicht. "Magic Land" soll gemäss Valdor im übrigen als "Fremdes Land" von René Carol als gesungene Nummer veröffentlicht worden sein. Habe ich aber nicht geprüft.
Die zweite Elena kenne ich nicht.
Dieter
Beiträge: 1415
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Dieter »

Hallo,
habe die Elena-Aufnahmen durchgehört:

Kannst Du Mir Sagen Elena-weiblich gesungen, 1966 Telefunken 55942
Warum Nur Im Moonlight Elena-weiblich gesungen, 1966 Telefunken 55942
& musikalische Leitung: RIO GREGORY
Frag Den Wind Elena-weiblich gesungen, 1966 Telefunken 55955
Im Regen Der Nacht Elena-weiblich gesungen, 1966 Telefunken 55955
& musikalische Leitung: RIO GREGORY
Telefunken 55942 mit Bildcover einer blonden Sängerin

Magic Land Elena, gepfiffen, 1965 Philips 345868
Boliviana Elena, gepfiffen, 1965 Philips 345868
Silent Love Elena, gepfiffen, 1966 Philips 346019
Mexicaner In Tirol Elena, gepfiffen, 1966 Philips 346019

Beide Philips-Singles & Orchester FRANK VALDOR und je einem Bildcover, jedoch ohne Abb. eines Interpreten. Wer nun pfeift, ob Elena oder Frank Valdor (oder Roger Whittaker) ist mir nicht bekannt.
Auf dem Cover Philips 346019 steht: ELENA pfeift

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von waelz »

Elena ist eines von Dutzenden von Pseudonymen von Frank Valdor. Er hat im übrigen auch unter eigenem Namen mehrere gepfiffene Nummern veröffentlicht.
Harald H.H.
Beiträge: 145
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 17:29
Wohnort: Wilhelmshaven

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Harald H.H. »

Hallo,

zu "Elena":

Pseudonym der Kunstpfeiferin und Sängerin Rica Corell.
Führte in Mannheim mehr als 30 Jahre das Lokal „Sonnenschein bei Rica“. Hier traten neben Rica auch zahlreiche bekannte Künstler auf (u.a. auch Zarah Leander).

Titel "Boliviana" auch als Rica Corell:
63/Telefunken U 55.529 / Boliviana / Der Pfeiftrott

Gruß Harald
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3345
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von waelz »

Die Informationen zu Elena/Rica Corell sind für mich neu. Sie sind in einer Mannheimer Datenbank zu finden. Allerdings zweifle ich am Wahrheitsgehalt. Es ist kaum anzunehmen, dass die Elena mit ihren Gesangsversionen auf Telefunken mit der Elena und deren Pfeifnummern auf Philips identisch ist. Möglicherweise ist Elena auf Philips mit Rica Corell identisch ist. Es stellt sich allerdings die Frage, weshalb eine Kunstpfeiferin, die regelmässig Auftritte absolvierte, bei ihren Plattenaufnahmen einen anderen Namen verwenden sollte. Später erscheint der Name ja bei Aufnahmen für Ariola.
Frank Valdor hat im Interview mit ir gesat, dass die Aufnahme von ihm stamme. Er lebt noch. Man kann ihn fragen. Ob Rica Corell noch lebt, weiss ich nicht.
eejay
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 22:56

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von eejay »

zur endgültigen klärung:

die "elena", die pfeift (boliviano, magic land etc.) heisst bzw. hiess RICA CORELL-SEYFFERTH und betrieb zuletzt bis zu ihrem tod 1995 in mannheim das lokal "sonnenschein bei rica".
die titel wurden fast alle von frank valdor aus hamburg geschrieben und produziert. massgeblich daran beteiligt war der musikalische begleiter von rica corell, der organist harry baumann (pseudomym als komponist: curd sagerson).
die beziehung frank valdor zu rica corell resultierte aus der tatsache, dass frank valdor, der mit bürgerlichem namen dieter klaus hiess, in den 40er jahren posaunist im tanzorchester des ehemanns von rica corell, ernst seyfferth, war ("ernst seyfferth's singende und klingende musikalschau" mit der sängerin mädy trockel [mädchenname von rica corell]).
diese angaben sind verbürgt, ich bin der sohn von rica corell..
eejay
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 15. Juli 2011, 22:56

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von eejay »

nachtrag zu rica corell:

rica corell legte grossen wert darauf, NICHT als kunstpfeiferin bezeichnet zu werden. auf dem cover einer single (boliviano) hatte die plattenfirma sie eigenmächtig mit dieser bezeichnung präsentiert.
rica corell war ausgebildete opernsängerin und absolventin der meisterklasse der hamburger staatsoper. sie beherrschte aufgrund ihrer ausbildung das pfeifen wie ein instrument und bewies auf diese weise im chanson ebenso wie im jazz, aber auch in couples und sogen. wiener liedern ihre aussergewöhnliche begabung.
Enrico
Beiträge: 114
Registriert: Mittwoch 1. Juli 2009, 21:37

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Enrico »

Hallo,

ich habe einmal die Cover der Ariola-Singles von Andrea ("Laß die Sterne", "An einem Tag in Miami") mit diversen Singles von Andrea Andergast verglichen. Abgesehen von der Frisur und der Haarfarbe besteht eine bestechende Ähnlichkeit um die Augen herum, was nahe legt, daß es sich bei Andrea um die später sehr erfolgreiche Komponistin bzw. Texterin Andrea Andergast ("Ich wünsch dir die Hölle auf Erden" für Christian Franke) handelt. Als Sängerin hatte sie 1973 und 1974 einige Singles bei m-records (ebenfalls im Ariola-Vertrieb) laufen.

Vielleicht werft ihr mal einen Blick auf die Cover der Singles und teilt eure Meinung mit.

Viele Grüße
Enrico.
Benutzeravatar
Michael
memoryradio Moderator
Beiträge: 1058
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:22
Wohnort: Bludenz (Österreich)

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Michael »

Hallo Enrico,

Andrea und Andrea Andergast sind selbstverständlich identisch!

Lieben Gruss,

Michael
"Ist der Berg auch noch so steil, a bissl was geht alleweil!"

"Talent ist nichts anderes, als die Liebe zur Sache!" (Romy Schneider)
jens k
Beiträge: 186
Registriert: Donnerstag 28. Juni 2007, 12:01
Wohnort: metropolitan
Kontaktdaten:

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von jens k »

Kann es sein, daß die Sängerin, die auf Metronome 436 und 471 als Renée erscheint, identisch ist mit einer Renée Martin, die kurze Zeit später 2 Singles bei Vogue und Hansa veröffentlicht hat?

Bild
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Jörg Müller »

ich kenn die Dame zwar nicht, aber laut den Bildern mit Sicherheit
happyfreddy
Beiträge: 218
Registriert: Samstag 28. November 2015, 01:05

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von happyfreddy »

sdot
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 26. Januar 2019, 17:49

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von sdot »

Ich habe noch ein Platte ( EP mit 4 Titeln ) von Rica entdeckt:
Ricas kleines Pfeifkonzert
[url][https://www.discogs.com/de/Rica-Corell- ... e/13125838]
Errewete
Beiträge: 104
Registriert: Freitag 16. Juni 2006, 12:20
Wohnort: Brugge
Kontaktdaten:

Re: Sängerinnen ohne Nachnamen

Beitrag von Errewete »

Bei "Kalinka" handelt es sich nicht um den Plattennamen der belgischen Schauspielerin Ellen Hainer, sondern um Gilberte Verschaeren..
Sie sang auf Flämisch, Französisch, Englisch und Deutsch (u.a. eine LP mit russischen Volksliedern; die Namensassoziation war also gewollt).
Sie ist aber längst nicht mehr aktiv; d.h. sie hat in 1977 geheiratet und ist mit ihrem Mann nach Griechenland gegangen. Seit 2008 lebt sie wieder in Belgien.
Deutsche 65+ Schlagerfan und besonders Helene Fischerfan aus Belgien
Antworten