Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

1964 hat die Truppe "Der flotte Franz und seine Bierbrummer" mit dem Titel "Allerhöchstens 'ne Million" an den Schlagerfestspielen teilgenommen. Es handelt sich um ein männliches Trio, das bei Ariola unter Vertrag stand.
Wer kennt die Besetzung dieser Gruppe?
Gerhard aus Augsburg
Beiträge: 98
Registriert: Freitag 22. Dezember 2006, 16:03
Wohnort: Füssen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Gerhard aus Augsburg »

das müsste u.a. FREDY BROCK(der flotte Franz) gewesen sein(bei Max Greger Trompeter).

Gruss

Gerhard aus Augsburg
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

Vielen Dank für diesen Hinweis. Finde ihn auf einer einzigen INternetseite eine entsprechende Information:
http://www.secondhandlps.de/interpreten ... Brock.html
Zitat: fredy brock war jahrelang trompeter und spassmacher bei max greger. er verstarb 1992
"Der flotte Franz und seine Bierbrummer" war die Truppe von Fredy Brock. Er war natürlich der "flotte Franz".

Wo finde ich Informationen zu den Bierbrummern oder zu Fredy Brock?
Benutzeravatar
Manfred
Site Admin
Beiträge: 1164
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2005, 16:32
Wohnort: 85764 Oberschleißheim
Kontaktdaten:

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Manfred »

Hallo Waelz,

das Thema hatten wir aber vor langer Zeit schon einmal.
Hatte da auch einen kleinen Artikel ausgegraben. Richtig ist, das Fredy Brock der Boss der Truppe war. Ansonsten gibt es aber kaum Infos. Mal sehen, ob ich noch etwas finde.

Manfred
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

Da bin ich ja mal gespannt, was da noch kommt.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Dieter »

Hallo Oldiefreunde,

man lernt jeden Tag dazu (die Bierbrummer), vergißt aber sekündlich!

Hier ist etwas zu Fredy Brock:

BROCK, FREDY/FREDDY * 1926 in Karlsruhe, + 20.11.1992, Musiker, nach Kriegsende in amerikanischen Clubs tätig, eigene Band, ab 1945 ALO-Band, 1955-71 Trompeter, Showman u. Komiker bei MAX GREGER, LUTZ DIETMAR,

Solist bei Polydor
23810 "Hallo, Hallo, Fräulein" & JEAN THOMÉ & Das Orchester MAX GREGER/"Bohnen-Song (I Met Him On A Sunday)"-1958 & Das Orchester MAX GREGER,
24352 "Im Harem Sind Noch Zimmer Frei"/"Schießbuden-Mambo" & Das Orchester MAX GREGER,
53108 "La Felicidad"/"Gaudi In Bavaria" & Das Orchester MAX GREGER,

Dez. 1960 Musikshow "Dixie, Swing und 1000 Schlager", Dez. 1961/Jan. 1962 Sondergastspiel im Deutschen Theater München ("Ein Festival der Harmonien und Rhythmen") mit etlichen Schlagerstars,

1962/64/65 Ariola
45384 "Schaut, Schaut Das Ist Meine Braut (Shout, Shout, Knock Yourself Out)"/"Boogie-Woogie-Twist"-1962 & seine TWIST-MAKERS,
10134 "Pepino (Pepino The Italian Mouse)"/"Ich Schaff' Mir Keine Braut Mehr An" & CHRISTIAN BRUHN und sein Orchester,
10270 "Die Semmelblonde Lola"/"Mach Nicht Hochzeit Ohne Mich" & HANS HAMMERSCHMID und sein Orchester,
10442 "Watussi Hully Gully"/"Wenn Sie Mich So Anseh'n" & CHRISTIAN BRUHN und sein Orchester,
10616 "Im Büro Schlaf' Ich Am Besten"/"Hilly-Billy-Hully-Gully (Mama Was A Cotton-Picker) " & CHARLES NOWA und sein Orchester,
10776 "Harem"/"Scheke Teke (Shake A-Take-A)" & Orchester CHARLES NOWA,
18242 "Immer Wieder Blasmusik"/"Das Hat Die Katz' Gefressen" & Der FLOTTE FRANZ und seine BIERBRUMMER,

Universum 74241 ("Mach Nicht Hochzeit Ohne Mich" & HANS HAMMERSCHMID und sein Orchester,
CCA-Vertrieb Metronome 5025 ("Ein Apfel Wächst Am Pflaumenbaum"/"Du Gibst An" & Die PARTY-BEATS),
TWR 10145 ("Der Supernachbar-Klopf Dreimal"/"Wer Im Glashaus Sitzt"),
Bsb 1475 ("Gaucho"/"Hombre" & Orchester FREDY BROCK),

große Tournee im Rahmen der Hit-Parade 1962 mit vielen bekannten Schlagerstars (Konzertdirektion Kurt Collien),
in den 70er Jahren eigenes Tournee-Orchester,
CD "Ganz In Weiss-Der Schönste Tag Im Leben"-2003 auf Bear Family Records,
ZDF "Gasthaus Zur Stillen Einkehr"

UND HIER DIE WAHREN BIERBRUMMER:

FLOTTE FRANZ und seine BIERBRUMMER, Der
(KURT HELLWIG, BERND GOLONSKI, WOLFGANG SCHULTE, SIGURD HILKENBACH, GÜNTER KALLMANN, WOLF HACKE o. PETER THIELE*, SEIPELT**, ALEXANDER GORDAN**, KARLHEINZ WELBERS***, CHARLY KOCH***), Gesangsformation
1961-64 Ariola
45178 (Potpourris "Wenn Das So Weitergeht"/"So Leben Wir"-05.Juli 1961),
45252 ("Der Schönste Platz Ist Immer An Der Theke"/"Denn Im Wald, Da Sind Die Räuber"-Nov. 1961*),
45282 ("Wenn Meine Frau Mal Ausgeht"**),
45359,
45437 ("Durst Wird Durch Bier Erst Schön"**),
10488, 10686, 10976,
09.05.1964 Teilnahme zum Vorentscheid zu den Deutschen Schlagerfestspielen 1964 am Sender Freies Berlin ("Allerhöchstens 'ne Million"),
Juni 1965 auf Ariola ("Heut' Geh'n Wir Morgen Erst Ins Bett"/"Die Nacht Ist Nicht Allein Zum Schlafen Da"***, "Mein Papagei Frisst Keine Harten Eier"/"Väter Haben Immer Durst"***)

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

Hallo Dietrich
Also, ich verstehe richtig: Fredy Brock hat nichts mit dem "Flotten Franz" zu tun.
Auf den Covers des "Flotten Franz" sehe ich immer drei Leute abgebildet. Leider sind die Internetbilder zu undeutlich als dass ich jemanden erkennen könnte. Du zählst aber sechs Mitglieder auf. Kannst Du da Licht reinbringen?
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Dieter »

Doch, auf Ariola18242 haben sie doch zusammengearbeitet.

Mit den vielen Stimmen: das war die Praxis in den Studios. Außerdem muß das Cover nicht unbedingt die Interpreten wiedergeben. Dafür gibt es viele Beispiele, z.B. die Teddies auf Polydor - hat man nie im wahren Umfang gesehen.

Gruß
Dietrich
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

Interessant zu erfahren wäre, wer denn als Flotter Franz und seine Bierbrummer bei den Schlagerfestspielen 1964 auf der Bühne stand. Gibt es da Aufzeichnungen?
Benutzeravatar
Roman
memoryradio Moderator
Beiträge: 174
Registriert: Sonntag 3. Februar 2008, 13:20
Wohnort: Riegelsberg

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Roman »

Es gibt sehr wohl eine Finale-Aufzeichnung der "Deutschen Schlagerfestspiele 1964", aber da waren der flotte Franz und seine Bierbrummer ja nicht mehr dabei, da sie in der Rundfunk-Vorrunde bereits ausschieden.
Der Titel "Allerhöchstens 'ne Million" wurde übrigens auch von Sven Jensen eingespielt.
Beste Grüße.
Liebt die Dinge der Welt, aber verliert Euch nicht an sie. (Lao-Tse)
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

auch von mir noch ein paar Anmerkungen zum "Flotten Franz":

Aufnahmen mit dieser Formation erschienen in den 60ern auch in den USA. Das Kapp-Labelbrachte - offenbar im Austausch mit US-Aufnahmen dieses Labels, die in Deutschland auf Ariola erschienen - einige deutsche Stimmungsplatten des Ariola-Labels in den USA heraus. Die LP ""A musical souvenir of Germany vol.2" brachte einige Medleys vom Flotten Franz, , und zwar unter dem Namen "The jolly beerhouse choir & orchestra".

Als man in Deutschland in den 90ern daran ging, für Abonnenten ganze Serien von teilweise recht schlampig gemachten Oldie-CDs wieder herauszugeben, erschien in der Reihe "Die deutsche Schlagergeschichte" von Timelife auf der Jahres-CD für 1961 auch das Medley "So leben wir", allerdings mit der Interpretenangabe "Der flotte Franz und seine Bierbrauer". Das wurde damals übrigens auch in einschlägigen Oldiesendungen von den Redakteuren wunderschön nachgebetet- von denen kannte wohl keiner mehr die Original Platten.
Benutzeravatar
waelz
memoryradio Moderator
Beiträge: 3344
Registriert: Freitag 14. Oktober 2005, 19:30
Wohnort: Kreuzlingen

Re: Der Flotte Franz und seine Bierbrummer

Beitrag von waelz »

BildBild

Die Single "So leben wir.." ist 1961 vom Billiglabel "Roxy" übernommen worden. Als Interpreten werden dort Fritz Ramers mit Chor und Begleitorchester angegeben.
Antworten