Plattenlabel "sans souci"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von medina »

Hallo zusammen!

Das Plattenlabel "sans souci" veröffentlichte in den 60er Jahren Schallplatten in Singlegrösse, die aber auf 33 Umdrehungen liefen.
Veröffentlicht wurden gängige, deutschsprachige Schlager in Potpourriform.
Bei den Interpreten tauchen so unbekannten Namen wie Susi Hansen, Otto Markert und Gert Michel auf. Aber auch ein Werner (von) Overheidt hat dort Aufnahmen gemacht.

Wer hat Informationen zu dem Label und seinen Künstlern?
Gibt es auch LPs bzw. Singles mit Einzelaufnahmen von diesem Label?

Herzlichen Dank und freundliche Grüsse an alle Leser,

Kai
Benutzeravatar
Dino60
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch 25. Oktober 2006, 19:20
Wohnort: Schweiz / Kanton Zug

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von Dino60 »

Hallo Kai

Leider beim Goooooogeln nur sehr wenige Infos gefunden, aber

http://www.oldies-but-goldies.at/shop/a ... ci&x=0&y=0

Vielleicht.... :roll:


Gruss Dino
medina
Beiträge: 274
Registriert: Samstag 2. Juni 2007, 21:57
Wohnort: CH-Luzern

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von medina »

Lieber Dino

Danke für den Hinweis, ist sicherlich ein Anfang!

LG Kai
Klaus6411

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von Klaus6411 »

Hallo,

ich hab von Sans-Souci auch nur fünf von diesen „EP“s mit jeweils 8 ganz ausgespielten Liedern. Erschienen sind sie beim „Unterhaltungsplatten-Club der Concert Hall“

8 Schlager für dich und mich (1961) GPK 703, Das große Barberina Tanzorchester, The Trumpet Man, Kurt Sauter’s Dixie Band
Keine Angabe: Pepito
The Streetsingers: Michael
Keine Angabe: Warte, warte nur ein Weilchen
Otto Markert: Der Mann im Mond
Georg-Faber-Chor: Berliner Polka
Otto Markert: Tanze mit mir in den Morgen
Keine Angabe: Brigitte Bardot
Susi Hansen: Weiße Rosen aus Athen

8 Schlager-Trümpfe (1962) GPK 711, Orchester Werner Peters, Orchester Jean Couroyer
Werner Peters: Silvermoon
Keine Angabe: Peppermint Twist
Susi Hansen: Heißer Sand
Vocal Brothers: Auf Wiederseh’n Marlen
Jean Couroyer: The lion sleeps tonight
Werner Peters: Schläfst du schon
Keine Angabe: Hawaii Tattoo
Susi Hansen: Ich schau den weißen Wolken nach

Schlager-Roulette (1962) GPK 720, Orchester Leon Ardy
Wolf Roland: Junge komm bald wieder
Till Sylvester: Für Gaby tu ich alles
Orchester Leon Ardy: Telstar
Allan Roberts: Return to sender
Wolf Roland: Baby-Twist
Gerda Rosé: Wenn du gehst
Janina: Madison in Mexico
Thomas Rittberg: Western Rose

Schlager-Palette (1963) GPK 729
Nils Prado: Liebe, kälter als Eis
Roland Ritter: Lass mich noch einmal in die Ferne
Gabriela: Ich geh noch zur Schule
Die Highlights: And then he kissed me
Nina Kersten: Rosen haben Dornen
Orchester Luc Hoffmann: Sally, go round the roses
Orchester The Timebeats: Da doo ron ron
Laurie London (!): Lucky lips

Schlager-Cocktail (1962) GPK 801, Orchester Werner von Overheidt, Champs-Elysées-Orchester (Made in France)
Susi Hansen: Monsieur

Gert Michel: Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett
Susi Hansen: Am Horizont irgendwie
Werner von Overheidt (!): Mary-Rose
Werner von Overheidt: Liebe, die nie vergeht
Champs-Elysées-Orchester: Ya ya
Champs-Elysées-Orchester: Hot Madison
Champs-Elysées-Orchester: Stranger on the shore

Klaus
DHG
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 20:17
Wohnort: Raum Regensburg

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von DHG »

Ich glaube, dieses Label hat bei Sammlern keinen großen Eindruck hinterlassen.
Ich gehe davon aus, dass diese Scheiben von einem Verlag nur für Club- Mitglieder vertrieben wurden.
Große Interpreten hat diese Label sicher nicht hinterlassen;
dennoch findet man darunter u.a.
- Carlos Otero
- Kurt Edelhagen
- Alfred Hause
- Rosita Serrano
- Pichi
- Perrys
- Svend Asmussen
- Laurie London
- Werner (von) Overheidt
- Willy Berking .
Die meisten Interpreten tauchen auch bei den Billig-Labels Concert- Hall, Varieton, Tempo u.s.w. auf.
Ich habe 15 Sans Souci- EP´s (33 U) in meinem Bestand. LP´s und 45´er Scheiben habe ich bisher noch nicht gesehen.

m.f.G.
Dieter
Beiträge: 1414
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von Dieter »

Hallo,

irgendwie kommt mir das Thema bekannt vor. Habe mal in der Vergangenheit heruntergeladen (Quelle: unbekannt):

"Hallo liebe Oldie Freunde,
in einer mir überlassenen Singlesammlung befinden sich etliche Platten eines Billiglabels namens Sans-Souci. Titel der Platten (33 1/3 Umdrehungen) sind "Schlager-Favoriten", "Schlagertrümpfe", Schlagerroulette", "Schlagerfeuerwerk", "Schlagermosaik", "Schlagercocktail", "San Remo 64" etc.
Die Interpreten haben mir nichts sagende Namen, wie "Wolf Roland" (etliche), Gerda Rose, Till Silvester, Janina, Susi Hansen (etliche), Werner Peters, Die Martinos, Pepsi Auer, Emilio Vallati, Virginia Markus, Michael Arden, sowie eine ganze Platte mit "Inge & Horst".
Sind das evtl auch Pseudonyme bekannter Künstler oder jedesmal "No-Names", die da gesungen haben? Im Vergleich zu den Originalen kommen mir die Interpretationen recht lasch vor.
Ich hatte zuvor auch noch nie etwas von diesem Sans Souci Label gehört, gab es die Platten nur in bestimmten Geschäften zu kaufen oder waren sie eventuell vielleicht sogar kostenlose Werbegeschenke?
Über Informationen, gleich welcher Art, freue ich mich.
mit "sans souci" habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Habe aber auch einige Platten davon.
Mit der Bezeichnung "Unterhaltungsplatten-Club der Concert Hall" kann ich allerdings nicht viel anfangen.
Sicher sind bei den von Dir genannten auch einige "No-Names" dabei. Hinter vielen dieser Namen stecken aber auch bekannte oder weniger bekannte Interpreten.
Es gibt ja auch welche, die auf so einem Billiglabel angefangen haben und dann erst bekannt wurden. Mir fällt da gerade Rainer Bertram ein.
Wenn ich an das letzte memory denke, da hatten wir einen Wolf Martis drin. So bekannt wurde der ja leider nicht, aber der hat viel auf Billig-Labels gemacht. Unter anderem auch als Gaby und Wolf mit der "Teenager Melodie". Gaby wurde dann später als Gaby King ein wenig bekannt. Einige Scheiben machte er auch unter dem Pseudo "Karo Twins. Sein Partner war dabei Rainer Bertram.
Ich habe eben mal so eine sans souci-Scheibe aufgelegt und mir den Titel "Ich geh noch zur Schule" mit Gabriela angehört. Bin mir fast sicher Heidi Bachert herausgehört zu haben. Das müßte man mal recherchieren.
Auf "sans souci" habe ich auch Laurie London mit Lucky Lips entdeckt.
Auf einem anderen Label einen gewissen Peter Mack, hinter dem sich unser Drafi versteckt hat.
Viele unserer damaligen Künstler haben sich bei so einem Label ein kleines Zubrot verdient. Könnte da noch vieles aufzählen, aber ein wenig Stoff muß ja auch noch für memory bleiben. Etliches haben ja auch andere wie z.B. Wälz Studer recherchiert und damit möchte ich hier dann doch nicht glänzen.

PLATTENNUMMER LAND A/B-SEITE TITEL INTERPRET AUFNAHMEJAHR
GBK 729 D A Liebe kälter als Eis Prado, Nils 1963
GBK 729 D A3 Laß mich noch einmal in die Ferne Ritter, Roland 1963
GPK 704 D A Ich brauch' keinen Ring Pichi 1961
GPK 704 D A Bum-Ladda-Bum-Bum Pichi 1961
GPK 704 D B Buona Sera Pichi 1961
GPK 704 D B Kili-Watch Pichi 1961
GPK-705 D A3 Hello Mary Lou Peters, Werner 1961
GPK-703 D A4 Der Mann im Mond Markert, Otto 1961
GPK-705 D B1 Corinna, Corinna Peters, Werner 1961
GPK-703 D B2 Tanze mit mir in den Morgen Markert, Otto 1961
GPK-703 D B4 Weiße Rosen aus Athen Hansen, Susi 1961
GPK-708 D A Eine Rose aus Santa Monica Mers Combo, Eddy 1962
GPK-708 D A Zwei kleine Italiener Mers Combo, Eddy 1962
GPK-708 D B Die Wege der Liebe Mers Combo, Eddy 1962
GPK-708 D B Ich habe im Leben nur dich Mers Combo, Eddy 1962
GPK-708 D B Geld wie Heu Mers Combo, Eddy 1962
GPK-711 D A Silvermoon Peters, Werner 1962
GPK-711 D A Heißer Sand Hansen, Susi 1962
GPK-711 D B Schläfst du schon Peters, Werner 1962
GPK-711 D B Ich schau' den weißen Wolken nach Hansen, Susi 1962
GPK-714 D A Sweety Peters, Werner 1962
GPK-714 D A Lady Sunshine und Mr. Moon Hansen, Susi 1962
GPK-714 D A Rosen sind rot Hansen, Susi 1962
GPK-714 D B Ein ganzes Leben lang Peters, Werner 1962
GPK-714 D B Ginny O Ginny Martinos, Die 1962
GPK-714 D B Linda Peters, Werner 1962
GPK-714 D B Paradiso Hansen, Susi 1962
GPK-714 D B Speedy Gonzales Peters, Werner 1962
GPK-717 D A Am Horizont irgendwo Hansen, Susi 1962
GPK-717 D A Mary Rose Peters, Werner 1962
GPK-717 D B Monsieur Hansen, Susi 1962
GPK-717 D B Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett Michel, Gert 1962
GPK-717 D B Liebe, die nie vergeht von Overheidt, Werner 1962
GPK-720 D A Für Gaby tu' ich alles Sylvester, Till 1962
GPK-729 D B Ich geh noch zur Schule Gabriela 1963
GPK-729 D B Rosen haben Dornen Kersten, Nina 1963
GPK-800 D A Auf Wiederseh'n, Marlen Vocal Brothers 1962

Gruß Dietrich
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

Es gibt nicht ganz so viele Labels, über die ich versucht habe, im Netz Informationen zu finden. Hier folgt nun das, was ich anhand der wenigen bisher ergoogelten Infos und hauptsächlich anhand eigener Funde in meinen Beständen ermittelt habe:

Die Concert Hall war offenbar eine international operierende Schallplattengemeinschaft, die in den 50er und 60er Jahren in Europa und den USA aktiv war. Die deutsche Abteilung war die Concert Hall GmbH, Frankfurt am Main, Grüneburgweg 9, Fernruf 592401, 592452. Neben dem eigentlichen Concert Hall-Label gab es noch die MMS (Musical Masterpiece society - auf deutsch Musikalische Meisterwerke Serie), Sans Souci und für Kinder "Tante Ernas Kinderstunde". Das Label Varieton brachte einen Teil des Repertoires in der Schweiz und in Frankreich heraus. Auch einige mit deutschsprachigen Aufnahmen bespielte Sans Souci-Platten wurden in Frankreich gepresst. Verwendet wurden Vinylplatten in Größe 30, 25 und 17 cm, jeweils mit 33 U/Min.

Das Repertoire von Concert Hall und MMS war vor allem klassische Musik, aber gelegentlich auch Operettenmusik, (internationale) Volksmusik und Märsche. Concert Hall hat um 1957 auch einige Singles (45 U/Min) mit Coverversionen deutschsprachiger Schlager herausgebracht (Concert Hall Schlagerserie). Die Aufnahmen sind mir sonst noch auf keinem anderen Label begegnet, die Namen der Interpreten ebenfalls nicht:

A: Elena Thurner: Tipitipitipso
B: Susanne Landree: Tammy


Sabine Engels: Wo meine Sonne scheint / Das ist die Hafenmelodie

Christl Sanders: Solang' Die Sterne glüh'n / ?

Auf Sans Souci (soweit bekannt nur 17 cm-Platten) erschienen ausschließlich Aufnahmen mit Unterhaltungsmusik, also Karnevals- und Tanzmusik, teilweise sogar mit bekannten Künstlern, und etliche Schlageraufnahmen zwischen 1961 und 1964. Wenn es sich um Einzeltitel und keine Potpourris handelte, gingen auf eine 6 ausgespielte Titel. Die Schlagerplatten brachten jeweils 8 Titel, wovon einige jeweils gekürzt worden sind, manchmal ziemlich brutal. Wer die Aufnahme "Lady Sunshine und Mr. Moon" mit Susi Hansen auf Sans Souci hat, sollte sich mal den "abgebrochenen" Schluss ideser Aufnahme ganz besonders anhören. Die kompletten Aufnahmen erschienen teilweise auf LPs des Labels Pop bzw. Varieton.

Zu einigen Interpreten sei folgendes gesagt: Werner (von) Overheidt ist der gleiche, der in den 50er Jahren Aufnahmen für Philips gemacht hat. Bei etlichen für Sans Souci eingespielten Gesangs- und Orchesteraufnahmen (ja, er hatte auch ein Orchester, das auch für den SWF aufnahmen machte) nannte er sich auch Werner Peters.

Auf einigen Sans Souci-Platten taucht auch der Name Jürgen Franke auf. Auch er hat damals für den SWF gearbeitet und für Sans Souci-Aufnahmen Begleitensembles geleitet.

Offenbar hat es hier auch Übernahmen ausländischer Produktionen gegeben. Namen wie Laurie London oder auch Domenico Modugno (auf der Platte "San Remo festival") u. a. italienischee Sänger sprechen dafür.

Beim Googeln habe ich vor einigen Jahren einmal die Seite eines Schweizers entdeckt, der die Geschichte der Concert Hall, auch im Zusammenhang mit dem "Grammo Club Ex Libris", dokumentiert. Leider weiß ich die Seite nicht mehr. Googeln lohnt sich aber sicher auch für dieses Kapitel immer noch.
Spremmi
Beiträge: 385
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Plattenlabel "sans souci"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

zur Ergänzung hier noch einige Angaben zu einigen Sans Souci-Interpreten:

Dietrich erwähnte in seinem Beitrag eine Platte mit "Inge & Horst". Dabei handelt es sich um Inge Brandenburg & Horst Jankowski. Hier ist Horst Jankowski auch mal als Sänger zu hören.

Bei der Platte "Schlagercocktail" (GPK-708) werden die Titel, die im Original von Sängerinnen stammen, von Virginia Markus gesungen (die ja auch auf Polaris mindestens eine Platte gemacht hat, aber niemand scheint das Polaris-Label zu kennen). Die "männlichen" gesangstitel stammen hier von einem gewissen Emilio Valati.

Beste Grüße

Christian
Antworten