Ein "Funker-Lied"

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Ein "Funker-Lied"

Beitrag von snzgl »

Wie viele hier wissen, bin ich CB-Funker und sammle Tonbandgeräte. Eigentlich hat das eine nicht viel mit dem anderen zu tun. Gut ein seltenes QSO (Funkverbindung) läßt sich auf Band mitschneiden um es nochmal zu hören.

Nun wissen auch einige Funkerfreunde von meiner Sammelleidenschaft und eben daß man mit Tonbandgeräten auch Musik spielen kann. Einer fragte mich nach einem Funkerlied, ob ich sowas hätte. Natürlich fiel mir auf Anhieb gleich Gunter Gabriel mit dem "CB-Funker auf Kanal 4" ein. "Das sei es nicht" bekam ich zur Antwort. Das, was der Funkfreund meinte, sei viel älter, vielleicht aus Ende der 40er, Anfang der 50er Jahre. Wenn es da wirklich etwas geben sollte, wäre es wohl eher ein Fall für memory2. Er meinte sich noch an einige Textstücke erinnern zu können: "Blonde Mädchen gibts im Städchen und die lieben wir" .... "Und wir geben, ich liebe sie so sehr".... "Und alle Mädchen hören mit - dit da dit dit - dit da dit dit" War das überhaupt ein Schlager? oder sowas, was eher aus dem Volksempfänger kam? Ob der Text so stimmt, weis ich nicht, ich habe das Lied, wenn es das geben sollte, noch nie gehört. Kann ja sein, daß hier jemand etwas genaueres weis.
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Funkerlied

Beitrag von Horst »

Hallo,
schau mal unter diesem Link nach :

http://ingeb.org/Lieder/alleaufg.html

Das dürfte Dein gesuchtes Lied sein. Das Lied selbst kann ich leider nicht bieten. Aber ich habe mal in einem anderen Forum, wo es um Militärmusik geht, danach gefragt. Es dürfte ja aus der Zeit des 2.WK stammen...oder sogar noch früher.

Viele Grüße
Horst
Benutzeravatar
snzgl
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 19:23
Wohnort: Schwerin

Beitrag von snzgl »

Danke, das ist das Richtige, Leider nicht das Lied als solches aber das hat er gemeint. Nun hat er die Midi-Datei und den Text dazu, soll er es selber singen :D
Das wäre auch ein Traumberuf: Ich als Tontechniker beim Rundfunk.

Bild
Horst
Beiträge: 114
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 15:38
Wohnort: Erfurt

Beitrag von Horst »

Ich habe jetzt im "anderen" Forum ne Reaktion bekommen und zwei Versionen des "Funkerliedes" bekommen.
Wenn Interesse besteht, kann ich sie Dir gerne schicken.

Gruß Horst
Spremmi
Beiträge: 387
Registriert: Samstag 30. Oktober 2010, 12:03
Wohnort: Berlin

Re: Ein "Funker-Lied"

Beitrag von Spremmi »

Hallo,

sollte noch Bedarf an einer gesungenen Aufnahme bestehen:

Unter meinen Schellackplatten findet sich noch eine, mal nicht vom üblichen Soldatenchor und Blasorchester, wie das vor 1000 Jahren üblich war, sondern mit den "vier lustigen Jungens", von denen der eine kein geringerer war als Rudi Schuricke.

Beste Grüße

Christian
Bruno
Beiträge: 255
Registriert: Dienstag 11. Oktober 2005, 21:55
Wohnort: Berlin

Re: Ein "Funker-Lied"

Beitrag von Bruno »

Ich habe ebenfalls eine Fassung aus den 30er oder 40er Jahren - Interpreten nicht bekannt (kein Soldatenchor) 2.30 Min.lang
Antworten