Die Drehscheibe

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Die Drehscheibe

Beitrag von PeterPan »

Viele (interessante) Interpreten sind in dieser Serie aufgetreten. Jetzt ist meine Frage, sind diese Aufzeichnungen ebenso verschwunden wie die ersten Ausgaben der Hitparade, Teile von Musik aus Studio B (?) sowie vielen Ausgaben von Hits-a-gogo?

Falls sie noch existieren, werden sie noch wiederholt? Wenn ja, weiß jemand wann und wo?

LG
Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 608
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2005, 15:03
Wohnort: Herzogtum Coburg/Oberfranken

Beitrag von Heiko »

Soweit ich mich an meine Kindheit erinnern kann, war das mehr so eine Info/Reportagensendung. Da ist am Anfang und am Ende jeweils der selbe Interpret aufgetreten. Aber in jeder Sendung ein anderer. Sie war wohl so gegen 17:40 Uhr auf dem ZDF zuende, weil anschließend immer Zeichentrickfilme kamen :wink: . Ich kann mir deshalb nicht vorstellen, das man Info/Reportagensendungen wiederholt. Bei reinen Musiksendungen und Shows, da kann mich mir das vorstellen, sieht man ja bei ZDF - Theaterkanal, Eins Festival oder 3Sat. Allerdings warte ich auch auf die originalen Dalli Dalli Sendungen mit "Hänschen" :cry: .
Gruß
Heiko
Es lebe das deutsche Liedergut Bild Bild
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Heinz »

ja das wäre sicher eine tolle Sache, wenn man die (hoffentlich) noch existenten Bänder dieses ZDF Formates (1964 bis 1982) mal digitalisieren würde und wenigstens die Musikbeiträge daraus mal wieder senden würde. Die redaktionellen Beiträge sind längst überholt und wären verzichtbar. Selbst war ich mal in einer ZDF-Drehscheibe ca. im Jahr 1982 zugegen, die noch aus den Taunus-Film Studios in Wiesbaden gesendet wurde. Damals aufgetreten sind: Wolfgang Petry mit „Wahnsinn“ und Mungo Jerry mit „In The Summertime“.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Also, die kompletten "Drehscheibe"-Sendungen (inkl. Moderation etc) existieren nicht mehr. Wäre heute auch sicherlich wenig interessant sie erneut komplett zu zeigen. Man hat aber die wichtigsten und interessantesten Berichte daraus und die Musiktitel als sogenannte "Klammerteile" überspielt und archiviert. Teilweise sieht man diese auch vereinzelt mal als Einspieler bei anderen Sendungen, wie z.B. in diversen Oldie-Nächten. Ganz bestimmte Sendungen, wie die erste Sendung und Ausgaben aus besonderem Anlass (1000. Ausgabe usw) hat man natürlich komplett archiviert. Ein Teil der Produktionen ist allerdings auch hier verschollen bzw. war unauffindbar. Da die komplette Langzeitsicherung und Archivierung der alten 1" und 2"-MAZ Bänder inzw. abgeschlossen ist und im Hause ZDF diese Formate nicht mehr existieren dürfte wohl auch die Hoffnung gegen Null gehen, dass die verschwundenen Bänder nochmal auftauchen. Und wenn, dann sind sie mit Sicherheit nicht mehr abspielbar, denn die alten Magnetbänder fingen nach ein paar Jahren an, sich chemisch zu zersetzen, waren also eine "Zeitbombe" in den Archiven, weshalb das Überspielen des gesamten Archivbestandes auch in kürzester Zeit dringen notwendig gewesen war. Anfang der 80er die frühen Magnetaufzeichnungen von den alten 2-Zoll auf 1-Zoll-Bänder und als die 1-Zollbänder dann in den 90ern auch betroffen gewesen sind, überspielte man diese erneut. Inzwischen liegt alles im Digitalformat vor.

Ich habe übrigens vor längerer Zeit ->HIER mal einen Link gepostet, wo man alle Künstler, die in der Drehscheibe mitgewirkt haben, findet, inkl. Datum der Sendung in der sie aufgetreten sind. Zahlen sind eben nicht so leicht zu verlieren... ;-)

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
Benutzeravatar
PeterPan
Beiträge: 1301
Registriert: Sonntag 16. Dezember 2007, 09:42
Wohnort: Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag von PeterPan »

Hallo Rudi!

Danke für die vielen Informationen! Ich weiß zwar in dieser Hinsicht einiges über die Hitparade, aber nicht über andere.

Wäre wirklich toll, wenn man vielleicht mal so eine "Drehscheibe"-Musiknacht machen würde.

Es gibt ja wirklich viele interessante Interpreten, die dort aufgetreten sind - wäre wirklich schade, wenn man das nicht mehr sehen würde.
Wie sahen eigentlich die Kulissen der Drehscheibe aus? Ich sehe viele Oldie-Sendungen, aber bewusst wüsste ich jetzt nichts!?

Danke im Voraus!
Heinz
Beiträge: 103
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 18:07
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Heinz »

Hallo Rudi,

alle in der Drehscheibe jemals aufgetretene Künstler beinhaltet diese IMDb-Liste sicherlich nicht. Mir liegen Orginalunterlagen von der Deutschen Vogue vor, nach denen z.B. Teddy Bachner (Helmut Schmitt) am 12.10.1965 in der Drehscheibe aufgetreten ist. In der Liste existieren die Jahre 1964/65 und das Jahr 1982 nicht.

Gruß

Heinz
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 2033
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 13:18

Beitrag von Rudi »

Hallo Heinz,

JEIN. Vollständig ist die Liste nicht, ausserdem werden in der kostenlosen imd-Version nur ein Teil der Interpreten gelistet.
Um die ganze Liste sehen zu können muss man imdPRO member sein. Das bin ich jedoch nicht.

Grüsse
Rudi
Somebody was trying to tell me that CDs are better than vinyl because they don't have any surface noise. I said, "Listen, mate, -life- has surface noise..." John Peel
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

musik aus der drehscheibe

Beitrag von John »

hallo schlagerfreunde ,

die musik der drehscheibe sollte nicht im archiv verstauben.
deshalb habe ich das zdf bereits auf ihre alten " musikschätze"
aufmerksam gemacht und eine ausstrahlung erwünscht.

gut wäre es, wenn sich noch viele weitere fans ebenfalls diesem
wunsch anschliessen und das zdf darauf hinweisen.
genügend sendemöglichkeiten sollte es da ja wirklich geben
...zdf,3sat und theaterkanal.

also ran und das programm gestalten.

vielen dank allen schon jetzt.

cu
john

ps. viele musikbeiträge ua. aus der drehscheibe liefen ja auch
zu jener zeit in der ca. 30 minutensendung " unsere kleine show"
bereits im zdf in einer zusammenfassung.
schlagerhansi

Drehscheibe

Beitrag von schlagerhansi »

Auch ich erinnere mich noch gut an die Sendungen; allerdings hatte ich damals noch kein Tonbandgerät; und wenn, dann hätte ich sie wohl nicht aufgenommen, denn es waren ja doch nur Konserven; die Interpreten sangen nicht live, sondern bewegten nur die Lippen dazu.
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

Beitrag von John »

... und ... machst du mit ???
schlagerhansi

mitmachen...

Beitrag von schlagerhansi »

Wenn mir jemand sagt, wem (Name, E-mail) ich was (Petition? Formlos? Zusammen? Jeder einzeln?) schreiben soll, damit das zdf bzw. 3sat mal einen Zusammenschnitt sendet, tue ich das gerne.

Musikalische Grüsse,

Hansi
John
Beiträge: 40
Registriert: Samstag 24. Dezember 2005, 10:52

Beitrag von John »

hallo hansi ,

vielleicht versucht du es hier einmal:
www.zdf.de
dann über kontakt (oben)
E-Mail an die Zuschauerredaktion

oder
Telefon: +49 (0) 6131-70-2161
Fax: +49 (0) 6131-70-2170
Post: ZDF, Zuschauerredaktion, 55100 Mainz

oder hat jemand noch eine bessere idee ??

viel glück.

cu
john
Benutzeravatar
Musikpepe
Beiträge: 197
Registriert: Mittwoch 8. Oktober 2008, 01:40
Wohnort: 13156 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Die Drehscheibe

Beitrag von Musikpepe »

Heh, Freunde hier, prima, bin ja noch neu bei 'uns',
hab' aber noch keinen Tag bereut hier 'eingeflogen' zu sein,
'befruchtet' doch meine Passionen gewaltig.
'ZDF-Drehscheibe', eine Tages-Info-Sendung ist absoluter Kult
u. bringt den Wehmut der Jugendzeit. Die Moderatoren,
die ruhige, freundliche Art, das 'drehende' D (deutsche Fernsehkultur!)
und die Musik, die Original-Interpreten!, ob nun live oder nicht,
war hier piepe!
Olivia Molina mit 'Aber wie' (Let It Be) hatte hier Deutschlandpremiere,
viele andere auch.
Aber werd' erst mal meine Erinnerung mit Euren Hinweisen auffrischen,
natürlich energisch dem ZDF auf-den-Wecker-gehen . .

Peter
"Es ist schwer zu versteh'n, doch es trifft immer den,
der am wenigsten Schuld hat am ganzen Gescheh'n"

http://www.ulrichroski.de U. Roski, 1944-2003
Antworten