Dominique

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Dominique

Beitrag von Francois »

Bin auf die deutsche Version von Dominique gestoßen. Gesungen von der Belgierin Janine Deckers (Soeur Sourire). War ja Nummer 1 in USA. Beging Selbstmord. Schöne Jugenderinnerung von mir. Klassenleiter forderte mich auf, das Lied vor der Klasse zu singen, sprach damals kein Wort franz., hatte aber immer wieder das Lied imitiert. Aber da hat er mich auf dem falschen Fuß erwischt.

Gibts eigentlich andere deutsche Lieder von Soer Sourire?
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Fünfzigerjahresänger
Beiträge: 25
Registriert: Samstag 27. Oktober 2007, 09:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Fünfzigerjahresänger »

Hallo,

von Sœur Sourire gibt es einige deutsch gesungene Titel.

Da ist einmal die Philips-Single 319 717 PF mit „Dominique“ und „Unter all die Sterne...“

Dann gibt es die Philips-EP „Sœur Sourire – Die belgische Dominikanerin singt Chansons“ (von Ende 1964, Bestell-Nr. ist mir leider nicht bekannt) mit den Titeln „Halleluja“, „Dominikus“, „Unter all die Sterne...“ und „Maiglöckchen“

Bei der Single und der EP sind auf den Plattenhüllen die Angaben „Deutsch gesungene Originalaufnahme“ bzw. „Deutsch gesungen“.

Außerdem gibt es eine weitere Philips-Platte („Sœur Sourire“ - wahrscheinlich eine 25-cm-LP), auf denen sie wohl vier der acht Titel auf Deutsch gesungen hat:
„Kleine Schwester Kaktusblüte“, „Halleluja“, „Dominikus“, „Die Auferstehung“

Viele Grüße
Günter Schiemenz
Benutzeravatar
Francois
Beiträge: 107
Registriert: Samstag 8. September 2007, 19:32
Wohnort: Erding
Kontaktdaten:

Beitrag von Francois »

Vielen Dank für die gute Info!
Die Feder ist die Zunge des Geistes - Cervantes
Dieter
Beiträge: 1416
Registriert: Mittwoch 18. Januar 2006, 12:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Dieter »

Kleine Ergänzung:

SOEUR SOURIRE (JEANINE DECKERS) + 30.03.1985 nach einer Überdosis Schlaftabletten, verarmt u. depressiv zusammen mit ihrer Freundin, singende Schwester der Dominikanerinnen von Fichermont/Frankreich, Vorbilder Georges Brassens, Yves Montand u. Jacques Brel,

1964 Philips
319717 PF "Dominique"-Eigenkomposition/"Unter All Die Sterne", EP 421981 PE "Hallelujah"/"Dominikus"/"Unter All Die Sterne ..."/"Maiglöckchen",
weitere Philips-Platte "Sœur Sourire" mit den Titeln "Kleine Schwester Kaktusblüte", "Halleluja", "Dominikus", "Die Auferstehung",

1966 nach Verwürfnis mit der Klostervorsteherin Austritt aus dem Orden, weitere kirchenkritische Lieder, "La Pillule d’Or"-Loblied auf die Anti-Babypille, musikalische Misserfolge, Streitereien um Tantiemen,
1982 Disco-Version von "Dominique",
Hollywoodfilm "The Singing Nun",
1985 gemeinsame Bestattung mit ihrer Freundin Annie Pecher,
2003 Doppel-CD mit 46 Liedern

Gruß
Dietrich
Antworten