Tom Bender - Original ?

In diesem Forum dreht sich alles um die deutschen Oldies aus den 50er, 60er und 70er Jahren.

Moderatoren: Manfred, avo

Antworten
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Tom Bender - Original ?

Beitrag von Uwe »

hallo ihr Lieben,

Tom Bender sang 1975 den Titel "Im Paradies meiner Träume". Als Autoren sind Lambert/Potter angegeben.

Das heisst wohl, es muss ein engl. Original geben.

Vielleicht weiss ja einer von Euch, wie es heisst.

Danke.

Gruss
Uwe
schlagerhansi

Coverversion

Beitrag von schlagerhansi »

"Look in my eyes pretty woman" (Tony Orlando & Dawn, 1974)

Musikalische Grüsse,

Hansi
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Hansi,

Dawn eben angehört. Super, stimmt. :D

Danke Dir.

Gruss
Uwe
schlagerhansi

Coverversionen

Beitrag von schlagerhansi »

Hallo Uwe,

das ist doch eine ganz einfach Übung. In der Regel führt einer von drei Wegen zum Ziel:

1. Auf Google "Hansis Schlagerseiten" und den Titel eingeben. (Direkt auf Buchstabe "I" zu gehen, hilft in diesem Fall nichts, da ich das Lied unter "K" einsortiert habe, nach der Coverversion von Martin Mann: "Küsse am hellichten Tag".)
2. (vor allem bei Titeln vor 1960, da ich in meine Schlagerseiten nur Titel aufnehme, die ab 1960 veröffentlicht wurden - und sei es nur als soundsovieltes Remake) Im Menü von Memoryradio auf "Cover-Versionen" gehen und den Titel oder Interpreten eingeben. (Muß aber richtig geschrieben sein - "Tom Bender" bringt kein Ergebnis!) Hilft allerdings nur bei deutsch-englischen Coverversionen, und ist auch nicht komplett - "Küsse am hellichten Tag" z.B. fehlt dort.
3. Auf Google "Swisscharts" und den Titel eingeben. Aus unerfindlichen Gründen klappt das in diesem Fall nicht, obwohl er verzeichnet ist und Google diese Seite täglich durchspidert. Also direkt auf www.swisscharts.ch gehen. Ist allerdings Glückssache, ob jemand in den Reviews darauf hingewiesen hat, daß es sich um eine Coverversion handelt bzw. daß es eine gibt (in diesem Fall ja); sonst hilft nur der kompliziertere Weg über die Maske "Komp./Prod." - die ist allerdings auch nicht immer komplett.

Kurzum, eine dieser Alternativen hilft meist weiter - und in diesem Fall sogar alle drei ;-)

Musikalische Grüsse

Hansi
Uwe
Beiträge: 169
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 19:03
Wohnort: Nähe Lüneburg

Beitrag von Uwe »

hallo Hansi,

danke für die Tipps. Die Seiten kenne ich alle.

Auf den "Schlagerseiten" hatte ich gesucht. Die Lösung warum ich nichts gefunden habe, hast du ja nun beschrieben.

Bei den anderen beiden Seiten hatte ich nur Tom Bender eingegeben, natürlich ohne Resultat.

Warum ist bei der Zeitgeist-CD dann Tom und nicht Thomas angegeben, wie es wohl richtiger wäre?

Naja, werde mich bessern und üben, bevor ich spontan frage. :D

Gruss
Uwe
Jörg Müller
Beiträge: 1019
Registriert: Samstag 8. Oktober 2005, 20:55

Beitrag von Jörg Müller »

Uwe hat geschrieben:
Naja, werde mich bessern und üben, bevor ich spontan frage. :D

Gruss
Uwe
Hallo Uwe,
nur wer fragt, kann Antworten erhalten :-)
Und wenn keiner mehr was fragt, wird das Forum langweilig.
Gruß
Jörg
nordbär
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 27. Juli 2008, 19:07

Beitrag von nordbär »

Die Leute bei der Sony-BMG haben sich vertippt.

Es sollte Thomas Bender heissen und nicht Tom Bender.

Ich selbst habe den Titel "Im Paradies meiner Träume" für Zeitgeist vorgeschlagen. Dieser Titel wurde in der ZDF-Hitparade am 19.04.1975 in Berlin als Neuvorstellung präsentiert. Und "Sternchen" haben es mir besonders angetan und diese wurden "massig" auf Zeitgeist eingekoppelt.

Gruß, Heiko
Antworten